• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

LKW durchfährt einen Berliner Weihnachtsmarkt (2016)

Werbung:
Ja. Nur das erklärt nicht "Gründe", die es auch für jeden (blinden) Haß gegen "andere" gibt.

Blinder Hass? Egoismus ist die Urqelle jeden Hasses. Je labiler ein Mensch umso blinder eskaliert der Hass, wenn er dem Egoismus unterworfen ist. Und nur labile Menschen kannst du drillen. Ein stabiler Egoist "plant" seine Rache, ein labiler Egoist rächt sich jäh.

Da gibt es keine Gründe, nur Konstrukte, Muster und Anlässe. Und wenn du unbedingt einen Grund schneidern willst, dann nimm "Verlust".

Ich hab nie gehasst (doch in Saudi Arabien -> würde ich es "lernen")
 
Das Problem ist, dass dieser Akt neben einem Geschmäckle und verdächtigem zeitlichen Zusammenhang mindestens 4 verschiedene Profiteure aufweist. Das kunterbunte Interessen - und Inszenierungsstadel geht so langsam in die Phase über, in der es jeder gewesen sein kann. Selbst der Attentäter.

Am besten man hält erstmal sein Entsetzen zurück und Abstand vom Theaterstück. Die schaffen das schon.
 
Mit blindem Haß meinte ich das unreflektierte, wahllose Töten.
Den gibt es auch bei "angeblich gezieltem" Töten, mit der nachhaltigen fadenscheinigen unausweichlichen Ausrede, die "Kollateralschaden" genannt wird.

Neid: ist für mich kein alleiniger Grund blinder Vernichtung (Da wäre "Gier" schon eher ein Aspekt). Die Gruppe Pur sang 1993 das Lied "Neue Brücken", da wurde der Begriff in Verbindung benannt -> "Die GierHassNeidUndRachsucht ist die Seuche dieser Welt" (Also eine vorhandene Sucht -> und demzufolge dann eine Krankheit) Und eine seuchende Krankheit muss behandelt werden, damit Gesundung eintritt, was leider nicht geschieht. Im Gegenteil, sie wird gefördert.
 
Bei diesen Verbrechern handelt es sich um "Täterpersönlichkeiten", die eigentlich in kein bekanntes Schema passen. Eine Erklärungsversuch lautet: Radikalisierung.
 
und Du ahnst, wie auch Dich Hass 'erwischen' könnte!
So lange "ich mich nicht selbst" verliere,
ich an Jesus in meinem Sinne glaub,
Stirne verwehr, wo steht, "Ich missioniere",
und nicht niederknie im fremden Staub,

wird er mich nicht haschen, dieser Frost,
der nichts ist als gedachter Hass,
und ich mich heilen kann an meinem Trost,
dem ich in Treu verbleibe ohne Unterlass.
 
Werbung:
Längst in meinen Worten enthalten. Du wolltest nur nicht hinsehen: Sichwort -> drillen....
Fein, dann sind mir hier einer Meinung, wenn Sie wollen.
Ohne Bocksprünge sehe ich eine Differenz zwischen Radikalisierung und Drill darin, daß erster eher von sich heraus erfolgt, wogegen ich Drill mehr in der Nähe von "brutalem Abrichten" sehe.
 
Zurück
Oben