• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchen und wie wir sie heute sehen

Wie gefällt Dir das Thema Märchen?

  • Zuviel Moral und schwarz weiß denken

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Böse wird vernichtet das macht Angst.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wen interessiert denn schon so ein Quatsch?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Werbung:
AW: Märchen und wie wir sie heute sehen

Oh, das ist genau das Thema für mich. danke. rotegraefin!

Habe ein paar Jahre lange eine Art Märchenkurs besucht. Uns wurden Märchen vorgelesen und dann malten wir ein Bild dazu. Klingt so einfach.

Märchen waren nie Kindergeschichten, dazu wurden sie erst später vermurkst und gerade von den grimmigen Brüdern sehr moralisiert. Auf einmal mussten sie eine klare, moralische Botschaft haben im Sinne der damals herrschenden Moral, Sitte und Anstand.

Was ich gelernt und an mir selbst erfahren habe:

Sie seine meistens eine Initationsreise. Den Weg, den wir alle gehen sollten. Um bei uns anzukommen.

Wir spielen irgendwann alle Rollen im Märchen: wir sind Prinz und Königin, Drache und Fee.

Dann wird darin unser altes Wissen, wie das so geht mit dem Menschsein an sich, transportiert. Wie es früher mal war, als die alten Göttinnen noch lebten. Viele Märchen sind die Erinnerung an diese Zeiten und die Traurigkeit darüber, dass sie vorüber sind.
Was geschehen würde, wenn sie wiederkämen, diese Zeiten. Wenn wir wieder unsere Natur leben würden.

Ach, ich hoff, hier versteht jemand, was ich meine?

So, mehr später, wenn es jemanden interessiert. Ich muss jetzt los und magischen Hirsebrei kochen. Mit Sahne.

Ach ja - noch kurz. Hunderte von Jahren schlechter Presse uns Hexen gegenüber sind genug. Ich bin nicht böser als andere Menschen, fresse keine kleinen Kinder (vielleicht mal den einen oder anderen Mann, nunja....), bin weder krummnasig noch warzig noch potthässlich.
Und doch bin ich eine Hexe, der Besen steht vor der Tür.........

:zauberer2

Goldmarie
 
AW: Märchen und wie wir sie heute sehen

finde die Märchen von Wilde sehr schön,
hier kann man einige nachlesen:http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=3121&kapitel=2&cHash=5ea5ea3c072#gb_found

:blume1:

lg:hase:

Ja danke pscht;

das Märchen von Oskar Wilde kannte ich und ich finde es eigentlich ziemlich traurig, da es mit dem Tod endet und der üblen Streiterei, wessen Standbild jetzt da stehen soll. Ich bin es müde immer wieder mit solchen Streitereien zu tun zu haben.
Die Märchen die ich liebe enden mit der Erreichung des Königreiches und dem schönen Schluss und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie heute noch.

Für mich bedeutet es die Erreichung des Reiches Gottes in der einfach das Gute wie das Böse nebeneinander stehen bleibt und sich entwickeln kann, bis sich das Gute soweit entwickelt hat das das sogenannte Böse von selbst verschwindet.

Je tiefer jemand in die Märchen eindringt, desto mehr Fassetten davon kann man bei sich entdecken und eben integrieren.





Oh, das ist genau das Thema für mich. danke. rotegraefin!

Habe ein paar Jahre lange eine Art Märchenkurs besucht. Uns wurden Märchen vorgelesen und dann malten wir ein Bild dazu. Klingt so einfach.

Märchen waren nie Kindergeschichten, dazu wurden sie erst später vermurkst und gerade von den grimmigen Brüdern sehr moralisiert. Auf einmal mussten sie eine klare, moralische Botschaft haben im Sinne der damals herrschenden Moral, Sitte und Anstand.
Hallo Goldmarie,
es stimmt sie waren nie nur Kindergeschichten sondern Geschichten, die die Alten den Jungen erzählten oder eben auch von den Hugenotten aus Frankreich hier her gebracht wurden und plötzlich als deutsches Erzählgut hier von den Brüdern Grimm gesammelt wurden.
Es eben auch Märchen und Mythen über die Märchen und hier Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden ist die Aufgabe für ein ganzes Leben.

