• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebt die DDR weiter?

Der Todestag der DDR ist der 3.10.1990 aber natürlich lebt die DDR in den Köpfen weiter.
Das ist wie bei der Oma die man gemocht hat, ist sie Tod, denkt man immer wieder gern zurück als sie noch lebte.
Deshalb braucht man nicht ehemalige DDR sagen, wie man nicht ehemalige Oma sagt, sowohl die Oma als auch die DDR sind Tod.

Ich verstehe nicht, weshalb ich meine Heimat DDR (Kultur) vergessen muss, so etwas vergisst man nie, egal wo man geboren wurden ist.
Wer möchte, das diese Erinnerung stirbt, denkt selbst diktatorisch!
 
Werbung:
Wer will denn Vergessen? Es geht um Erinnern und um wohltuende Gedanken dabei.
Natürlich gibt es Strömungen die wollen weiß machen, DDR ist Stasi, Gewalt, Grausamkeit und Menschenverachtung (siehe Mauertote)
aber das ist immer so, der Sieger pflanzt seine eigene Ideologie auf und die alten Werte sollen vergessen werden.
Der Sozialismus, der Kommunismus oder eine andere humane Gesellschaftsordnung soll vergessen werden.
Wer jedoch seine eigene Kindheit, die Liebe im Spiel, den Duft von Omas Kuchen oder das Singen im Chor von 'Immer lebe die Sonne'
vergisst, dem ist nicht zu helfen. Er macht sich zum Opfer seiner selbst durch Anpassung und als Wendehals.
 
BRD- DDR

BRD -> 1 Million Menschen demonstrieren gegen Nachrüstung
Ergebnis: Kanzler -> Die Hunde bellen und die Kaserne zieht weiter

DDR -> 1 Million Menschen demonstrieren für Freiheit
Ergebnis: Das ganze Regime stürzt ein
 
Wer will denn Vergessen? Es geht um Erinnern und um wohltuende Gedanken dabei.
Natürlich gibt es Strömungen die wollen weiß machen, DDR ist Stasi, Gewalt, Grausamkeit und Menschenverachtung (siehe Mauertote)
aber das ist immer so, der Sieger pflanzt seine eigene Ideologie auf und die alten Werte sollen vergessen werden.
Der Sozialismus, der Kommunismus oder eine andere humane Gesellschaftsordnung soll vergessen werden.
Wer jedoch seine eigene Kindheit, die Liebe im Spiel, den Duft von Omas Kuchen oder das Singen im Chor von 'Immer lebe die Sonne'
vergisst, dem ist nicht zu helfen. Er macht sich zum Opfer seiner selbst durch Anpassung und als Wendehals.

Mich stört eher dieser Hass auf alle ehemalige DDR Bürger, die sich trauen zu sagen, wir haben gerne da gelebt.
Stasi war ja nicht überall offen so brisant.
Wer keinen West Kontakt hatte, lebte in seiner sozialistischen Welt mit Stasi gegen die Westmächte!
 
BRD und DDR wahren Feinde, politische Feinde im kalten Krieg und nun hat der Kapitalismus gegen den Sozialismus gewonnen.
Das heißt, der Gewinner verhöhnt oder hasst den Verlierer, das ist vom Völkerrecht legal.
Der Ossi ist der dumme Verlierer, der Russe auch, alle vom Ostblock, sie werden vom Sieger erniedrigt, das gehört dazu.
Wenn man das weiß und selber provoziert, geht aus dem ganzen Vorgang die Luft raus und man kann mit der politischen Tatsache
der Geschichte umgehen. Wer als Ossi jedoch glaubt etwas Besseres zu sein schürt diesen Hass und gießt Öl ins Feuer.
Jedoch Lebenskunst ist an nichts gebunden, die kann jeder Mensch des Planeten leben, egal mit welchen Voraussetzungen.
 
BRD und DDR wahren Feinde, politische Feinde im kalten Krieg und nun hat der Kapitalismus gegen den Sozialismus gewonnen.
Das heißt, der Gewinner verhöhnt oder hasst den Verlierer, das ist vom Völkerrecht legal.
Der Ossi ist der dumme Verlierer, der Russe auch, alle vom Ostblock, sie werden vom Sieger erniedrigt, das gehört dazu.
Wenn man das weiß und selber provoziert, geht aus dem ganzen Vorgang die Luft raus und man kann mit der politischen Tatsache
der Geschichte umgehen. Wer als Ossi jedoch glaubt etwas Besseres zu sein schürt diesen Hass und gießt Öl ins Feuer.
Jedoch Lebenskunst ist an nichts gebunden, die kann jeder Mensch des Planeten leben, egal mit welchen Voraussetzungen.

Ich kenne keinen Ossi der dies behauptet!
Aber die Umerziehung aus der BRD Erziehung (Christentum 'Zwang') heraus funktioniert nicht.
Denn die DDR Schulausbildung für alle Schüler/ innen war besser als die heutige im kapitalistischen Sparzwangwahnsystem.

Traurig finde ich eher die Gedanken, ein faschistisches System könne richtig vereinen!
 
Traurig finde ich eher die Gedanken, ein faschistisches System könne richtig vereinen!

Mir kam die Frage auf. "Wo" befand ich mich als der ewige Papst starb und Merkel das Ruder übernahm? Antwort: In der DDR (MeckPomm). Es war der Westen, der mich in den Osten trieb. Es war der Westen, der mich zurück in den Westen trieb. Alte (Gysi), vorhandene (Wagenknecht) oder neuwollende Politiker (Hamm), die mich erreichten. Wo waren sie geboren? Auch da die Antwort: In der DDR.

Das muss mir doch was sagen. Kann ich doch nicht einfach vom Tisch wischen als obs nix wär...
 
Mich stört eher dieser Hass auf alle ehemalige DDR Bürger, die sich trauen zu sagen, wir haben gerne da gelebt.
Stasi war ja nicht überall offen so brisant.
Wer keinen West Kontakt hatte, lebte in seiner sozialistischen Welt mit Stasi gegen die Westmächte!
Die Strukturen waren besser zu erkennen,wie jetzt in Deutschland zu sehen,..
Manches klärt sich auf,....
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben