• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
Hallo Anideos! Naja, bezogen auf die Kurzfristigkeit könnten aus "ein paar Jahre" auch Jahrzehnte werden und es würde immer noch stimmen.
Das merke ich mir.
Was ich damit sagen will ist, dass die Zeit gar nicht die Hauptrolle bei allen Klimaveränderungen spielt, wenn es um Grundsatzfragen von gefühltem Klima und echtem Klima geht, sondern nur ihre Gleichschaltung mit "Wahrnehmung". Denn die Zeit vermag ohne Wahrnehmung nicht zu existieren und mit Wahrnehmung leicht manipuliert werden.
Stimmt. Wenn ich bei 0 Grad aus dem Haus gehe, dann stimmt mein gefühltes Klima mit dem der Anderen, die zur gleichen Zeit aus dem Haus gehen, überein. Nach 10 Minuten Jogging habe ich schon mein persönliches gefühltes Klima und das schleppe ich mit mir während der ganzen Zeit, bis ich nachhause komme. Sag jetzt bitte nicht, als Einzelperson zähle ich nicht so viel wie alle anderen zusammen.:)
In der seriösen Astronomie (der echten Klimaforscher) scheint längst naturwissenschaftlich geklärt, dass sich Klimaveränderungen auf engstem Raum abspielen können
Ach was?
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-kosmische-strahlung-verursacht-den-klimawandel
und Mittelwertsberechnungen nur für den Hyper-Organismus Erde, nicht aber für den Hypo-Organismus Mensch eine unmittelbare Bedeutung haben.
Eins gemerkt... (siehe oben)
Im Artikel, den ich verlinkt habe, war zu lesen, dass die Eruption des Vulkans Tambora im Jahr 1815 zu einer Abkühlung des Weltklimas um etwa ein halbes Grad führte. Das ist auch ein Mittelwert, aber er hatte enorme Auswirkungen auf die Nordhalbkugel. Es war eigentlich nur ein Sommer, aber er hat dem Hypo-Organismus Mensch in diesen Regionen ganz schön zugesetzt und um den geht es mir die ganze Zeit. Die Folgen wären exponentiell schlimmer gewesen, wenn dieser Zustand mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte weiterbestanden hätte.
Als wirklich seriös dominante Referenzgröße einer Klimaveränderung, - so meine IMNSHO-Meinung als Exoteriker - könnten Sonnenaktivitäten und ungewöhnliche Taumelbewegungen der Erdachse sowie Polwanderungsaktivitäten und damit verbundene Passatwindverschiebungen und Golfstromveränderungen zu einer Vergleichsklimaerklärung herangezogen werden,
Das bestreitet niemand, aber um die Klimaveränderung beispielsweise der letzten 150 Jahre damit zu begründen, bräuchten wir entsprechende Vergleichsdaten über diesen Zeitraum und die haben wir nicht, speziell was die Sonnenaktivität angeht. Was wir haben, sind Klimadaten und die Industrialisierung und die damit verbundene Verbrennung enormer Mengen fossiler Stoffe, d.h. seit Jahrmillionen in der Erde gebundenen Kohlenstoffs.
aber oh Schreck (!) - so etwas könnte man ja parteipolitisch überhaupt nicht kurzfristig verwerten und machtpolitisch ausschlachten - oder etwa doch!? :mad:
Schau: ich schaue mir den Menschen an und daraus ziehe ich meine Schlüsse. Der Mensch mag zwar ein soziales Wesen sein, aber nur im Eigeninteresse, denn er ist im Grunde kein kooperierendes Wesen, sondern eher ein konkurrierendes. Wenn es sogar um Parteipolitik oder Machtpolitik geht, dann wird dort konkurriert und zwar mit allem, was das Zeug hält. Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass dabei etwas im Konsens entsteht. Ich glaube nicht an Gespenster und am allerwenigsten an von irgendwelchen Interessengruppen an der Wand gemalte Schreckgespenster.
Und ja, es könnte sogar noch schlimmer (oder noch "besser" :D) kommen, falls sich rational (= also wirtschaftlich!) erklären ließe, warum Donald Trump aus dem ( ehrgeizig formulierten) Pariser Klimazielabkommen ausgestiegen ist! - Schließlich ist schon der Handel mit Umweltschmutzrechten als ebenso absurd wie verwerflich anzusehen, - aber kaum jemand unternimmt etwas dagegen!? :dontknow:
Genau das meinte ich, als es um Partei- und Machtpolitik ging. Kaum jemand unternimmt was, weil man sich nicht einigen kann.
Und so komme ich mir derzeit hier in Deutschland vor, als würde ich - als Statist bzw. Statistiker - "von außen" beobachten können, wie hier ein politisch-heuchlerisch missbrauchter Klimatanz auf einer heißen Gedankenherdplatte vollführt wird, nur um die Menschen in ihrem lethargen Aggregatszustand aufzurütteln, um politisch, insbesondere mittels leicht beeinflussbarer Kinder - durch ermunterndes Schulschwänzen - diese zu einem rechtswidrigen Verhalten zu erziehen, damit man sie schon heute für morgen, sobald sie volljährig sind, dann - bei einer geringsten Auffälligkeit - wegen 'Umwelt-errorismus' und Volksverhetzung nach den Notstandsgesetzen als verfolgungswürdig einstufen " darf ".
Ich dachte, diese Einstellung vertreten nur Kinderlose. Wir sind im falschen Thread.;)
Damit es nicht soweit kommen möge sollten sich Jugendliche - bevor sie den Freitag zu einem "Gedankenfreitag" umzufunktionieren gedenken, lieber mit Ihren Lehrern zusammmensetzen und diskutieren, welche Aktionen wirklich sinnvoll wären - denn solche sinnvollen Aktionen, die von der Schule, den Lehrkörpern und den Eltern unterstützt werden könnten, die gibt es durchaus auch ohne Schulschwänzen.
Das geschieht ohnehin zusätzlich, aber das Schulschwänzen war gerade deshalb international medienwirksam, weil es eine illegale Aktion von Minderjährigen war.
 
