• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jubiläen im Jahr 2006

Hartmut

Well-Known Member
Registriert
15. August 2005
Beiträge
3.007
Hallo,

ich habe folgenden "Tick":

Zu Beginn eines Jahres überlege ich mir, welche Jubiläen anstehen. Ich gehe dazu jeweils 50, 100, 150, 200 … Jahre zurück und krame in meinem Gedächtnis (und mit Hilfe von Google:) ) nach Jubiläen von berühmten Persönlichkeiten oder historischen Ereignissen.

Was habe ich bisher für 2006 gefunden?

Das Mozart-Jahr (250. Wiederkehr des Geburtstages) ist hier im Forum sicher niemandem entgangen.

Vor 250 Jahren begann der Siebenjährige Krieg (1756-1763).

Vor 200 Jahren (1806) besiegte Napoleon die Preussen in der Schlacht bei Jena.

Vor 150 Jahren starb der deutsche Dichter Heinrich Heine in Paris ("Denk’ ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht …". Übrigens sehr aktuell)

Was fällt Euch noch ein? Welches Jubiläum werden die Medien aufgreifen, welches evtl. nicht?

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Wenn ich wissen will, was wann gewesen ist, sehe ich nach bei

http://www.weltchronik.de/

claus


Daraus hätte ich zu ergänzen:

was war vor 500 Jahren?

Weltgeschichte

Philipp I. (der Schöne) von Kastilien, Sohn des Habsburgers Maximilian I., stirbt. Sein 6-jähriger Sohn wird unter Vormundschaft Aragons als Karl I. König von Spanien und als Karl V. König der Niederlande.

Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte

Der Genueser Christoph Kolumbus stirbt im Glauben, Ostindien entdeckt zu haben.

Die Peterskirche in Rom wird neu gebaut.

Die Portugiesen verzichten, im Gegensatz zu den Spaniern, auf die Zerstörung der von ihnen eroberten Gebiete der Neuen Welt und verlegen sich stattdessen auf Handel. Sie erringen so zeitweise das Handelsmonopol bei Gewürzen.


Deutsche Geschichte

In Frankfurt an der Oder wird die Universität gegründet (1811 nach Breslau verlegt).


und im Jahre 1006

Weltgeschichte

Der unter Oberhoheit Frankreichs stehende Markgraf Balduin von Flandern besetzt Valenciennes. König Robert von Frankreich (seit 996, +1031) unterwirft ihn mit Hilfe Heinrich II.


Deutsche Geschichte

Der kinderlose Rudolf III. des vereinigten Burgund schließt mit Heinrich II. Erbvertrag aufgrund berechtigter Erbansprüche Heinrichs. Basel von Heinrich als anerkanntes Pfand besetzt.
 
Das ist unfair, Claus!

Da zermartere ich mir mein Gehirn, welche 06 Datum ich mir noch gemerkt habe - und Du, Do googelst.

aber: ein wenig österreichischer Patriotismus schadet nicht:

1806 legte, weil das Heilige Römische Reich Deutscher Nation ( Napoleon!) zusammenbrach, Kaiser Franz I die Römisch-deutsche Kaiserkrone nieder.


und ein bisserl Multikulti aus den Frühmittelalter


506 wurde im Westgotenreich in der Lex Romana Visigothorum per Gesetz festgehalten, dass die Römer im Westgotenreich nach ihrem Recht gerichtet werden durften. Die Westgoten wurden weiterhin nach den Codex Euricianus ( westgotisches Recht) gerichtet. ( hier, das gebe ich zu, habe ich das genaue Datum nachgeschaut)


Marianne
 
Au, verflixt. Jetzt habe ich ja ganz vergessen, auf Deine Frage zu antworten.
Also: von meinen beiden Fakten greift kein Medium das Ereignis auf.
Die Kaiser Franz Tat könnte ein österreichisches Beispiel für die Entstehung des österreichischen Nationalbewusstseins sein.
Die Rechtsstory für Nachdenker einer neuen Multikultiszene in Europa.


Marianne ( ein wenig schusselig)
 
Marianne schrieb:
ein wenig österreichischer Patriotismus schadet nicht

den gönn' ich Dir, Marianne, und um Deinen Patriotismus noch etwas anzukurbeln:

Vor 100 Jahren starb der berühmte österreichische Physiker Ludwig Boltzmann, ein massgeblicher Begründer der statistischen Physik. Ich bin aber skeptisch, ob sich die Massenmedien daran erinnern werden.

Vor einigen Jahren habe ich den Zentralfriedhof von Wien aufgesucht (man wird alt ...) und fand u.a. auch Boltzmanns Grabdenkmal mit Büste und der berühmten Formel S=k*logW. Da ich 100 Jahre nach Boltzmann auf die Welt gekommen bin, habe ich mir auch gleich sein Geburtsjahr gemerkt.

Gruss
Hartmut
 
Hartmut schrieb:
Hallo, ich habe folgenden "Tick" ...

Hartmut, dein Tick ist nicht ansteckend, macht weder dick noch süchtig, also bin ich bereit, hier auch einen bescheidenen Beitrag zu leisten. Aaaaaber nicht so ganz, ohne einen vorwurfsvollen Blick in die erleuchtet-strahlende Runde zu werfen :rolleyes:!

Es freut mich zwar echt, dass unter uns keine Neuro- und Psychotiker verweilen, auch keiner, der ein kleines Oedipuskomplexchen im Gepäck mit sich herumträgt, aber werde fast schon hysterisch, wenn ihr keine Träume habt *looool*. Und die Libido wird wohl auch jemand wenigstens vom Hörensagen kennen, nicht wahr? :autsch:
(Uebrigens: wo bleibt unser wissenschaftlich anerkannter Reli-Bekämpfer und wo die Ueber-Ich-Disputanten früherer Forumstage??? *seufz*)

Na ja, langer Rede kurzer Sinn:an einem schönen Tag im Mai vor 150 Jahren hat der Sigmund zur Freude aller Männer das Licht der Welt erblickt, um uns in der Folge den Penisneid anzudichten :nudelwalk .

:clown3:
 
Céline schrieb:
an einem schönen Tag im Mai vor 150 Jahren hat der Sigmund zur Freude aller Männer das Licht der Welt erblickt, um uns in der Folge den Penisneid anzudichten

Hallo Céline,

dass ich darauf nicht gekommen bin!:nudelwalk Muss ich jetzt an meiner Männlichkeit zweifeln?
Ich bin mir sicher, dass die Medien dieses Jahr viel Freud' an Freud haben werden.

Gruss
Hartmut
 
Hartmut schrieb:
Muss ich jetzt an meiner Männlichkeit zweifeln?

Upps, was hab ich wieder angerichtet...

:nein: :nein: :nein:

Tschuldigung, Hartmut, zur späten Stunde (aber nur dann *looool*) neige ich zum Uebertreiben. Natürlich hatten und haben nicht alle Männer nur Freud' an Freud. Zwei bis drei haben ihn sogar kritisiert ;).

:trost: Zweifel verflogen?
 
Werbung:
Also jetzt bin ich platt, dass der Boltzmann ein Physiker war.

Ich kenne nur das Boltzmanninstitut an der medizinischen Fakultät und habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass dort im Augenblick Studien über Hormonprobleme von Männern in zunehmendem Alter betrieben werden.


CEEEEline - ob das nicht auch irgendwie mit Freud zu tun hat?:clown2:

Nicht mal die Wechseljahre lassen uns diese Freudianer. :confused:

Das Überichgen des starken Geschlechts ist heutzutage auch schon biologisch angeknabbert, würde ich mal mit Freud(e) rausposaunen.



Wobei die Couch als Möbelstück durch ihn eine ungeheure Bedeutung in jeder Psychofamilie bekommt.


Muss mal bei IKEA schaun! Unsere ist schon ganz durchgelegen.



freudige Grüße Euch allen


Marianne
 
Zurück
Oben