• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine literarischen Studien im Alter

Ich habe mir gerade den Artikel zum literarischen Realismus angesehen, denn das scheint hier ja wohl das Thema zu sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Realismus_(Literatur)

In Bezug auf die Russische Literatur des 19. Jahrhunderts: Man kann wohl entweder auf Tolstoi abstellen, wie mein Opa mütterlicherseits, oder auf Dostojewski, wie ich selbst, aber dann gibt es auch so Experten, die einfach nur auf Tschechow abstellen, und man wundert sich... Für mich haben die die Pfanne am brutzeln... Turgenjew könnte ich ja noch verstehen, aber Tschechow? In besagtem Fall lagen wahrscheinlich verwandschaftliche Verhältnisse vor... Anders kann ich mir das nciht erklären...
 
Werbung:
Ich will übrigens im Alter nicht nur meine literarischen Reststudien machen, sondern mich auch noch mal intensiv mit der Kunstgeschcithe beschäftigen... Ich habe die Propyläen-Ausgabe zur Kunstgeschcihte und die komplette Bibliothek großer Maler, ein Erbstück miner Omi mütterlicherseits... Und irgendwann will ich das mal in Ruhe komplett durchaurbeiten...
 
Ich werde im Juli 50... Aber der kluge Mann plant seine Zukunft schon einmal im Voraus... Das Leben ist einfach zu kurz... Da muss man sehr sorgfältig auswählen, womit man seine Zeit rumbringt...
 
Werbung:
Ich versuche mal, bis morgen auch die Kategorie zur französischen Literatur fertigzumachen... Alelrdings ist das noch eine Menge Arbeit, denn die Kategorie ist ziemlich groß...
 
Zurück
Oben