• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

japanische Katastrophen

AW: japanische Katastrophen

Hetkämper ist der typische Fall eines von Sachkenntnis unbeschwerten, aber von selbsternannten Greenpeace Experten "sachkundig" gemachten Reporters, der sich nun selbst berufen fühlt, das Gewissen des geneigten Fernsehpublikums aufzurütteln, indem er apokalyptische Szenarien herbeiredet.

Und...man sieht...er hat Erfolg .... das Gewissen der Leute rebelliert ... das Ländle schafft sich ab...

http://www.pi-news.net/2011/03/das-landle-schafft-sich-ab/
 
Werbung:
AW: japanische Katastrophen

Hallo Hartmut !
Nun habe ich den "Empörungs-Artikel" gelesen.
Er erzeugt in mir ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits ist Deutschland medientechnisch derart amerikanisiert, daß Peinlichkeiten in germaniseirter Form zum Alltag gehören. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den US-Begriff der "collateral damages". Die USA sind sicher eine Schmiede für Peinlichkeiten - bei einer hohen Zahl an Analphabeten und weitgehender Unkenntnis geschichtlicher/geographischer Zusammenhänge stammen viele der beschriebenen Peinlichkeiten deutscher Provenienz aus der übernommenen Denk,- und Formulierungsweise der USA.
Darüberhinaus fühlen sich Deutsche immer als Katastrophenexperten, da sie noch niemals eine solche wirklich zu bearbeiten hatten. Deshalb hat man auch noch keine großen Fehler zu verzeichnen.
Wenn man allerdings von hier aus Japan betrachtet - und das, was von dort berichtet wird, dann entsteht unweigerlich der Eindruck der Apokalypse, auch wenn die Japaner diesen Begriff wohl erst jetzt in ihr Repertoire aufnehmen werden. Ein Land, das an der Spitze der Technologiefähigkeiten in der Welt steht - kann nicht glauben, daß das, was nun passiert Wirklichkeit ist. Sehr schön, das Gemälde von der "großen Welle" aus dem 19. Jahrhundert: es ist die künstlerische Bagatellisierung einer Form von Katastrophen mit welcher Japan seit eh und je Umgang und Erfahrung hat. Aber nicht mit Plutonium, mit Kernschmelze, mit faktisch unbeeinflußbarem Unheil, durch eigene Erfindungsgabe installiert und ausgelöst. Das hat eine andere Dimension, als jede Naturkatastrophe. Der Tsunami spielt ja auch kaum noch eine Rolle, so verheerend er war. Wiederaufbau nach solchen Katastrophen ist man in Japan gwöhnt, aber in verseuchtem Gebiet - ist kein Aufbau sinnvoll, oder doch ? Vielleicht als psychologisches Zeichen des Überlebenswillens ?
Hiroshima und Nagasaki haben die Japaner gelehrt, auch mit den endlosen Folgen der Radioaktivität zu leben, wenn auch nur in Form des geduldigen Ertragens. Wir in Europa stehen vor dem Geschehen eigentlich sprachlos und entsetzt. Jeder Kommentar zu dem Geschehen ist falsch, peinlich, hilflos.
Hier ist es nicht mit Decken, Zelten, warmem Tee getan, hier ist eigentlich nur Aushalten mit verstrahlten Körpern, Gegenständen, einer verseuchten Umwelt möglich. Die Japaner selber haben die gesamte Gegend um Fukushima herum für jegliche Produktion von Lebensmitteln gesperrt.
Ich glaube, daß die Apokalypse eine weitsichtige Errungenschaft europäischer Vorstellungskraft ist - und daß die Japaner jetzt nur noch mit stoischer Ignoranz ihre Katastrophen ertragen werden.-
Perivisor

Danke Perivisor für die Formulierung deines Standpunktes. Ich schätze es sehr, wenn man sich nicht durch Blödeleien äussert!

Darüberhinaus fühlen sich Deutsche immer als Katastrophenexperten, da sie noch niemals eine solche wirklich zu bearbeiten hatten. Deshalb hat man auch noch keine großen Fehler zu verzeichnen.

Da kann ich dir nur zustimmen. Die bisher zu bewältigenden Katastrophen sind im Vergleich zu Japan ganz einfach lächerlich.

Ein Land, das an der Spitze der Technologiefähigkeiten in der Welt steht - kann nicht glauben, daß das, was nun passiert Wirklichkeit ist.

