• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Ist Euch eigentlich klar, dass noch überhaupt nicht klar ist, wie hoch tatsächlich der anthropogene Anteil am Klimawandel ist? Die Experteneinschätzung schwanken zwische 0 und 100%... Das ist nicht sonderlich solide...
 
Werbung:
Ich verzichte lieber jetzt schon auf dein Auto und fordere jetzt schon, dass du in ner ungeheizten Bude sitzt, alsdass der Meeresspiegel erst unwiederruflich übergeschwappt sei. Was schadet es mir denn, wenn du auf Kinder, Haustier, Schnitzel und Urlaubsflüge verzichten musstest und sich dann doch heraussstellt, das Klima konnte durch die Senkung des deutschen BIP und die Befreiung der bayrischen Weißwurst nicht gerettet werden. Manchmal gehört eben etwas Mut und Schwung dazu, ein liebevoll-mitfühlend-grünes Selbstbild zu bekommen und dich auf die kargen Jahre vorzubereiten. Nachhaltig.

Liebe Grüße
Daniel Möwenbröck-Sterzelbacher
(von den Zeugen E-Mofas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten betreffend, ist hier eine vorsichtige Berechnung aufgestellt worden, bezogen auf verwerfliches wie zb Zug fahren(!) Handys oder t-shirts...
Ich frage mich eecht warum gerade die da erwähnten Dinge erwähnt wurden.
Das große Problem dabei ist, dass es Ärmere trifft. Und den Reichen die höheren Kosten egal sind.
In den Kommentaren darunter schreibt jemand, dass er dann eben in Zukunft seine Flüge im Ausland buchen würde.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...rderungen-fuer-die-verbraucher-a-1261933.html
 
Ist Euch eigentlich klar, dass noch überhaupt nicht klar ist, ....
Entschuldigung, wenn ich schon hier unterbreche! Wenn definitiv klar = nicht klar, dann ist definitiv ein Einfluss von 0% = 100% - und Du argumentierst dabei außerhalb von Raum und Zeit.
Schau lieber mal nach, was SETH dazu meint, das wäre wenigstens ein STILLER Zeitzeuge für Dich.
........wie hoch tatsächlich der anthropogene Anteil am Klimawandel ist?
Die "Höhe" spielt keine Bedeutung. - Selbst wenn ich bei deinen Fragen und Antworten wie Rumpelstilzchen in die Höhe springen oder in den Boden stampfen und ausflippen würde.

Die Experteneinschätzung schwanken zwische 0 und 100%...
Bei deiner 'klar nicht klaren' Sprache lässt Du den Experten ja auch keine Wahl.
Das ist nicht sonderlich solide...
Schon klar! Passt aber auch wenn es nicht so wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Zeitdiagramm in dem die rekonstruierbare mittlere Athmosphärentemperatur den historischen Vulkanausbrüchen zugeordnet wird. Wenn das mal jemand findet, würde ich mich freuen.
 
Die größte Eruption - laut Spektrum - seitdem es den modernen Menschen gibt, die vermutlich einen größeren Einfluss auf das Weltklima hatte, ist die des Vulkans Toba auf Sumatra in Indonesien, vor ca. 74.000 Jahren. Sie gilt als die Stärkste Eruption der letzten 2 Mio. Jahre. Die jüngste Eruption mit Einfluss auf das Weltklima war die vom Vulkan Tambora im Jahr 1815. Vulkaneruptionen beeinflussen allerdings nur sehr kurzfristig das Weltklima, nicht länger als ein paar jahre.

https://www.spektrum.de/news/der-to...t-wohl-doch-nicht-beinahe-ausgerottet/1563464
 
Vermögen Gedankeneruptionen auf das Klima Einfluss nehmen? :rolleyes:
Vulkaneruptionen beeinflussen allerdings nur sehr kurzfristig das Weltklima, nicht länger als ein paar jahre.
Hallo Anideos! Naja, bezogen auf die Kurzfristigkeit könnten aus "ein paar Jahre" auch Jahrzehnte werden und es würde immer noch stimmen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Zeit gar nicht die Hauptrolle bei allen Klimaveränderungen spielt, wenn es um Grundsatzfragen von gefühltem Klima und echtem Klima geht, sondern nur ihre Gleichschaltung mit "Wahrnehmung". Denn die Zeit vermag ohne Wahrnehmung nicht zu existieren und mit Wahrnehmung leicht manipuliert werden.

In der seriösen Astronomie (der echten Klimaforscher) scheint längst naturwissenschaftlich geklärt, dass sich Klimaveränderungen auf engstem Raum abspielen können und Mittelwertsberechnungen nur für den Hyper-Organismus Erde, nicht aber für den Hypo-Organismus Mensch eine unmittelbare Bedeutung haben.

Als wirklich seriös dominante Referenzgröße einer Klimaveränderung, - so meine IMNSHO-Meinung als Exoteriker - könnten Sonnenaktivitäten und ungewöhnliche Taumelbewegungen der Erdachse sowie Polwanderungsaktivitäten und damit verbundene Passatwindverschiebungen und Golfstromveränderungen zu einer Vergleichsklimaerklärung herangezogen werden, - aber oh Schreck (!) - so etwas könnte man ja parteipolitisch überhaupt nicht kurzfristig verwerten und machtpolitisch ausschlachten - oder etwa doch!? :mad:

Und ja, es könnte sogar noch schlimmer (oder noch "besser" :D) kommen, falls sich rational (= also wirtschaftlich!) erklären ließe, warum Donald Trump aus dem ( ehrgeizig formulierten) Pariser Klimazielabkommen ausgestiegen ist! - Schließlich ist schon der Handel mit Umweltschmutzrechten als ebenso absurd wie verwerflich anzusehen, - aber kaum jemand unternimmt etwas dagegen!? :dontknow:

Und so komme ich mir derzeit hier in Deutschland vor, als würde ich - als Statist bzw. Statistiker - "von außen" beobachten können, wie hier ein politisch-heuchlerisch missbrauchter Klimatanz auf einer heißen Gedankenherdplatte vollführt wird, nur um die Menschen in ihrem lethargen Aggregatszustand aufzurütteln, um politisch, insbesondere mittels leicht beeinflussbarer Kinder - durch ermunterndes Schulschwänzen - diese zu einem rechtswidrigen Verhalten zu erziehen, damit man sie schon heute für morgen, sobald sie volljährig sind, dann - bei einer geringsten Auffälligkeit - wegen 'Umwelt-errorismus' und Volksverhetzung nach den Notstandsgesetzen als verfolgungswürdig einstufen " darf ".

Damit es nicht soweit kommen möge sollten sich Jugendliche - bevor sie den Freitag zu einem "Gedankenfreitag" umzufunktionieren gedenken, lieber mit Ihren Lehrern zusammmensetzen und diskutieren, welche Aktionen wirklich sinnvoll wären - denn solche sinnvollen Aktionen, die von der Schule, den Lehrkörpern und den Eltern unterstützt werden könnten, die gibt es durchaus auch ohne Schulschwänzen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch... Einer schweizer Studie zufolge müsste man nur große Mengen CO2 aus der Atmosphäre holen, und das ginge duch Aufforstung der Erde... Es müssten nur etwa 300 Millionen Bäume weltweit gepflanzt werden... Und dann wäre die Politik tatsächlich weider gefordert...
 
Werbung:
Zurück
Oben