Was ich gelernt und an mir selbst erfahren habe:

Sie seine meistens eine Initationsreise. Den Weg, den wir alle gehen sollten. Um bei uns anzukommen.

Wir spielen irgendwann alle Rollen im Märchen: wir sind Prinz und Königin, Drache und Fee.
Ja und diese Rollen für eine Weile anzunehmen und wieder weglegen zu können ist das Kennzeichen für einen erwachsenen Menschen.
Dann wird darin unser altes Wissen, wie das so geht mit dem Menschsein an sich, transportiert. Wie es früher mal war, als die alten Göttinnen noch lebten. Viele Märchen sind die Erinnerung an diese Zeiten und die Traurigkeit darüber, dass sie vorüber sind.
Was geschehen würde, wenn sie wiederkämen, diese Zeiten. Wenn wir wieder unsere Natur leben würden.
Es war zu einer Zeit als das Wünschen noch Erfolg hatte. Es gilt also darum unseren Wünschen Erfolg zu verschaffen.
Ach, ich hoff, hier versteht jemand, was ich meine?
Ich meine schon. Nur erlebe ich selber zu oft, dass ganz viele Menschen nicht mehr etwas zu sagen wissen, wenn etwas gut und rund ist. Wir das Staunen vergessen und keine Worte dafür, dass der andere auch noch einen Teil dazu beitragen kann. Deswegen habe ich mein Ziel so hoch angesetzt und erlebe nur den Streit, weil das Ziel und meine person angegriffen wird.
So, mehr später, wenn es jemanden interessiert. Ich muss jetzt los und magischen Hirsebrei kochen. Mit Sahne.
Zu dem Wort Magie habe ich bei einem Guru mal gehört, dass es immer vom Bösen sei. Was verstehst Du unter Magie wenn Du das so schreibst?
Ach ja - noch kurz. Hunderte von Jahren schlechter Presse uns Hexen gegenüber sind genug. Ich bin nicht böser als andere Menschen, fresse keine kleinen Kinder (vielleicht mal den einen oder anderen Mann, nunja....), bin weder krummnasig noch warzig noch potthässlich.
Und doch bin ich eine Hexe, der Besen steht vor der Tür.........

:zauberer2 Goldmarie

Ich glaube man muss zwischen Schamanentum und Hexen unterscheiden.
Oder eben "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler, die eben den bösen Hexen alle Besen weg hexte. Also dem Bösen seine macht nahm.

Meine Großma hatte eine krumme Nase und ein Soldat der in ihrem Haus untergebracht werden sollte, soll wieder zurück in den Ort gelaufen sein und erklärt haben, da ginge er nicht mehr hin. Da wohne eine Hexe. Sie war einfach für mich als Kind nur liebevoll hat natürlich auch alles aus ihrer Erziehung von Gehorsam auf mich und meine Schwester mit Bibel und Märchen vermittelt. Da die Spreu vom Weizen zu trennen ist später nicht ganz einfach, aber eben sehr lohnend.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Märchen und wie wir sie heute sehen

Der Guru würde mich jetzt mal interessieren.

Ist das jetzt noch das Märchenforum, wenn ich meinen Begriff von Magie erkläre?

Hexe und Schamanen unterscheiden sich für mich nicht. Auch gibt es für mich weder Gut noch Böse.

Doch führt das jetzt nicht zu weit hier?

