• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mord an Theo van Gogh

Gysi

New Member
Wie tief ist der terroristische Islamismus in unsere Gesellschaft eingedrungen?
Muss jeder Angst um sein Leben haben, der den Islam öffentlich kritisiert? Nach dem Koran ist der gläubige Muslim verpflichtet, Ungläubige zu töten, die den Islam angreifen, um seine Machtstellung zu schmälern (2. Sure, 192 - 194, 196). Die meisten Muslime werden sich zu dieser Aufforderung nicht zwingend genötigt sehen, manche eben aber doch! Ist, so gesehen, nicht jeder gläubige Muslim schon eine scharfe Tretmine, ohne gleich in eine terroristische Logistik eingebunden sein zu müssen? Müssen wir um unsere Freiheitsreichte Angst haben, dem Recht z.B., Religion, insbes. den Islam, zu kritisieren?
Wie sollen wir darauf reagieren? Weitermachen wie bisher?

1. Ich bin dafür, den (sustanziellen) Dialog mit und über den Islam endlich öffentlich anzugehen! Den Muslimen ist durch den Koran eigentlich verboten, mit Ungläubigen über den Islam kritisch zu reden. Wir müssen den Dialog trotzdem einfordern!
2. In unseren demokratischen Staaten müssen faschistoide Ideologien als verfassungsfeindlich verboten werden. Deshalb müssen wir konsequenterweise den Islam als eine faschistoide Ideologie hier in Europa verbieten! (Wer den Koran kennt, weiß dass der I. eine solche ist! Nein? Deswegen: Dialog) Der muslimische Religionsunterricht muss verboten werden! Es ist maßlos blauäugig, vor jeder Ideologie besonderen Respekt zu haben, nur weil sie sich "Religion" nennt. Es kommt auf die gesellschaftliche Wirkung an!
3. Der Verfassungsschutz muss alle Muslime verschärft beobachten.

Wie seht ihr das Problem?

Gysi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fundamentalisten sind EINE Ausprägung des Islam. In der Gesamtheit der Moslems sind sie in der Minderheit.

Wenn alle Moslems vom Verfassungsschutz unter die Lupe genommen werden, ist das eine Einschränkung der Religionsfreiheit. Das würde als Unterdrückung empfunden und führt zu Radikalisierung, also zu mehr Fundamentalisten.

Es gibt durchaus auch christliche Fundamentalisten.

Was der Koran sagt und was er nicht sagt, ist Auslegungssache. Das wird auch bei den Moslems sehr unterschiedlich gehandhabt.

Eine öffentliche Debatte ist nur dann wünschenswert, wenn sie vorurteilsfrei geschieht, nur dann fördert sie gegenseitiges Verständnis.

Der Koran wird nicht unterschiedlich ausglegt, er wird nur unterschiedlich befolgt. Auch die Zeugen Jehovas sind Fanatiker, sie legen jedoch keine Bomben und rufen zur Gewalt auf.
Tappt nicht in die Toleranzfalle ! Genau das ist die Hintertüre, durch die diese totalitäre Ideologie eindringt. Der Islam ist k e i n e Religion sondern eine Ideologie, die sich darauf beruft, dass ihr Erfinder Gott ist.
Merkwürdig, wenn es um die Rechtsradikalen geht, wird pauschal jeder als Neonazi bezeichnet, von Differenzierung keine Spur, bei Moslems differenziert man bis zum Abwinken.
Jeder Moslem, der den Koran in seiner Eindeutigkeit akzeptiert, ist Anhänger einer Ideologie, die unsere Grundwerte ablehnt, ja sogar als minerwertig empfindet. Für eine solche Haltung gibt es keine Toleranz, es wäre Gleichgülitigkeit unseren Grundwerten gegenüber. Demokratie muss wehrhaft sein, sonst geht sie unter.
Ich habe zu diesem Thema schon viele Beiträge geschrieben, die Vogänge in Holland bestätigen nunmehr meinen Standpunkt. Immer habe ich vor einer Balkanisierung Deutschlands gewarnt, Holland bestätigt mich.
Es hat keinen Sinn, diesen schon seit langem schwelenden Konflikt wieder einmal kleinzureden oder wieder mit dem "Wir sind doch alle Menschen" zuzudecken. Die Probleme sind dadurch, dass man sie jahrelang ungelöst liess, ja sogar verneinte, und jeden in die Rechte stellte, der darauf hinwies, so gross geworden, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis sie sich gewaltsam entluden.
Wir haben in Deutschland laut Bericht des Bundesverfassungsschutzes 30.000 gewaltbereit Moslems, alles namentlich bekannt. Diese müssen sofort ausgewiesen werden, da es nicht möglich ist, alle zu überwachen. Dazu muss ein Verbot erlassen werden, dass in Moscheen in einer anderen Sprache als in Deutsch gepredigt wird. Dies sind die Zentren der Verhetzung.
Endlich muss auch konsequenter abgeschoben werden. Es kann nicht sein, dass ein Kaplan den Staat jahrelang an der Nase herumführt und auch noch 170.000 EUR Sozi abgreift. Kein wunder, dass die Moslems meinen, unsere Gesellschaft sei eine reife Frucht, die man locker überrennen und ersetzen kann.
Ich hoffe, dass die Politik auch bei uns aufwacht, Holland ist direkt um die Ecke, die Einschläge kommen immer näher (hatte ich nach Madrid geschrieben) , jetzt sind sie direkt an unserer Grenze. Sie werden dort nicht halten.

