• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

AW: Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

Mir ist nicht klar, woher du dein Vertrauen in diese Banken nimmst. ...
Was sich die Finanzwelt geleistet hat als vielbegehrter Partner des Zwanges, alles in Geld zu verwandeln, kann vor allem in großen Menschenhäufen so krankhaft werden, daß "penunzefreies" Herumwurschteln in Bereichen, in denen wir uns überwiegend mit schönen Hoffnungen befriedigen, von dem ferngehalten werden, um das es letztlich überall geht: Gerechtigkeit!

Intimbeziehungen, Keimzellen aller Gesellschaften, halten wir frei von der Knechtschaft der Moneten. Doch brauchen wir dazu vor allem Geld, das mehr oder weniger zur Verfügung steht, je gerechter oder ungerechter es zugeht in den unzähligen privaten, beruflichen, geschäftlichen und verwaltenden Beziehungen. Denen allerdings fehlt bis heute der Konsens über Gerechtigkeit. Ein intelligentes Unding ...

Weil sogar der Kauf einer Maschine, die sehr gerecht mit sich selbst umgeht und mit anderen Maschinen, so ungerecht ablaufen kann, daß man Hacker werden muß, um sich die zu viel bezahlte Penunze vom Flunkerlieferant zurückzuholen, der einem einen Schrottcomputer angedreht hat, halte ich eine Beschäftigung mit Gerechtigkeit und dem, was diese Grundlage für gemeinsame Zufriedenheit verhindert, für das Wichtigste überhaupt.

Und weil Banker insofern eine konzentrierte Stellung einnehmen in unserem allseits viel zu ungerechten Gewusel, wird eine konzentrierte Aktion wie die hier von mir angedachte "Kompensationsgerechtigkeitsattacke" auch sehr viel mehr Wirkung erzeugen zum Umdenken als sonstwas. Z. B. in den Privatvideos der "besten Fee aller Zeiten" herumstöbern ... ;) (Wie einfach sowas geht, konnte ich mal vor einigen Jahren beobachten und erfuhr, was für ein interessantes Privatleben ein sehr großer Internetprovider hat, der sogar Kunden massiv unter Druck setzt, um so schnell wie möglich ganz weit nach oben zu klettern in der Machthierarchie ...

Die größte Barriere für so ein Bankergerechtigkeitsspektakel dürfte die Angst vor juristischen Konsequenzen sein. Doch sind auch hochrangige Juristen nur Menschen, die auf ihren Computern lustige Dinge haben und nicht so viel Geld und Zeit, daß sie sich jede Woche einen neuen Computer leisten.

Ich würde es als gerecht empfinden, wenn es hier vor allem um's Thema ginge, also darum, ob eine massenhafte Beschäftigung mit folgendem Phänomen derlei machtvolle, nachträgliche "Volksjustierungen" zu den Erfolgen vieler Ungerechtigkeiten verhindern können: Wir können Gerechtigkeit so unterschiedlich interpretieren in Ermangelung einer allgemeingültigen Definition, daß man sich wundern muß, wieviel tatsächlich noch gerecht abläuft.

Es scheint also was Machtvolles in uns zu stecken, das noch immer sehr oft für Gerechtigkeit sorgt ... Also ist vor allem interessant herauszufinden, was sich in uns wehrt, das zu erkennen ...
 
Werbung:
AW: Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

Es scheint also was Machtvolles in uns zu stecken, das noch immer sehr oft für Gerechtigkeit sorgt ... Also ist vor allem interessant herauszufinden, was sich in uns wehrt, das zu erkennen ...


Vielleicht, weil wir uns selbst oft vor der Gerechtigkeit FÜRCHTEN? :dontknow:
Und zwar dann, wenn wir zu denen gehören, bei denen der gerechte Ausgleich etwas NIMMT...... :D
 
AW: Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

Mir ist nicht klar, woher du dein Vertrauen in diese Banken nimmst. Ich hab mich in den letzten Jahren, vielleicht sind es zehn, vielleicht weniger, damit auseinandergesetzt. Was man dabei entdeckt, ist so haarsträubend, dass solche Ansichten nicht mehr ganz haltbar sind. So haarsträubend, dass ich meinen vielleicht insgesamt 20 jahre gelernten und studierten Beruf an den Nagel gehängt habe. Wenn du mal eine halbe Stunde opfern willst, kann ich dir wirklich den genannten Beitrag hier empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=rMwyBnxhIAY

Bernd

Der Beitrag ist obsolet, weil er sich nicht auf deutsche Banken bezieht sondern auf eine Finanzwelt, auf die wir von Deutschland aus keinen Einfluß haben. Wir haben eine völlig andere Bankenstruktur wie in England oder den USA. 65 % unseres Kundengeschäfts werden von Sparkassen und Raiffeisenbanken abgewickelt, die mit diesen Machenschaften nichts zu tun haben. Ich sehe zur Zeit keine deutsche Bank, der man berechtigte Vorwürfe machen kann. Dieses undifferenzierte Bankenbashing ist der typische Zeitgeist und verwischt die eigentlichen Probleme. Wenn man Banken kritisiert, dann aber namentlich und mit zuordnungsfähigen Fakten.
 
