• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

"Was ich am meisten an ihm bewundere, ist, dass ER -trotz seines Alters- offen im Geist geblieben ist und
DEN MUND AUFMACHT!" so *Fridays For Future Greta Thunberg* über *David Attenborough* den -heute
99 jährigen- Naturforscher "Leben für den Planeten"
-!

Werbung:
Leider nicht sehr viel, weil der Großteil der sogenannten Erwachsenen zu blöd ist zu begreifen, um was es geht...
ich meine, die Erwachsenen begreifen sehr wohl um was es geht, aber sie haben andere, akutere Probleme.
Aber wie auch immer, es begreift diese sogenannte Luisa Neubauer offensichtlich nicht, dass das, was sie tut, keine Wirkung zeigt -
egal, wem man jetzt die Schuld dafür geben mag.
Und da stellt sich die Frage, worauf die Hoffnung, von der frenilshtar sprach bei Luisa Neubauer beruhen sollte.

Aber wie auch immer, es begreift diese sogenannte Luisa Neubauer offensichtlich nicht, dass das, was sie tut, keine Wirkung zeigt -
egal, wem man jetzt die Schuld dafür geben mag.
Was daran offensichtlich sein soll weisst wohl nur du selbst. Da du keinerlei Argumente bringst, muss diese leer im Raum stehende Behauptung auch gar nicht widerlegt werden. Aber die KI macht's einem heute ja einfach ;-)

"Erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit:
FFF hat die Klimakrise und den dringenden Handlungsbedarf in die Öffentlichkeit gerückt und dazu beigetragen, dass das Thema auf der politischen Agenda ganz oben steht.

Politische Veränderungen:
Die Bewegung hat politische Entscheidungsträger dazu gedrängt, Maßnahmen zu ergreifen, um die Klimakrise zu bekämpfen, und hat zu Veränderungen in der Klimapolitik geführt.

Zivilgesellschaftliche Aktivierung:
FFF hat eine große Zahl von Menschen mobilisiert, sich für den Klimaschutz einzusetzen und hat eine breite Palette an Initiativen und Bewegungen angeregt.

Stärkung des Klimawandels als Thema:
Durch die Demonstrationen und den öffentlichen Druck hat FFF den Klimawandel als ein zentrales Thema der aktuellen Zeit etabliert und in den Fokus gerückt.

Einfluss auf die öffentliche Meinung:
FFF hat die öffentliche Meinung beeinflusst und dazu beigetragen, dass mehr Menschen die Notwendigkeit des Klimaschutzes erkennen."

Was daran offensichtlich sein soll weisst wohl nur du selbst.
So deine Behauptung.
Da du keinerlei Argumente bringst, muss diese leer im Raum stehende Behauptung auch gar nicht widerlegt werden. Aber die KI macht's einem heute ja einfach ;-)
Willst du sie denn widerlegen? Argumente bringe ich hier dann, wenn jemand berechtigte Zweifel vorbringt.
FFF hat die Klimakrise und den dringenden Handlungsbedarf in die Öffentlichkeit gerückt und dazu beigetragen, dass das Thema auf der politischen Agenda ganz oben steht.
Nicht wirklich. Das Umweltbewusstsein gab es schon lange vorher und der "dringende Handlungsbedarf" steht schon lange in der Öffentlichkeit, aber ich stellte schon die Frage in den Raum, wo am globalen CO2-Chart man das Wirken von FFF und dieser Luisa Neuhuber zu erkennen glaubt.
Die Bewegung hat politische Entscheidungsträger dazu gedrängt, Maßnahmen zu ergreifen, um die Klimakrise zu bekämpfen, und hat zu Veränderungen in der Klimapolitik geführt.
So deine Behauptung, aber welche konkreten "Veränderungen in der Klimapolitik" lassen sich auf FFF zurückführen?
Wenn du auf die "Wahlerfolge" der Grünen blickst, dann sieht man dort keinen Zugewinn auf Grund von FFF.
FFF hat eine große Zahl von Menschen mobilisiert, sich für den Klimaschutz einzusetzen und hat eine breite Palette an Initiativen und Bewegungen angeregt.
Eine Behauptung ohne Argumente.
Durch die Demonstrationen und den öffentlichen Druck hat FFF den Klimawandel als ein zentrales Thema der aktuellen Zeit etabliert und in den Fokus gerückt.
Nicht wirklich. Den Klimawandel als ein "zentrales Thema in der aktuellen Zeit" gibt es schon spätestens seit den 1980ern, lange vor so etwas wie FFF.
FFF hat die öffentliche Meinung beeinflusst und dazu beigetragen, dass mehr Menschen die Notwendigkeit des Klimaschutzes erkennen."
Jeder in der Öffentlichkeit beeinflusst die öffentliche Meinung und "dazu beitragen" ist so allgemein wie nichtssagend.
Jeder CO2-Emittent kann dazu beitragen, "dass mehr Menschen die Notwendigkeit des Klimaschutzes erkennen".