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar . . .

. . . dieser Extremismus. Egal, ob islamischer, katholischer, anderer religiöser bzw. Rechts- oder Linksextremismus, er gehört konsequent bekämpft - mit dem Rechtsstaat. Falls vorhandene Exekutivbeamte nicht reichen, muss eben aufgestockt werden, falls die vorhandenen Gesetze nicht reichen, müssen diese eben verschärft werden.

Was nützt uns ein noch so ein großer materieller Wohlstand, wenn wir jeden Augenblick befürchten müssen, dass wir in die Luft fliegen, wenn wir außer Haus gehen ?!

Gruß Zeili

Die Argumentation klingt so erschreckend vertraut. Die bösen Moslems unterwandern unsere Gesellschaft, wollen unsere westliche Kultur zerstören, das Abendland vernichten... früher war es die zionistische, heute ist es die islamistische Weltverschwörung.

Wohin soll das führen?

Kauft nicht bei Moslems? Moslemprogrome?
Lager errichten und die Moslems wegsperren? (Oops, gibt's ja schon)

Wenn wir das Problem ohne Toleranz und mit Gewalt angehen, verabschieden wir uns von den Werten, die wir eigentlich verteidigen wollten.
Wie dünn die Haut unserer Zivilisation ist, konnte man gerade in Holland beobachten. Wenn die Islamisten als "Feind" stilisiert werden, brauch man sich nicht wundern, daß der Mob in den "Krieg" zieht, Moscheen ansteckt und Blutrache fordert.

Hat hier irgendwer von einer islamsichen Weltverschwörung geschrieben ? Fakt ist, dass sich in Deutschland und in Europa eine islamsich geprägte Nebengesellschaft gebildet hat, die ausserhalb unserer Grundwerte steht und nicht mehr kontrollierbar ist (sagt das BKA). Dies hat zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen geführt, die immer weniger Bürger bereit sind, hinzunehmen.
Wenn Du den Koran liest und weisst, dass diese Texte in den Moscheen verlesen werden, ist man zu recht beunruhigt. Toleranz funktioniert als Spielregel nur, wenn sie von beiden Seiten akzeptiert werden. Was du als Toleranz bezeichnet, wird von Moslems als Schwäche angesehen, die es auszunützen gilt, ein Zeichen gesellschaftlicher Dekadenz, aus der der Islam den Glauben an seine Überlegenheit schöpft.
Der Islam lehnt unsere Grundwerte ab. Diese stellen meine persönliche Freiheit dar. Jeder, der diese Grundwerte ablehnt oder relativiert, meint damit auch meine persönliche Freiheit. Die Zeit für Warmduscher geht zu ende, das sowohl als auch - und - lass uns erst mal darüber reden, ist vorbei. Es wird Zeit, Position zu beziehen, für oder gegen den Islam. Wer meint, es gäbe etwas dazwischen, wird am Ende überrollt, von der einen oder anderen Seite.
Wenn die Politik nicht endlich handelt (den ewigen Spruch - Toleranz - es sind nicht alle ... - mögen die Menschen nicht mehr hören), werden wir eine Stärkung von ganz Rechtsaussen bekommen. Genau dann ist der weitere Anblauf nicht mehr kontrollierbar.
Was soll man tun ? Da hätte ich gerne von Dir etwas gehört. Bitte keine Vorschläge, die anfangen mit ... mehr Integrationsbemühungen. Darauf warten wir seit dreissig Jahren vergebens. Selbst wenn es möglich ist, dauert es noch 20 bis 30 Jahre. Diese Zeit haben wir nicht mehr.