AW: Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

Immer diese Plattitüden - mafiose Bankenwelt, der Spontispruch aus der linken Mottenkiste. Bisher mußte noch keine schwiezer Bank per Staat geretten werden. Offensichtlich versteht man dort mehr vom Geschäft als bei uns. Hätten wir das gleiche Steuersystem wie in der Schweiz, ginge es uns auch so gut wie der Schweiz. Auch die Politiker scheinen dort besser zu sein.
Coca Cola hat gestern verkündet, seine europäische Zentrale in die Schweiz zu verlegen. Erkennbar macht man dort die bessere Wirtschaftspolitik. Davon kann man nur lernen.

Das stimmt natürlich nicht. Der schweizer Staat muss seine Banken auch mit Milliarden stützen.
Die Bankenkrise hat ja überhaupt nichts mit den Nationalstaaten zu tun.
 
AW: Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

Das stimmt natürlich nicht. Der schweizer Staat muss seine Banken auch mit Milliarden stützen.
Die Bankenkrise hat ja überhaupt nichts mit den Nationalstaaten zu tun.

Welche Schweizer Bank wurde mit wieviel schweizer Steuergeldern gestützt ?
Bankenrettung bedeutet, daß Bankenverluste mit nicht rückholbaren Steuergeldern beglichen wurden. Davon ist mir in der Schweiz nichts bekannt.
Im Gegensatz dazu haben deutsche Landesbanken reihenweise Milliardenbeträge verzockt, die nicht mehr rückholbar sind. Der Staat selbst kann es also nicht, eine Warnung für alle, die nach mehr Staat und mehr Verstaatlichung rufen.
 
AW: Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

Welche Schweizer Bank wurde mit wieviel schweizer Steuergeldern gestützt ?
Bankenrettung bedeutet, daß Bankenverluste mit nicht rückholbaren Steuergeldern beglichen wurden. Davon ist mir in der Schweiz nichts bekannt.
Im Gegensatz dazu haben deutsche Landesbanken reihenweise Milliardenbeträge verzockt, die nicht mehr rückholbar sind. Der Staat selbst kann es also nicht, eine Warnung für alle, die nach mehr Staat und mehr Verstaatlichung rufen.

Ich kann mich an die UBS erinnern, wird aber nicht die einzige Bank sein, da eben das gesamte System in der Krise ist.
Gach gegoogelt, diePresse ist das konservative Paradeblatt in Österreich: http://m.diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/513624/index.do
 
AW: Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

Es geht hier nicht um die Beurteilung des Qualitätsmanagements der Finanzwelt.

Der Beitrag ist obsolet, weil er sich nicht auf deutsche Banken bezieht sondern auf eine Finanzwelt, auf die wir von Deutschland aus keinen Einfluß haben. Wir haben eine völlig andere Bankenstruktur wie in England oder den USA. 65 % unseres Kundengeschäfts werden von Sparkassen und Raiffeisenbanken abgewickelt, die mit diesen Machenschaften nichts zu tun haben. Ich sehe zur Zeit keine deutsche Bank, der man berechtigte Vorwürfe machen kann. Dieses undifferenzierte Bankenbashing ist der typische Zeitgeist und verwischt die eigentlichen Probleme. Wenn man Banken kritisiert, dann aber namentlich und mit zuordnungsfähigen Fakten.

Dann lies mal Günter Ogger ...
 
AW: Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

Ich kann mich an die UBS erinnern, wird aber nicht die einzige Bank sein, da eben das gesamte System in der Krise ist.
Gach gegoogelt, diePresse ist das konservative Paradeblatt in Österreich: http://m.diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/513624/index.do

Du verwechselst wie viele ein Ziwschenfinanzierung mit einer uneinbringlichen Forderung. Der schweizer Steuerzahler hat keinen einzigen Franken verloren.
Zwischenzeitlich sind sind neue Regularien in Kraft getreten. Ähnliches wird sich nicht wiederholen. Das System ist lernfähig.
 
Werbung:
AW: Könnte die Schweiz über Nacht zum Armenhaus Europas werden?

Da irrst du dich, hamels.
Einfach mal googeln, bevor du so einen Quatsch loslässt.
Stichworte: UBS Rettungspaket 2008

Auch du verwechselst eine Zwischenfinanzierung mit einer uneinbringlichen Forderung zu Lasten des Steuerzahlers.
 
Zurück
Oben