• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Majestäts-Nostalgie

AW: Majestäts-Nostalgie


Das ist der Heimat-Begriff der Heimatvertriebenenverbände ...:lachen:

Und hier zum letzten mal ein philosophischer Heimat-Begriff:

"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."

Ernst BLOCH,
Das Prinzip Hoffnung, Dritter Band, Frankfurt am Main, 1973, S. 1628.​

was bin ich froh, dass du mich in zukunft mit so was verschonen wirst :D

:lachen: :lachen: :lachen:

wo Deine heimat ist weisst nur du......

ich kenne jedenfalls meine heimat.....und mit vertriebenenverbänden hab ich nix im sinn, was sollen diese überholten vereine......:dontknow:

aber hier trotzdem mal ein Liedchen für die Toten - aus der Heimat meines Vaters und auch der Immanuel Kants......

http://www.youtube.com/watch?v=S07higI7LJM


und seit wann hast du´s mit demokratie....du schreibst doch eher von demokraturen.....was ja auch durchaus nicht falsch ist, weil halt das wort real fehlt.....

aber wer sich auf das volk verlässt, ist ja leider oft verlassen, weil den MENSCHEN oft der mut zur veränderung fehlt......vielleicht braucht´s da ja mehr (Selbst)vertrauen im sinne von sich etwas zutrauen.....


ach ja - schön, dass Bloch noch Hoffnung hatte.....ich bin ja eher skeptisch eingestellt was die Menschheit anlangt.....mein Sohn ist optimistischer als ich......

aber letztlich nehmen wir beide es wie es kommt.....
 
Werbung:
AW: Majestäts-Nostalgie

....


1. und seit wann hast du´s mit demokratie....du schreibst doch eher von demokraturen.....was ja auch durchaus nicht falsch ist, weil halt das wort real fehlt.....




2. ach ja - schön, dass Bloch noch Hoffnung hatte.....ich bin ja eher skeptisch eingestellt was die Menschheit anlangt.....mein Sohn ist optimistischer als ich......

3. aber letztlich nehmen wir beide es wie es kommt.....

Zu 1.:
Spätestens seit dem Jahr 2007 :lachen:

www.die-wuerde-des-menschen.de

Zu 2.:
Dein Sohn hat ja auch noch mehr Leben vor sich ... rein statistisch gesehen ....:lachen:

Zu 3.:
Et kütt, wie et kütt, täten die Kölner sagen ....:clown3:
 
Zurück
Oben