LG
Goldmarie
 
AW: Märchen und wie wir sie heute sehen

Der Guru würde mich jetzt mal interessieren.
ich hatte mit magischer Manipulation zutun, weil ich auch den festen Willen habe in keinen Himmel zu gehen, von dem ich weiß, das es eine Hölle gibt. Nur sagt Jean Paul Sartre
Die Hölle,
das sind die anderen.
Was immer er damit meinte. :confused:

Ist das jetzt noch das Märchenforum, wenn ich meinen Begriff von Magie erkläre?
Wieso?:confused::dontknow:

Hexe und Schamanen unterscheiden sich für mich nicht. Auch gibt es für mich weder Gut noch Böse.
Ja, dann hast Du ja auch die richtige Einstellung und kannst alles annehmen, wie es ist und beobachten was es mit Dir und Deiner Umwelt macht.

Doch führt das jetzt nicht zu weit hier? LG Goldmarie

Sind Märchen nicht immer wunderbar und kann ein Wunder zu weit führen?:dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg

 
AW: Märchen und wie wir sie heute sehen

Ja danke pscht;

das Märchen von Oskar Wilde kannte ich und ich finde es eigentlich ziemlich traurig, da es mit dem Tod endet und der üblen Streiterei, wessen Standbild jetzt da stehen soll. Ich bin es müde immer wieder mit solchen Streitereien zu tun zu haben.


Hi Gräfin! :)


Stimmt doch gar nicht, das Märchen endet damit, dass der Vogel und der Prinz im Paradies landen!


Die Märchen die ich liebe enden mit der Erreichung des Königreiches und dem schönen Schluss und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie heute noch.


Muss das Königreich von DIESER Welt sein?


LG

EarlyBird :)
 
AW: Märchen und wie wir sie heute sehen

Hallo rotegraefin,

war länger abwesend, dann auch noch das Passwort vergessen, nunja.

Was ist Magie?

Tja, wie erkläre ich das jetzt möglichst gut und knapp?
Etwas sehr spielerisches. Die Verbundenheit mit wirklich ALLEM. Kontaktaufnahme mit allen Lebenwesen rund um uns - und sieh an - alles lebt. Alles schwingt.

Beeinflussende Magie kenne ich auch am eigenen Leib. Solange wir unwissend sind, funktionieren diese Dinge leider auch. Sobald wir darum wissen, klappt das nicht mehr.
Es gibt wenig Grundsätze und Regeln in der Magie, doch einer davon lautet: was ich aussende, bekomme ich zurück.

Darum mache ich das allein nur für mich und nie im Namen anderer Menschen. Ich schicke nicht mal Licht und Liebe ungefragt, das ist für mich bereits beeinflussende Magie (oder schwarze Magie).

Es ist ein Spiel mit den Möglichkeiten. Wir alle können das. Es ist weder ein Geheimniss noch braucht es irgendwelche Formeln, Sprüche usw.
Das ist nur Opium fürs Volk. Für unser Ego.

Echte Magie praktizieren wir (leider) unbewusst andauernd, jeder von uns.
Darum ist die Welt so wie sie ist.

Alles Liebe
Goldmarie
 
AW: Märchen und wie wir sie heute sehen

Darum mache ich das allein nur für mich und nie im Namen anderer Menschen. Ich schicke nicht mal Licht und Liebe ungefragt, das ist für mich bereits beeinflussende Magie (oder schwarze Magie).

für solche Wahnvorstellungen, man könne "Licht und Liebe" schicken oder gar "beeinflussende Magie" ausüben gibt es durchaus Behandlungsmöglichkeiten. Eine Psychose sollte man nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen... schließlich steckt dieser Schwachsinn möglicherweise andere an und das Wahnsystem verfestigt sich dadurch...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Märchen und wie wir sie heute sehen

Hallo rotegraefin,
war länger abwesend, dann auch noch das Passwort vergessen, nunja.
War da Magie am Werke? :ironie: Schwarze oder Weiße?

Was ist Magie?