Fazit: du bringst nicht mehr als Behauptungen ohne Begründungen, die sich eher wie ein Werbefolder von FFF gebaren denn als sachliche Information.
Ich Gegensatz zu mir, denn als Indiz für die Wirkungslosigkeit brachte ich beispielsweise den globalen CO2-Chart auf den Tisch, in dem keinerlei Wirkung der FFF auf den Klimawandel zu erkennen ist. Das beweist zwar nicht jene Wirkungslosigkeit, ist aber ein starkes Indiz dafür.
Die Gegenteilige Behauptung hat nun genau welche Indizien?

Und dass diese Luisa Neubauer die Wirkungslosigkeit ihrer Aktionen OFFENSICHTLICH nicht kapiert schließe ich daraus, dass sie ihre Vorgehensweise nicht grundlegend geändert hat. Also kann ich durchaus eine BEGRÜNDUNG für meine Behauptung anführen.
Du hingegen bist bislang jegliche Begründung schuldig geblieben.

Was daran offensichtlich sein soll weisst wohl nur du selbst. Da du keinerlei Argumente bringst, muss diese leer im Raum stehende Behauptung auch gar nicht widerlegt werden. Aber die KI macht's einem heute ja einfach ;-)

Weil offensichtlich wahr. Und auf dein Posting hinauf habe ich die Begründung sogar nachgeliefert.
Aha, was ist die Begründung? Dass der globale(!) CO2-Anstieg keinen abrupten Einbruch hat, weil Luisa für den Klimaschutz demonstrieren geht? Du meinst der Aktivismus einzelner, engagierter und verantwortungsvoller Personen bringt überhaupts nichts, wenn das Problem dann nicht einfach auf der ganzen Welt plötzlich *schwupps* weg ist? Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein.

So unlogisch argumentiert ist Luisa eher die Klimaretterin in Person. Denn die deutschen CO2-Emmissionen sind stark gesunken, als sie sich für den Klimaschutz eingesetzt hat. Da hat Luisa wohl die Emissionen wegdemonstriert...

Zuletzt bearbeitet:
Aha, was ist die Begründung? Dass der globale(!) CO2-Anstieg keinen abrupten Einbruch hat, weil Luisa für den Klimaschutz demonstrieren geht? Du meinst der Aktivismus einzelner, engagierter und verantwortungsvoller Personen bringt überhaupts nichts, wenn das Problem dann nicht einfach auf der ganzen Welt plötzlich *schwupps* weg ist? Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein.
Das habe ich auch nicht behauptet. Du warst es, der die Wirksamkeit von Luisa behauptet hat, also bist du der, der den Beleg dafür zu bringen hat. Ich sehe keinen Beleg, auch nicht im globalen CO2-Chart. Wo sonst müsste man die Wirkung von Luisa auf den Klimawandel denn sehen?
So unlogisch argumentiert ist Luisa eher die Klimaretterin in Person. Denn die deutschen CO2-Emmissionen sind stark gesunken, als sie sich für den Klimaschutz eingesetzt hat. Da hat Luisa wohl die Emissionen wegdemonstriert...
Du bist es, der unlogisch argumentiert. Das Ausmaß des Klimawandels wird nämlich nicht durch deutsche CO2-Emissionen beeinflusst, sondern durch globale und es ist auch ein Trugschluss, dass die globalen CO2-Emissionen um x Tonnen reduziert werden würden, wenn Deutschland sie um X Tonnen reduziert.
Habe ich auch schon ausgiebig erklärt (ich glaube, gegenüber Anideos), aber diese unangenehme Wahrheit wird von Ideologen gerne ignoriert.

Und ja, du hast mittels 'cum hoc ergo propter hoc' argumentiert, denn weil Luisa demonstriert, rückt der Klimawandel in den Fokus der Öffentlichkeit -was an sich schon, wie gezeigt, unwahr ist.

Weiters, die Schulschwänzer demonstrieren zwar und verlangen dies und das, aber scheuen sich keineswegs, sich dem Wohlstand, den die Gesellschaft auf Grund ihres Verhaltens inklusive CO2-Emissionen, bietet, ganz selbstverständlich zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ähnlich die Klimakleber, deren einziger gesicherter 'Beitrag' zum Klimawandel die zustätzlichen Emissionen durch die von ihnen verursachten Staus sind.

Zurück
Oben