Hi, Gagnrad, herzlich Willkommen erst mal!

Gagnrad schrieb:
Wenn wir das Problem ohne Toleranz und mit Gewalt angehen, verabschieden wir uns von den Werten, die wir eigentlich verteidigen wollten.
Also, ich habe nicht von Gewalt geredet. Ich habe vom miteinander Reden und der Anwendung von Gesetzen zum Schutz unserer Grundrechte geredet. Wenn der notwendige Schutz vor lauter Toleranzgedusel den Bürgern verwehrt wird, dann kommt es bisweilen zu rechtsradikalen Ausfransungen und eruptiven Gewaltausbrüchen. Das sind aber keine Aliens, die da Bambule machen, die uns fremd sind, das sind Leute, die auf dem Boden politischer Untätigkeit ihre Antworten suchen. Und der Islamismus braucht eine Antwort!
Wie sieht der Schutz unserer Freiheitsrechte derzeit aus? Jeder, der den Islam öffentlich kritisiert, ist gefährdet, JEDER! Da schadet es nichts, der Geschichte mal auf den Grund zu gehen. Ich bin auch für weitgehende Toleranz, aber die kann es nicht für eine Ideologie geben, die ihre Kinder gegen unsere Grundwerte, und noch viel weiter: zu Hass und Gewalt, erzieht.

Ich gestehe, 1979 gegen den Schah und für Khomeini demonstiert zu haben. Wir Linken waren alle so toleranzbesoffen, dass wir diesem Urknall des modernen Islamismus den roten Teppich ausgerollt haben. Niemand von uns hatte den Koran gelesen, dieses Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite Unterwerfungsbefehlen und Hass gegen die Ungläubigen trieft. Und dieses Buch ist immerhin die Erziehungsgrundlage für alle Muslime! Wenn du seinen Text zu einer Friedensreligion uminterpretieren kannst, dann gratuliere ich zu deiner Phantasiebegabtheit - die die Ayatollas und Mullahs leider nicht haben.

Es gibt auch christliche Fundamentalisten. Auch die Christen sind abstrusen Weltbildern erlegen, und auch in der Bibel steht jede Menge Müll geschrieben.
Aber mit keiner Zeile wird da ein Gläubiger zur Gewalt gegen Ünglaubige aufgerufen. Aber das hat Mavaho ja schon gesagt. Und das ist - zum Koran - ein Unterschied! Und die Wirkung erleben wir jetzt in unserer Zeit! Salman Rushdie und jetzt van Gogh. Nur der Van-Gogh-Fall zeigt, dass die oberste Direktive zu solchen religiös motivierten Morden gar nicht nötig ist. Es steht der Dauerbefehl zum Mord im Koran!
Hat sich sonst mal jemand über diese Hass- und Mord-Ideologie öffentlich sein Maul verrissen? Unsere Ahnungslosigkeit von dieser muslimischen Lehre ist quälend groß. Und wenn es vier oder fünf öffentliche Bekenner gegen den Islam gegeben hätte - sie wären auch über den Jordan gegangen. Begreifst du, was da abläuft? JEDER Islam-Kritiker, der dieses Werk öffentlich tut, ist REIF!
Wer glaubhaft für unsere Freiheitsrechte einstehen mag, der sollte aufstehen, und gegen diese Höllen-Religion sprechen! (Soll meinerseits kein Kreuzzug sein, ich bin Atheist.) Denn nur, wenn viele aufstehen und "NEIN!" sagen zu diesem Spuk, kann auch die Einzelnen geschützt werden, die heute noch dafür sterben müssen, weil sie die Frechheit besitzen ihre Meinung zu sagen.

