• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Als man den Begriff Klimaerwärmung nicht mehr halten konnte, stieg man auf Wandel um. Wandel ist nun alles. Auch Abkühlung.
Sie verhönen euch. Nun kämpfe im Vollbewußsein eines weltoffenen, toleranten Menschen gegen den Wandel. Und den nächsten, vom Fernseher deklarierten "Gegner". *lächel*
Durch die hohe CO2 Konzentration in der Atmosphäre steigen zunächst die Temperaturen in unseren Regionen und das Eis der Arktis schmilzt. Der Golfstrom kühlt dadurch nicht mehr genug, und verliert an Energie, um Richtung Süden zu fließen und sich dadurch wieder zu erwärmen. Die Folge wäre, dass der Golfstrom reißt und Europa dadurch in eine neue Eiszeit fallen könnte. Deshalb der Begriff Klimawandel und nicht nur die Klimaerwärmung, weil der Begriff Klimawandel die gesamte Geschichte beschreibt.
Das Klima findet nicht nur außerhalb deines Dorfs, sondern auch deines Kopfs statt.
 
Werbung:
Wenn du eine Wärmepumpe einbauen lässt, Walter sein Elektroauto emsig fährt und Eule auf Fleisch verzichtet, käme es noch auf mich an, um die CO2-Konzentration in der Atmo zu senken. Ich könnte vorschlagen, auf russisches Gas zu verzichten und auf norwegisches auszuweichen. Ich könnte mit australischer Kohle heizen, dann sparen wir klimabedenkliches Russengas. Und ich könnte meine Plastikflaschen nicht länger zu Plastikinseln in den Ozean werfen, sondern der gelben Tonne zuführen. Dann könnten wir es schaffen? Oder fahren die Chinesen dann einfach noch dickere Autos und verfeuern noch mehr Kohle, weil aufgrund unseres ehrenwerten Verzichts die Nachfrage und die Preise fallen. Hmm. Nazi, Querheizer, Golfstromleugner oder Rechtspopulist...wie lösen wir das mit den erprobten Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte vorschlagen, auf russisches Gas zu verzichten und auf norwegisches auszuweichen. Ich könnte mit australischer Kohle heizen, dann sparen wir klimabedenkliches Russengas. Und ich könnte meine Plastikflaschen nicht länger zu Plastikinseln in den Ozean werfen, sondern der gelben Tonne zuführen.
Warum schlägst du mir und anderen was vor, wenn es auf dich ankommt, die CO2-Konzentration in der Atmo zu senken? Mach es vor, aber dein Konzept ist ohnehin für die Tonne - nicht mal für die Gelbe, sondern die für den Restmüll.
Oder fahren die Chinesen dann einfach noch dickere Autos und verfeuern noch mehr Kohle, weil aufgrund unseres verzichts die nachfrage und die Preise fallen. Hmm.
Die Chinesen haben uns schon abgehängt in Sachen Klimaschutz und Elektromobilität. Jetzt kopieren deutsche Autohersteller die Chinesen.
 
Ich beschäftige mich übrigens grad mit den unterschiedlichen Kondensationspunkten der verschiedenen Kältmittel (in Wärmepumpen), die eine maßgebliche Rolle bei der Anpassung einer Anlage auf die jeweiligen Wohn-Gewohnheiten und klimatisch-baulichen Gegebenheiten haben. Spannend! Die Molaren Massen von CO2, N2, O2 und CH4 kennst du ja sicher und auch die Rohdaten-Herausgabeverweigerung von Dr. Mann? Oder kennst du diese Temperaturschwankungsdiagramme zurückreichend bis vor 1850? Bestimmt. Du kennst die Meeresspiegelanalysen der vergangenen 2000 Jahre? Du kennst die pekuniären Verflechtungen der Klima-NGO´s der letzten 20 Jahre? Du kennst die CO2-Anteile in den verschiedenen Erdzeitaltern im Bezug auf die damalige Vegetation? Carbon? Wann wuchs mehr Biomasse zu, wie groß ist das CO2-Optimum? Du kennst dich mit C4-Pflanzen und ihrem CO2-Bedarf aus? Oder doch lieber Nazi und Waschlappenleugner? *lächel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder fahren die Chinesen dann einfach noch dickere Autos und verfeuern noch mehr Kohle, weil aufgrund unseres ehrenwerten Verzichts die Nachfrage und die Preise fallen.
Ja, dahinter steckt ein Gedanke, den ich hier auch schon des öfteren vorbrachte, und dafür gescholten wurde.
Die Arroganz unserer Weltverbesserer lässt sie glauben, dass es beim Thema Klimawandel auf Deutschland oder gar auf Österreich
und insbesondere auf den Einzelnen, und ganz besonders auf einen selbst ankäme. Und sowohl Werbeindustrie wie auch
die Politik sind sehr darauf bedacht, diese Schmeichelei derer Egos mächtig Stoff zu geben um selbst Nutzen daraus zu ziehen.
Und dass die Umwelt entlastet und das Klima "gerettet" würde, wenn sie das eine oder andere Kilogramm CO2 einsparen ist
ein Beispiel dieser Egomanie und halt- und maßlosen Überschätzung der eigenen Bedeutung.

Einerseits gibt es ihnen die Illusion wichtig zu sein, andererseits hilft es ihnen gegen das Gefühl der Ohnmacht gegenüber
großen unvermeidlichen und beängstigenden Ereignissen. Und manchen dient es auch als Rechtfertigung zur Ausübung von
Gewalt und Terrorismus, wie es manche "Klimaaktivisten" tun.
 
Ich beschäftige mich übrigens grad mit den unterschiedlichen Kondensationspunkten der verschiedenen Kältmittel (in Wärmepumpen), die eine maßgebliche Rolle bei der Anpassung einer Anlage auf die jeweiligen Wohn-Gewohnheiten und klimatisch-baulichen Gegebenheiten haben. Spannend! Die Molaren Massen von CO2, N2, O2 und CH4 kennst du ja sicher und auch die Rohdaten-Herausgabeverweigerung von Dr. Mann? Oder kennst du diese Temperaturschwankungsdiagramme zurückreichend bis vor 1850? Bestimmt. Du kennst die Meeresspiegelanalysen der vergangenen 2000 Jahre? Du kennst die pekuniären Verflechtungen der Klima-NGO´s der letzten 20 Jahre? Du kennst die CO2-Anteile in den verschiedenen Erdzeitaltern im Bezug auf die damalige Vegetation? Carbon? Wann wuchs mehr Biomasse zu, wie groß ist das CO2-Optimum? Du kennst dich mit C4-Pflanzen und ihrem CO2-Bedarf aus? Oder doch lieber Nazi und Waschlappenleugner? *lächel*
Über den Klimawandel diskutieren wir hier schon seit Jahren. Allein dieser Thread hat über 1.200 Beiträge erreicht. All das, was du aufzählst haben wir mehrfach rauf und runter abgearbeitet. Wiederholungen langweilen mit der Zeit. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht, ausgerechnet mit dir das alles wieder von vorne durchzunehmen. Ich sehe gerade, Muzmuz hat übernommen. Er macht das schon...;)
 
Werbung:
Zurück
Oben