• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neben-/Wechselwirkungen von Medikamenten

Simone333

New Member
Ich hab mal in einem Artikel gelesen, dass in Österreich, aber das gilt sicher allgemein für überall, jedes Jahr viele Menschen an den Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten sterben. Sie bekommen Krankheiten und gesundheitsprobleme, die sie ohne diese Medikamenten nicht bekommen hätten, und wenn sie dann zB wegen Nierenversagen im Krankenhaus versterben, führt das keiner auf die eingenommenen Medikamente zurück. Die Wissenschaft scheint auf diesem GEbiet erst jetzt zu erwachen.

Besonders gefährlich scheinen die Medikamentencocktails zu sein, deren Wechselwirkungen ab drei Medikamenten wohl niemand durchschaut, also auch nicht der Hausarzt oder Apotheker.

Ich weiß nicht, wenn ich sowas lese, denke ich, dass Medikamente richtig gefährlich sind, aber was soll man tun, wenn man sie braucht?

Werbung:
AW: Neben-/Wechselwirkungen von Medikamenten

Ich hab mal in einem Artikel gelesen, dass in Österreich, aber das gilt sicher allgemein für überall, jedes Jahr viele Menschen an den Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten sterben. Sie bekommen Krankheiten und gesundheitsprobleme, die sie ohne diese Medikamenten nicht bekommen hätten, und wenn sie dann zB wegen Nierenversagen im Krankenhaus versterben, führt das keiner auf die eingenommenen Medikamente zurück. Die Wissenschaft scheint auf diesem GEbiet erst jetzt zu erwachen.

Besonders gefährlich scheinen die Medikamentencocktails zu sein, deren Wechselwirkungen ab drei Medikamenten wohl niemand durchschaut, also auch nicht der Hausarzt oder Apotheker.

Ich weiß nicht, wenn ich sowas lese, denke ich, dass Medikamente richtig gefährlich sind, aber was soll man tun, wenn man sie braucht?

Klar. Es gibt auch immer mal wieder Menschen, die verbluten nach der Einnahme einer Aspirin. Wieder andere werden vom Blitz getroffen. Da stellt sich die Frage, warum laufen die bei einem Gewitter draußen herum?

Ich hab mal in einem Artikel gelesen, dass in Österreich, aber das gilt sicher allgemein für überall, jedes Jahr viele Menschen an den Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten sterben. ....

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt und/oder Apotheker ..., wenn Sie ihm vertrauen ....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

nun ja, es ist ein schwieriges Thema. Ich selbst nehme dauerhaft 3 Medikamente ein und das seit vielen Jahren. Ohne sie ginge es mir deutlich schlechter, da bin ich mir sicher. Andererseits haben Ärzte keine Hemmungen, auch noch weitere zu verschreiben, wenn bereits 10 eingenommen werden. Experten sagen, dass, wie bereits erwähnt, bereits ab dem 4. Präparat die Wechselwirkungen nicht mehr zu überschauen sind. In der Praxis werden die Wirkungen und Nebenwirkungen nur sehr mangelhaft beobachtet und darauf reagiert. Wer da nicht aufpasst, was bei alten Leutchen wohl die Regel sein dürfte, der kann schnell Schaden erleiden, der so ohne die Apothekenware nicht entstanden wäre. Unbehandelt aber sehr wahrscheinlich ein anderer. Dass wir so lange leben hat seinen Preis. Aufpassen, Befindlichkeiten wahrnehmen und nachfragen sind angesagt. Die Ärzte haben zu wenig Zeit, um sich damit wirklich zu befassen und viele Patienten sind geradezu devot, was ihren Umgang mit den Weißkitteln angeht.

Wenn der schlimmste Fall eintreten sollte, gibt es immer noch die "Pille danach"...

Werbung:
Zurück
Oben