Gysi

Erst kürzlich habe ich mich mit dem Buch "Im Namen des Staates" beschäftigt, in dem Andreas von Bülow
allerlei Verschwörungstheorien ausbreitet (siehe Themengruppe Bücher).

Unter anderem die Behauptung, dass als Drahtzieher hinter diversen Anschlägen extremistischer Gruppen
eigentlich staatliche Geheimdienste stehen, die mit diesen Gewaltakten eine entsprechende Stimmung
im Volk erzeugen wollen.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Mordanschlag auf VanGogh als ein vom CIA oder Mossad gesteuertes
Komplott dargestellt wird, mit dem auch wir hier in Europa einem von Samuel Huntington herbeigesehnten
"Clash of Civilizations" näherkommen sollen.

Die tatsächlich eintretende Wirkung dieses Mordanschlages liegt ja ganz auf dieser Linie,

aber ist die Wirkung ein zwingender Beweis für das Vorhandensein dieser einen Ursache ?

lg nase

Es nicht die Frage, Toleranz oder Gewalt (als wenn es nicht etwas dazwischen gäbe). Es sind verschiedne Massnahmen nötig, die jetzt bereits in Holland diskutiert werden.
Das wichtigste ist die konsequente und schnelle Abschiebung aller Radikalinskis, wobei ich die Latte sehr nieder anlegen würde. Lieber einen zuviel als einen zuwenig abschieben, schliesslich kann es ja keine grosse Strafe sein, in sein Heimatland zurückzukehren, um dort seinem Glauben nach zu leben. Es ist dieser harte Kern, der die Gemässigten auf Dauer radikalisiert und der mit aller Macht versucht, jede Integration zu verhindern " Integration ist nur die Absicht der Christen, uns unsere Kinder zu stehlen" - sagte mir hier ein Mullah.
Jeder Mullah muss sich einer Prüfung unterziehen, bevor er als Vorstand einer Gemeinde fungieren darf. Ein grosser Teil der Mullahs sind verkrachte Existenzen, die nur das Feigenblatt für ausländische Islamisten im Ausland sind, da tummelt sich alles vom Asylbwerber bis zum Soziempfänger, siehe Kaplan.
Ebenso müssen alle islamischen Schriften aus dem Verkehr gezogen werden, in denen zu Straftaten aufgerufen, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Dieses Gesetz gibt es, man wendet es jedoch nicht an. Es ist unannehmbar, dass in islamischen Buchhandlungen mit Wissen der Behörden Bücher verkauft werden, in denen dazu aufgerufen wird, sein Frau zu schlagen, wenn sie nicht pariert.
Ebenso ist der Familiennachzug auszusetzen. Jeder zweite türkischstämmige Zuwanderer lässt sich seine Frau aus seiner Heimt zuteilen, die Frau wird ungefragt zwangsverheiratet, ein Zustand, der unserer Verfassung widerspricht. Dieser Nachzug reproduziert permanent die integrationsfeindlichen Gettoverhältnisse.
Jede zweite Tochter aus dieser Gruppe wird im 3. Lebensjahr in die Türkei zur Erziehung geschickt und kommt dann kurz vor dem 14. zurück.
Wie soll so Integration funktionieren ? Unmöglich, das ist eben die falsch verstandene Toleranz, deren Folgen wir jetzt sehen.

Werbung:
Holland ist das Land in Europa, das größte Anstrengungen gemacht hat, Ausländer mit islamistischen Wurzeln zu integrieren. Der Versuch ist offenbar fehlgeschlagen!

Die nordischen Länder sind dagegen die, die solche Ausländer
vom Zuzug abgehalten haben.

Soeben lese ich im Handelsblatt, daß Molotow-Cocktails in Rotteram in einen Kirchsaal geflogen sind

hier lesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben