• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Kunst" und Technik

Vitargio

New Member
Registriert
3. März 2009
Beiträge
549
Vor 500 Jahren schlug ein genialer Meister-Künstler in ewiger Schweissarbeit aus purem und knallhartem Marmor nur mit Meisel und Hammer bewaffnet eines der schillernsten Kunstwerke aller Zeiten. Dieses Kunstwerk welches "David" getauft wurde gab es nur einmal, und niemand konnte es nachmachen denn der Künstler war ein Unikat, ein Fähiger und vielen Unfähigen ... ein Genie in seiner Kunst!

Sein damaliger "Vorteil" war:
Nur Fähige konnten solches etwas tun da keine "Tricks" möglich waren. Vielleicht oder sicher sogar hätten auch seinerzeit viele Künstler getrickst, doch das "gute" war dass nichts da war um tricksen zu können. Es gab einfach nur Hammer, Meisel und den Künstler!
Und somit konnte sich einer unter vielen empor heben und zeigen: "Dies ist Qualität der Kunst, dies ist wahre Kunst. Schaut her, aus einem stahlharten Stein heraus habe ich fehlerlos eine perfekt geformte Figur geschlagen und ein biblisches Thema in ewige Form geschlagen!"

Dann kam damaliger Otto-Normalverbraucher und wollte auch eine Figur aus dem Steine herausschlagen und scheiterte kläglich, denn er war diesbezüglich ein Unfähiger und somit ettiketiert!

Wie ist es heute?
Wir sind nahe daran die Kunst ebenso zu zerstören so wie wir das Klima, die Wirtschaft, das Beziehungsleben und die Erziehung zerstört haben! Heute geht ein unter Umständen komplett unfähiger Otto-Normalverbraucher-Alkoholiker mit nichtexistenten Kunstkenntnissen an einen 3D Drucker http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,505725,00.html und hält nach 4 Stunden "sein Werk" in die Luft, welches unter Umständen feiner und sauberer geschnitzt ist als jeder Schnitzer es könnte.

Man sagt dann: "Aber bist Du der wahre Schöpfer?"
"Ja", erklärt er dann angetrunken und Panne ...
"Denn die Form der Figur an sich ist meine Idee, mein Werk. Ich habe mir aus dem www eine 3D Figur heruntergeladen, diese etwas verändert (30% und sie gilt als mein Werk) und in den 3D Drucker eingetippt. Dies nun ist mein Kunstwerk!"

Und tatsächlich, nicht die handgeschnitzte Figur von dem alten, seit 50 jahren schnitzenden Almöhi aus dem Jochtal wird gekauft, sondern die Alkoholiker-Pannemann-Figur aus dem 3D-Plotter da sie zugegebenermaßen irgendwie perfekt "geschnitzt" ist!

Der "Musiker" welcher seine Musik ohne echte Musik-Kenntnisse in seinem 600 Euro Wurst-Küchenstudio "arrangiert", da ihm alle Samples vorproduziert wurden Und dazu singt nicht er (denn er kann ja nicht singen) sondern Leon von Vocalist http://www.eastwestsamples.com/details.php?cd_index=875, der synthtische Sänger aus der Zahnpastatube. Im Background hört man "Miriam", die nichtexistente Sängerin aus dem Microchip!

Und sie hören sich gut an wenn man es richtig macht.
Künstler ohne "wahre" Fähigkeiten ausser zu wissen wie man die Maus bedient und wo man die Datei öffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: "Kunst" und Technik

Ich empfehle dir einfach mal dieses Buch:

http://www.amazon.de/Das-kann-ich-a...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236270481&sr=8-1

Dein Beitrag erinnert mich sehr daran, dieses Buch beschreibt unter anderem, warum es Kunst ist, wenn der Künstler einen Strich auf eine Leinwand setzt, oder einfach einen Würfel als Skulptur herausbringt, da denkt sich doch jeder "das kann ich auch". Nun sind die Künstler aber seit der Renaissance (deswegen ist mir dein "David" Beispiel etwas zu früh :D) keine Handwerker mehr, sondern Intelektuelle die mit ihrer Kunst etwas ausdrücken wollen.
 
AW: "Kunst" und Technik

Ich empfehle dir einfach mal dieses Buch:

http://www.amazon.de/Das-kann-ich-a...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236270481&sr=8-1

Dein Beitrag erinnert mich sehr daran, dieses Buch beschreibt unter anderem, warum es Kunst ist, wenn der Künstler einen Strich auf eine Leinwand setzt, oder einfach einen Würfel als Skulptur herausbringt, da denkt sich doch jeder "das kann ich auch". Nun sind die Künstler aber seit der Renaissance (deswegen ist mir dein "David" Beispiel etwas zu früh :D) keine Handwerker mehr, sondern Intelektuelle die mit ihrer Kunst etwas ausdrücken wollen.

Mach mal ruhig weiter so. Du wirst schon noch sehen was dabei herauskommt!
 
AW: "Kunst" und Technik

ein zeitgenössischer künstler, der minimalistisch arbeitet, hat ein konzept. ein hobbykünstler hat keins...wenn jemand etwas nachmachen kann, dann ist er ein "nachmacher", ein kopist, was irgendwie auch nach kunst riecht... aber die kunst ist vorallem ein lebenstil + das können ... würde michelangelo heutzutage leben, dann würde er sicher auch technische hilfe benutzen....
 
AW: "Kunst" und Technik

der mensch ist ein künstler, der/die es schafft, die spreu vom weizen zu trennen....oder anders ausgedrückt: den david vom marmorblock. ;)
auch als betrachter/in.

dass das bei einem michelangelo leichter ist als bei einem paul klee, ist klar.
denn auch wir als gesellschaft sowie als einzelne/r sollten uns dabei verfeinern.

und natürlich gilt es, all die möglichkeiten zu nutzen, die vorhanden sind.....wenn mensch sie auch nutzen mag.
 
AW: "Kunst" und Technik

der mensch ist ein künstler, der/die es schafft, die spreu vom weizen zu trennen....oder anders ausgedrückt: den david vom marmorblock. ;)
auch als betrachter/in.

so betrachtet wird der begriff "künstler" als metapher verwendet, defacto ist aber ein künstler vorallem derjenige, der als profi gilt...
 
AW: "Kunst" und Technik

Ich empfehle dir einfach mal dieses Buch:

http://www.amazon.de/Das-kann-ich-a...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236270481&sr=8-1

Dein Beitrag erinnert mich sehr daran, dieses Buch beschreibt unter anderem, warum es Kunst ist, wenn der Künstler einen Strich auf eine Leinwand setzt, oder einfach einen Würfel als Skulptur herausbringt, da denkt sich doch jeder "das kann ich auch". Nun sind die Künstler aber seit der Renaissance (deswegen ist mir dein "David" Beispiel etwas zu früh :D) keine Handwerker mehr, sondern Intelektuelle die mit ihrer Kunst etwas ausdrücken wollen.

MMMmmmmhhh, was ist denn dann Kunst?
Alles dann was vom Erschaffer mehr oder minder intellektuell als Kunst erklärt wird? Und wenn der Erschaffer seinen Strich auf den Leinwand als Kunst erklärt, ist es dann nur für ihn und seine Zustimmer Kunst? Oder ist das Werk dann grundsätzlich und unabhängig von allen Ansichten und Deutungen universell gültige Kunst - ohne wenn und aber?
 
Werbung:
Zurück
Oben