• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Macht Alter wirklich weise?

Im Alter hält man gerne an alten Werten und Sitten fest sowie man sich nicht eine lange Zukunft verbauen kann, wenn man daneben liegt. Im Alter hat man weniger zu verlieren und ich denke, dass eine gewisse Senilität und Starrköpfigkeit nicht wirklich als Weisheit betrachtet werden können. Somit wäre vielleicht sinnvoller zu sagen, dass das Alter weise machen kann, es jedoch nicht bei jedem auch eintritt. Wenn mir die "Alten" was erzählen wollen, wie die Welt für mich richtig ist, will ich vielleicht gar nicht in deren Welt leben und deren Weisheit hat für mich keinen Wert.
 
Werbung:
Lass mich mal zuerst zusammenrechnen: Du bist seit zwanzig Jahren (glücklich) verheiratet. Du hast bestimmt nicht im Teenageralter geheiratet...
Im Alter hält man gerne an alten Werten und Sitten fest sowie man sich nicht eine lange Zukunft verbauen kann, wenn man daneben liegt.
Wenn man alte bewährte Werte wegwirft, muss man sich Neue schaffen. Das ist viel aufwendiger, als die Alten zu behalten. Das lernt man, wenn man älter wird;)
Im Alter hat man weniger zu verlieren und ich denke, dass eine gewisse Senilität und Starrköpfigkeit nicht wirklich als Weisheit betrachtet werden können.
Warum sollte man im Alter weniger zu verlieren haben als in der Jugend? Gesundheit und Klarheit im Kopf sind in jedem Alter unentbehrlich. Im Gegenteil: im Alter ist man nicht mehr so Hormonverseucht und deshalb klarer im Kopf.:D
Ich bin noch nicht senil, dafür meine Kinder umso starrköpfiger...
Somit wäre vielleicht sinnvoller zu sagen, dass das Alter weise machen kann, es jedoch nicht bei jedem auch eintritt. Wenn mir die "Alten" was erzählen wollen, wie die Welt für mich richtig ist, will ich vielleicht gar nicht in deren Welt leben und deren Weisheit hat für mich keinen Wert.
Wenn du an denselben Kanten dir deine Schrammen holen willst, wie die Alten, dann halte dich daran.



Anideos: Jüngstes Mitglied des Ältestenrats einer jungen Gemeinde
 
...aber sie bestreiten vehement, dass sie vergesslich sind, weil sie sich nicht daran erinnern...:lachen:
 
Die Weisheit im Alter ein häufiges Thema und es gibt keinen Automatismus, es ist Erfahrung nötig aber viele Jahre allein bewirken nichts.
Wer sein Leben lang fremdbestimmt gelebt hat kann auch im Alter kaum weise sein denn Erfahrung ensteht durch Versuch und Irrtum
und das kann man nur selbst erleben, das kann man nicht an das Personal oder den Dienstleister delegieren.
 
Werbung:
Im Alter werden die Augenringe mehr und mehr und die Denkringe beginnen sich zum Omegapunkt zu drehen, was wird geschehen und was wird von mir verwehen. ;)
 
Zurück
Oben