• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jubiläen im Jahr 2006

Marianne schrieb:
... tue ich Dir und Euch kund und zu wissen, dass im Jahre 1909 Hannah Ahrendt, eine bedeutende Philosophin und Publizistin geboren wurde

Hi Marianne,

"die Kund' vernehm ich wohl, allein es fehlt der Glaube".

Ich glaube nämlich - und habe mich auch rückversichert ("Schweizer Rückversicherung":) ) - , dass Hannah Ahrendt im Jahre 1906 geboren wurde.

Ich bin sicher, dass ihr - außer in weiblich - philosophischen Außenseiterkreisen kein Gedächtnis zuteil wird. Sie starb 1975 in New York

Da bin ich mir nicht so sicher. Immerhin gibt es an der Technischen Universität Dresden ein "Hannah-Ahrendt-Institut für Totalitarismusforschung".

Wusstest Du, dass Hannah Ahrendt schwer verliebt war in ihren Philosophielehrer M. Heidegger?

Übrigens habe ich dank Celine feststellen können, dass sowohl H. Ahrendt als auch D. Schostakowitsch von 1906 bis 1975 lebten.

Schönes Wochenende wünscht Dir
Hartmut
 
Werbung:
Ohne Frauen wären wir heute alle nicht hier, weder virtuell noch real :) Und es gibt und gab sogar auch einige sehr berühmte Frauen, denen aber wohl kaum „Jahr der......“ gewidmet werden wird. Stellvertretend für viele dieser Frauen:

Vor 50 Jahren starb Irene Joliot Curie. Sie erhielt mit ihrem Mann zusammen 1935 den Nobelpreis in Chemie.

Ja, Marianne, Hannah Arendt hatte ich mir auch notiert, geboren 1906 ;-) – Ja, Hartmut, habe ich auch gelesen, dass sie und Heidegger sich verliebt hatten, deshalb wechselte sie ihren Studienort

Vor 100 Jahren wurde aber z. B. auch Anne Lindbergh geboren. Sie war Copilotin, Navigatorin und Funkerin bei vielen der historischen Forschungsflügen ihres Mannes, Charles...

Vor 100 Jahren wurde ebenfalls Maria Goeppert Mayer geboren – eine der Nobelpreisträger für Physik im Jahre 1963.

Vor 200 Jahren geboren wurde Gabrielle Émilie Le Tonnelier de Breteuil, Marquise du Châtelet-Laumont. Sie ist "verantwortlich" für die bis heute einzige Übersetzung von Newtons „Pricipia“ ins Französische.

Vor 200 Jahren starb Karoline von Günderode, deutsche Dichterin der Romantik.

Vor 1400 Jahren, also im Jahre 606 wurde Fatima geboren, jüngste Tochter Muhammeds, sie ist die Ahnfrau seiner Nachkommen.

So! Nun werden manche von euch genug von Weibern der Geschichte haben :clown2: Aber Frauen sind nun mal eben nicht aus der Geschichte wegzudenken, oder? Nur ist es leider so, dass Frauen nicht an erster Stelle aufgeführt werden, wenn es um Chroniken oder gar um Jubiläen geht. Viele Frauen der Geschichte werden gar nicht erst erwähnt, egal was sie geleistet oder entdeckt haben.

Zum Schluss etwas Kurioses aus dem Jahre 406: in China wird der Regenschirm erfunden! Was täte Frau heute ohne Regenschirm? *fg

Ansonsten: wer es nicht schon weiß oder gar nie wissen wollte denen sage ich dennoch: in Norwegen ist 2006 nicht nur ein (Henrik) Ibsen Jahr, sondern auch ein Jahr des Alexander Kielland z.B. (und ein paar Andere mehr, die aber außer den Grenzen Norwegens wohl weniger bekannt sind als Ibsen). Ibsen und Kielland starben beide im Jahre 1906.

Nun muss und will ich Céline aber mal ausnahmsweise *looool Recht geben: der Thread hat dazu animiert, sich noch mal zu überlegen, oder eben halt danach zu suchen, was gab es denn da noch. War eine richtige Herausforderung, für mich eben zu schauen, was gibt es an Informationen über Frauen. Meine grauen Zellen hatten wieder was zu tun *loool - und insgesamt will/muss ich Céline beipflichten :clown2: , es hat wirklich Spaß gemacht.
 