Tja, wie erkläre ich das jetzt möglichst gut und knapp?
Etwas sehr spielerisches. Die Verbundenheit mit wirklich ALLEM. Kontaktaufnahme mit allen Lebenwesen rund um uns - und sieh an - alles lebt. Alles schwingt.
Das nenn ich das Wunder und den Zauber des Lebens und eben keine Magie

Beeinflussende Magie kenne ich auch am eigenen Leib. Solange wir unwissend sind, funktionieren diese Dinge leider auch. Sobald wir darum wissen, klappt das nicht mehr.
Es gibt wenig Grundsätze und Regeln in der Magie, doch einer davon lautet: was ich aussende, bekomme ich zurück.
Eben wenn ich Liebe und Achtung für alle lebenden Wesen und diese Erde aussende und daran glaube, das es noch viele andere tun dann haben eben die die es nicht tun einfach wenig Chancen unserer Leben noch weiter negativ zu beeinflussen.

Darum mache ich das allein nur für mich und nie im Namen anderer Menschen. Ich schicke nicht mal Licht und Liebe ungefragt, das ist für mich bereits beeinflussende Magie (oder schwarze Magie).
Das mache ich anders. Weilich auch daran glaube,
Liebe die nicht erwidert wird
fließt zurück ins eigene Herz
und sänftigt und reinigt dieses.
Dier Prozess der Sänftigung und Reinigung kann manchmalendlos dauern. Aber zwischen drin gibt es einfach gute Verschnaufspausen und darin kann ich mich vergewissern dass für alles gesorgt ist ist und ich mich um niemanden wirklich sorgen machen muss.

Es ist ein Spiel mit den Möglichkeiten. Wir alle können das. Es ist weder ein Geheimniss noch braucht es irgendwelche Formeln, Sprüche usw.
Das ist nur Opium fürs Volk. Für unser Ego.
Auch dieses Opium, sollte so langegebraucht werden, wie es die eigene Seele braucht. Sich damit zu beruhigen auch wenn einemdie ganze Welt versucht etwas anderes einreden will, dassich es nur gut gemeint habe ist für den eigenen Seelenfrieden von ungeheurer und nicht zu unterschätzender Bedeutung. Weil dies der Wahrheit entspricht.

Echte Magie praktizieren wir (leider) unbewusst andauernd, jeder von uns.
Darum ist die Welt so wie sie ist.Alles Liebe Goldmarie

Warum leider? Ich sage leider noch und diese echte Magie ins Bewusstsein zu rufen sehe ich als die bewusste Aufgabe für den Rest meines Lebens an. Das ist dann die Bewusstseinserweiterung ohne Drogen. Dass dieWeltohne Liebe bestehen könnte ist die negativ Droge der ungeliebten Kinder die sich erst mühsam mit Märchen und Drogen ihr eigenes Königreich durch Versuch und Irrtum selber erarbeiten müssen und wollen.

Ich gehe manchmal durch die Stadt und schaue in die Gesichter und denke mir: "Auch Dich liebt Gott ganz besonders." Ich freu mich dann riesig, wenn ich auch nur ein Gesicht etwas aufhellt.
Ich überlasse es dann einer größeren Macht als mir, diesen Gedanken da landen zu lassen wo er Wurzel fassen kann. Ich unterlase dann die Aussaat nicht nur weil Vögel kommen könnten und es wegpicken. Die brauchen schließlich auch etwas zum Leben. Ich lebe noch in einer Welt in der viele Kinder wie ich und meine Geschwister aus Pflichtgefühl empfangen, ausgetragen und geboren wurden. Dies hat einen ungeheuren seelischen Mangel in jedem hervorgerufen, der uns heute dazu verführt regelmäßig neidisch und eifersüchtig aufeinander zu reagieren und auf etwas schönes einfach einen Kübel voll höhnischem Hohn und Spott zu schütten.
Dies kann nur durch eine Goldmarie die treu einfach jede Arbeit die es sieht erledigt wieder verändert werden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben