• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

loben oder nicht loben?

Zu meinem Bedauern kann ich dieses Nietzsche Postulat, und zudem noch in dieser Ausschließlichkeit, nirgendwo finden. Dort, wo ich herkomme, nämlich aus der Sozialwissenschaft, und damit jener Wissenschaft, welche sich mit der Empirie menschlichen Sozialverhaltens beschäftigt, dort kommt Nietzsches Philosophie realitätshalber eben nur eine untergeordnete Bedeutung bei.
Das passt ja auch. Aber dennoch würde ich dieses Thema philosophisch behandeln und habe es aus dem Grund auch in der Kategorie "Philosophie Allgemein" verfasst. Es darf also viel und frei gedacht werden ;)
 
Werbung:
Und wer ist überhaupt Bonetti?
Rafael Bonetti ist ein österreichischer Psychiater und Neurowissenschaftler, der ein recht flottes Buch über männlichen Narzissmus geschrieben hat, das aber auch gewisse Mängel hat, das würde zu weit führen. Er streift auch den Bereich der Philosophie und überstrapaziert m.E. den der Religion.
Daher kommt m.E. auch seine Nietzsche Ablehnung, an einer Stelle kritisiert er den Terminus des Herrenmenschen, aber da ist der Kontext nicht ausgeleuchtet und Nietzsche wird gerne mal falsch in Anspruch genommen.
 
Bei meiner morgendlichen Nietzschelektüre entdeckte ich ein berührendes Zitat:

"Ich habe mich nie in einem Buch so zu Hause und in meinem Hause gefühlt als - ich darf es nicht loben, es steht mir zu nahe." Das Zitat bezog sich auf Emerson.

...

Wäre es nicht ratsam mit dem Loben sparsamer umzugehen, oder es überhaupt ganz auszusparen, damit man sich gegenseitig zu mehr Selbstständigkeit und Besonderheit erzieht? ...


Ich erziehe keine Menschen, Sie?

Ich verwende Lob als Stilmittel.
 
Ich erziehe keine Menschen, Sie?

Ich verwende Lob als Stilmittel.
Ich denke schon, dass man als Mensch unter Menschen immer eine Beispielhaftigkeit abgibt, egal was man macht. Und ja ich finde es angenehm von anderen lernen zu können und freue mich auch, wenn jemand etwas von mir lernen kann -- das meinte ich hauptsächlich mit erziehen.
 
Werbung:
Jetzt wird allmählich sichtbar, wie viele Formen des Lobens es gibt. Was mich hauptsächlich interessiert - aus welcher Hintergrundmotivation lobt man jemanden? Ich muss zugeben, mir sind schon einige Lobhudler begegnet, die mir nicht ganz geheuer waren.

(aber gut -- bei meiner übertrieben skeptischen Ader, eh kaum zu wundern ;) )
 
Zurück
Oben