So aufgeheizt durch Lob * geht runter wie Öl * und die Fülle von Informationen samt den interessanteren Nebeninformationen ( Cel, Britt, Hartmut * in Ehrfurcht erstarrend* , habe ich noch ein ganzes Erinnerungsjahr anzubieten.
Und zwar das Gedenken dessen, was ich nur durch rudimentären Gebrauch kenne, voll altertümlichen Schauerns bewundere, und was ein Grund ist, drei meiner Neffen maßlos zu bewundern - und einen lieben Freund:
Tatü - Tata

Jetzt kommt`s.


http://www.informatikjahr.de/



Auszüge:

Hochschulwettbewerb digital sparks 2006 bringt im Informatikjahr das Digitale in den Raum
Zum vierten Mal organisiert das MARS-Exploratory Media Lab des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation auf der Internetplattform netzspannung.org den Hochschulwettbewerb digital sparks. Bis zum 15. Februar werden unter dem...




Neue Bewerbungsfristen für Lehrerwettbewerb „Konrad Zuse - Ein Visionär zwischen null und eins“
Der Lehrerwettbewerb zum Informatikjahr 2006 „Konrad Zuse – Ein Visionär zwischen null und eins“ von Science on Stage Deutschland, THINK ING und Cisco Systems verlängert die Bewerbungsfrist bis 10. Februar 2006. Lehrkräfte der..



Fragt mich bitte nichts zu Informatik, da weiß ich mit Nostradamus mehr anzufangen.


Schönes - informatikloses und deshalb ungeplagtes WE wünsche ich mir und Euch

Marianne
 
Zuse

Marianne schrieb:
....

Neue Bewerbungsfristen für Lehrerwettbewerb „Konrad Zuse - Ein Visionär zwischen null und eins“
Der Lehrerwettbewerb zum Informatikjahr 2006 „Konrad Zuse – Ein Visionär zwischen null und eins“ von Science on Stage Deutschland, THINK ING und Cisco Systems verlängert die Bewerbungsfrist bis 10. Februar 2006. Lehrkräfte der..



Fragt mich bitte nichts zu Informatik, da weiß ich mit Nostradamus mehr anzufangen.


Schönes - informatikloses und deshalb ungeplagtes WE wünsche ich mir und Euch

Marianne

Marianne,

was nicht ist, kann ja noch werden. Schau mal, was Zuse alles gemacht hat:

Wer war Konrad Zuse?

Die Facetten sind schillernd und vielfältig: Ingenieur, Erfinder, Tüftler, Unternehmer aber auch Schauspieler und Maler. Gründe genug, sich mit ihm und seinem Wirken genauer auseinander zu setzen.


Quelle: http://www.science-on-stage.de/272.0.html

(Sicher können auch ehemalige Lehrerinnen in Deutsch und Geschichte, die jetzt auch noch als Gasthörer Philosophie studieren, am Wettbewerb teilnehmen :)


Ebenda zum Wettbewerb:

Teilnehmer: Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II



Aufgabe:

Einreichung von Unterrichtskonzepten und -projekten, die auf Leben und Werk Konrad Zuses in seinen unterschiedlichen Aspekten eingehen, anhand seiner Erfindungen, Geschichte und Entwicklung von Computing und Informationstechnologien aufzeigen oder technische Aspekte der Arbeiten Zuses untersuchen und nachvollziehen.



Die Unterrichtskonzepte können sich auf Informatik, mathematisch-naturwissenschaftliche und/oder geistes-/sozialwissenschaftliche Fächer beziehen und auch fächerübergreifend angelegt sein. Besonders praktische Ansätze sind gefragt.
 
speziell für Britt

aus Norwegens verwegen - schönen Landschaften und bedeutender Maler!



Einmal -und zwar im Juli!- bei einem unserer Norwegenausflüge - weilte ich stundenlang im Munchmuseum in Oslo. Ich liebe Munch!!!

Beim Reingehen ins Museum spielte eine Horde von Jungs Fußball auf dem Platz davor. Beim Rausgehen immer noch. Na - und der Witz - oder das Entsetzen für mich: es war warm, aber ein feiner Nieselregen verwandelte die Atmosphäre für mich in Novemberstimmung. Beim Rausgehen sagte ich zu meinem Altschätzchen: “Schau mal, die spielen immer noch. Die müssen ja ganz nass sein.” Darauf mischte sich ein reizender Norweger ein und sagte in dem süßen Deutsch der Skandinavier: “ Das ist bei uns schönes Wetter!”

Und nun durchwühle ich alle meine Kunstkataloge, um mir ein gelehrtes Ansehen zu verschaffen: Z.B. das Entstehungsdatum eines seiner berühmten Bilder rasuzukriegen, dass auf 1906 rauskommt. Pustekuchen!
Doch: halt: 1906, im Herbst fertigte Munch Bühnenentwürfe für Max Reinhardts Aufführung der Gespenster im kleinen Saal des Deutschen Theaters in Berlin an .
Somit schließt sich der kleine kulturelle Ausflug nach Norwegen, denn in diesem Jahre starb ja Ibsen ( dank Dir wieder präsent), der Verfasser der „Gespenster„.

Und dieses Werk ist für mich eine Anklage an alle, die durch starre Förmlichkeit mir das Leben vermiesen.