Und so komme ich mir derzeit hier in Deutschland vor, als würde ich - als Statist bzw. Statistiker - "von außen" beobachten können, wie hier ein politisch-heuchlerisch missbrauchter Klimatanz auf einer heißen Gedankenherdplatte vollführt wird, nur um die Menschen in ihrem lethargen Aggregatszustand aufzurütteln, um politisch, insbesondere mittels leicht beeinflussbarer Kinder - durch ermunterndes Schulschwänzen - diese zu einem rechtswidrigen Verhalten zu erziehen,


Hallo @Bernies Sage:
Würdest Du verraten, welche Partei/en - Gesinnung - (1000er!!) Wissenschaftler
Du da genau mit Deinem Vorwurf meinst, bitte?

lieber mit Ihren Lehrern zusammmensetzen und diskutieren

Also bitte, Du verlangst von rebellierenden Menschen, welche nicht mehr
'zusehen' möchten, wie Politiker (samt Konzernen - Inhaber ...usw...)
langsamst Handeln, dass sich diese jetzt auf einmal mit ihren Lehrern
(ja, mit welchen denn?!) zu Debatten zusammensetzen mögen?
(-abgesehen davon, dass so eine 'Aufklärung' schon weitaus früher von
VERANTWORTLICHEN
im Schulstoff festgelegt gehört hätte!)

Was Du verlangst, ist doch schon wieder Geduld von sich betroffen
Fühlenden!
 
Hallo @Bernies Sage:
Würdest Du verraten, welche Partei/en - Gesinnung - (1000er!!) Wissenschaftler
Du da genau mit Deinem Vorwurf meinst, bitte?
Nein! Eine genaue Begründung wäre in meinem Augen unzulässig.
Ich muss im Ernstfall auch "Idioten" verteidigen können und mich dabei selbst "einzubeziehen vermögen", so schwer es mir auch fallen mag! ;)
 
Ach was?
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-kosmische-strahlung-verursacht-den-klimawandel Eins gemerkt... (siehe oben) Im Artikel, den ich verlinkt habe, war zu lesen, dass die Eruption des Vulkans Tambora im Jahr 1815 zu einer Abkühlung des Weltklimas um etwa ein halbes Grad führte. Das ist auch ein Mittelwert, aber er hatte enorme Auswirkungen auf die Nordhalbkugel. Es war eigentlich nur ein Sommer, aber er hat dem Hypo-Organismus Mensch in diesen Regionen ganz schön zugesetzt und um den geht es mir die ganze Zeit. Die Folgen wären exponentiell schlimmer gewesen, wenn dieser Zustand mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte weiterbestanden hätte.
Genau aus diesem Grunde fordere ich vorrangig lokale Maßnahmen zur lokalen Anpassung.

Energetisch bedeutet dies ("für mich") eine systemisch begleitende Effizienzverstärkung bei einer intelligenten Dezentralisierung von Energie- und Informationssystemen mit Kaskadenwirkung in vorrangig technischen (=kostspieligen) Filtrierungen - aber nicht durch politische (=billige) Infiltrierungen...:p

Dies wird machtpolitisch "von oben" aber partiell immer nur dahingehend überwiegend missmutig begleitet, als dabei die Dominanz der Wettbewerbsmacht der großen Players weltweit in Gefahr gerät im Fortschritt des weltweiten Wettbewerbs ins Hintertreffen zu geraten.