Mange Tak fürs Zulesen!

Marianne
 
Marianne: es stimmt, es gibt regen und Regen *loool Wenn es nieselt, dann regnet es nicht wirklich *g Und so einen kleinen erfrischenden Sommerschauer, das gehört einfach zum schönen Sommerwetter.

Marianne schrieb:
Somit schließt sich der kleine kulturelle Ausflug nach Norwegen, denn in diesem Jahre starb ja Ibsen ( dank Dir wieder präsent), der Verfasser der „Gespenster„.

... und von Peer Gynt und „Nora oder ein Puppenhaus“, „ein Volksfeind“ u.v.a.m.

Bevor ich nun aber einen roten Punkt einsacke, weil ich am Thema vorbei rede :D , will ich noch hinzufügen:

1846 wurde Amalie Skram geboren, leider ist meines Wissens nichts von ihr ins Deutsche übersetzt worden.

Und auch noch: 1896 wurde Trygve Lie geboren - 1946 erster offiziell ernannten FN-Generalsekretär.

Tschuldi, Harmut, dass ich damit die 50er, 100er etc. „Schritte“ nicht eingehalten habe! Aber dein „Tick“ hat wohl doch etwas Ansteckendes an sich :geist:

Hilsen Britt :)
 
P.S.
Ich hatte bisher Jeanne Dumee nicht genannt, weil ich keine Informationen in Deutsch über sie finden konnte. Aber sie scheint mir doch wichtig genug in diesem Zusammenhang und deshalb aus Google, wenn auch nur in englisch....(Wikipedia.de „kennt“ sie wohl nicht, nur Wikipedia.org) *hmmm

Dumee, Jeanne, gestorben 1706, “astronomer: She was popularizer of astronomy who wrote astronomy textbooks. She tried by her own example to convince men and women that there was no difference in their brains. Her manuscript written in 1680 is still in the National Library of Paris.”

Vielleicht weiß ja Claus :) oder sonst jemand von euch mehr über sie. Nun werde ich aber auch erst mal Ruhe geben bei diesem Thema :autsch:
 
Mir kommt das Informatikjahr hier leider etwas zu kurz

Das Informatikjahr hat nach meinem subjektiven Empfinden einen so hohen Stellenwert, dass es eine breitere Würdigung erfahren sollte.
Den Anwendungsbeispielen der Informatik sind keine Grenzen gesetzt.

Fragen, wie z.B.:

  • Beeinflusst die Informatik heute schon unser Leben?
  • Wie kann die Informatik für die Gestaltung der Zukunft eingesetzt werden
  • Wie wird die Informatik unser Leben beeinflussen?
würde ich gern hinterfragen und diskutieren.
 
Am 11.1.1906 wurde Albert Hofmann geboren. Er lebt heute neben Basel - und hat seinen 100ten Geburtstag gefeiert.

Albert Hoffmann hat mit seiner Entdeckung die Welt verändert. Als er 1943 aus dem Mutterkorn des Roggens ein Alkaloid destillierte, dachte er ein Kreislaufmittel damit zu produzieren. Das gefundene Lysergsäurediäthylamid (LSD) verändert Hofmanns Leben und das unzähliger Menschen dramatisch.

Wenn LSD erst als Halluzinogen durch die Hippie-Bewegung bekannt wurde (es wurde daraufhin verboten), - fand es später einen bedeutenden Platz, durch seine medizinische Anwendung. So wurden erfolgreich KZ-Überlebende in Holland mit Hilfe von LSD behandelt, und einige nicht therapierbare psychisch Kranke, lassen sich unter geringen Dosen von LSD behandeln.

Leider hat auch der amerikanische Geheimdienst CIA, die Substanz für seine Zwecke, als so genannte "Wahrheitsdroge", benutzt, mit verheerenden Folgen.
 
Werbung:
herb37 schrieb:
Das Informatikjahr hat nach meinem subjektiven Empfinden einen so hohen Stellenwert, dass es eine breitere Würdigung erfahren sollte.
Den Anwendungsbeispielen der Informatik sind keine Grenzen gesetzt.

Fragen, wie z.B.:

  • Beeinflusst die Informatik heute schon unser Leben?
  • Wie kann die Informatik für die Gestaltung der Zukunft eingesetzt werden
  • Wie wird die Informatik unser Leben beeinflussen?
würde ich gern hinterfragen und diskutieren.


Mir würde das gefallen - so zum Zulesen - denn ich habe eben nur nebulose Vorstellungen von Informatik, obwohl zwei meiner Neffen Informatiker sind. Aber sie leben in Berlin - .


Hartmut, Rainer: Ihr seid aufgerufen! Eine wissbegierige Leserin habt Ihr drei schon.


Marianne
 
Zurück
Oben