Mir persönlich macht dies nichts aus, ganz im Gegenteil, wenigstens solange "Hintertupfingen" nicht an das 5-G-Netz angeschlossen wird...:) Selbst Brüssel hat bezüglich rasanter Ausbauforderungen Bedenken hierzu:

https://winfuture.de/news,108332.html

Es geht mir nicht darum, den Einfluss des Menschen auf die Klimaveränderungen klein zu reden, sondern die Problematik in ihrer Kernsubstanz - als Anpassungsprozess und nicht als Bekämpfungsprozess - auch intellektuell informationsenergetisch vernünftig verstehen zu lernen (dürfen)....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Frenilshtar an BS: " Also bitte, Du verlangst von rebellierenden Menschen, welche nicht mehr'zusehen' möchten, wie Politiker (samt Konzernen - Inhaber ...usw...) langsamst Handeln..."

Menschen, denen die Kanzlerin und andere Politiker bei ihrer Rebellion die Schultern klopfen, rebellieren gegen Politiker.
 
Genau aus diesem Grunde fordere ich vorrangig lokale Maßnahmen zur lokalen Anpassung.

Energetisch bedeutet dies ("für mich") eine systemisch begleitende Effizienzverstärkung bei einer intelligenten Dezentralisierung von Energie- und Informationssystemen mit Kaskadenwirkung in vorrangig technischen (=kostspieligen) Filtrierungen - aber nicht durch politische (=billige) Infiltrierungen...:p
Im Ansatz hat sich eigentlich schon was getan in dieser Richtung in den letzten Jahrzehnten. Solardächer wohin man sieht, Solarparks in privater oder kommunaler Hand und manche Windturbine ist auch in privater Hand; mancher Landwirt betreibt eine Biogasanlage, viele Stadtwerke produzieren Strom mit Wasserkraft und ähnliches mehr. Man hat nun mal vor Jahren Deutschland an 5 Energieriesen verpachtet und deren Macht zu brechen, wird auf lange Sicht schwierig bleiben.
Dies wird machtpolitisch "von oben" aber partiell immer nur dahingehend überwiegend missmutig begleitet, als dabei die Dominanz der Wettbewerbsmacht der großen Players weltweit in Gefahr gerät im Fortschritt des weltweiten Wettbewerbs ins Hintertreffen zu geraten.
Da bin ich bei dir (ich mag diesen Ausdruck nicht, er ist mir zu intim...:)). Dann muss eben der Druck von unten kommen. Die Industrie reagiert auf geändertes Kundenverhalten und Streiks; die Politik auf geändertes Wählerverhalten und auf zivilen Ungehorsam.
Was dezentralisierte Informationssysteme angeht, da haben wir allerdings inzwischen eher zu viel als zu wenig. Jeder Hinz und Kunz will uns weismachen, dass er es besser weiß als die Experten. Mir fällt spontan ein Bestimmter hier ein.:)
Mir persönlich macht dies nichts aus, ganz im Gegenteil, wenigstens solange "Hintertupfingen" nicht an das 5-G-Netz angeschlossen wird...:) Selbst Brüssel hat bezüglich rasanter Ausbauforderungen Bedenken hierzu:

https://winfuture.de/news,108332.html
5G ist eigentlich hauptsächlich für die Industrie wichtig. Ich persönlich kann auf 5G verzichten, weil ich die meiste Zeit zuhause bin und wenn ich unterwegs bin, dann reicht mir sogar noch 3G.
Es geht mir nicht darum, den Einfluss des Menschen auf die Klimaveränderungen klein zu reden, sondern die Problematik in ihrer Kernsubstanz - als Anpassungsprozess und nicht als Bekämpfungsprozess - auch intellektuell informationsenergetisch vernünftig verstehen zu lernen (dürfen)....
Den Klimawandel bekämpfen können wir ohnehin nicht, es geht nur noch darum, den Menschen zu vernünftigem Handeln zu bewegen um so das Klima zu besänftigen.
 
Werbung:
Menschen, denen die Kanzlerin und andere Politiker bei ihrer Rebellion die Schultern klopfen, rebellieren gegen Politiker.
Auf die Schultern klopfen bedeutet einlullen, um das Problem auf die lange Bank zu schieben, das müsstest du doch wissen. Vielleicht habt ihr schon die Kanzlerin überredet, dass es keinen Klimawandel gibt. Weiß man´s?;)
 
Zurück
Oben