Stand Japan wirklich überall an der "Spitze der Technologiefähigkeiten in der Welt"?

Diese Frage darf man nicht nur an den Folgen der jetzigen Katastrophe messen, sondern daran, was heutzutage Stand der Technik ist.

Wir in Europa stehen vor dem Geschehen eigentlich sprachlos und entsetzt. Jeder Kommentar zu dem Geschehen ist falsch, peinlich, hilflos.

Ich würde sagen, nicht jeder Kommentar ist falsch, peinlich, hilflos.

Gruss
Hartmut
 
AW: japanische Katastrophen

Danke Perivisor für die Formulierung deines Standpunktes. Ich schätze es sehr, wenn man sich nicht durch Blödeleien äussert!



Da kann ich dir nur zustimmen. Die bisher zu bewältigenden Katastrophen sind im Vergleich zu Japan ganz einfach lächerlich.



Stand Japan wirklich überall an der "Spitze der Technologiefähigkeiten in der Welt"?

Diese Frage darf man nicht nur an den Folgen der jetzigen Katastrophe messen, sondern daran, was heutzutage Stand der Technik ist.



Ich würde sagen, nicht jeder Kommentar ist falsch, peinlich, hilflos.

Gruss
Hartmut

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, würde ich gern Ihren Kommentar zu den Geschehnissen in Japan lesen.
Perivisor
 
AW: japanische Katastrophen

Hetkämper ist der typische Fall eines von Sachkenntnis unbeschwerten, aber von selbsternannten Greenpeace Experten "sachkundig" gemachten Reporters, der sich nun selbst berufen fühlt, das Gewissen des geneigten Fernsehpublikums aufzurütteln, indem er apokalyptische Szenarien herbeiredet.

Und...man sieht...er hat Erfolg .... das Gewissen der Leute rebelliert ... das Ländle schafft sich ab...

http://www.pi-news.net/2011/03/das-landle-schafft-sich-ab/

Kann es sein, daß diese "politisch inkorrekte" Seite mit Absicht über einen türkischen Anonymisierungsdienst registriert ist? Immerhin behauptet der Registry-Anbieter, daß selbst Strafverfolgungsbehörden nicht so ohne weiteres an die Adresse des Domaininhabers herankommen. Kein Impressum? Keine Abmahnung deswegen? Wer mag solch ein Angebot benötigen? Und wer sollte auf so eine Seite verlinken?

Der Gutachter
 
AW: japanische Katastrophen

Als Rentner habe ich ja relativ viel Zeit. Und deshalb habe ich die Berichterstattung der deutschen Medien (speziell der ARD) zur japanischen Katastrophe genau verfolgt.

Rentner. Was ist eigentlich genau ein Rentner? Ist das jemand, der vierzig oder fünfzig Jahre lang ordentlich in die Rentenkasse einzahlt, um dann seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen? Oder ist das jemand, dessen staatliches Deutschland im Osten zwischendurch von einem noch größeren Deutschland im Westen aufgekauft und privatisiert worden ist? Welche Rentenkasse aus welchem Deutschland zahlt jetzt die Rente? Und reicht die Rente überhaupt, oder muß da noch ein wenig mit einem Nebenjob aufgebessert werden? Wer sollte überhaupt einen Rentner beschäftigen? Die Wirtschaft? Der Staat? Wieso? Jede Frage wie ein winziges Atom eines strahlenden Bildes.
 
AW: japanische Katastrophen

Rentner. Was ist eigentlich genau ein Rentner? Ist das jemand, der vierzig oder fünfzig Jahre lang ordentlich in die Rentenkasse einzahlt, um dann seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen? Oder ist das jemand, dessen staatliches Deutschland im Osten zwischendurch von einem noch größeren Deutschland im Westen aufgekauft und privatisiert worden ist?

In meinem Beitrag ging es nicht um die Befindlichkeit eines Rentners. Dieses Thema, das nun wirklich nichts mit "japanischen Katastrophen" zu tun hat, hast du aufgemacht, um mir als Ossi ans Bein zu pinkeln!

Welche Rentenkasse aus welchem Deutschland zahlt jetzt die Rente? Und reicht die Rente überhaupt, oder muß da noch ein wenig mit einem Nebenjob aufgebessert werden?

Ich kann dir versichern, dass ich allein von der schweizerischen Rente gut leben kann!
 
AW: japanische Katastrophen

Dazu gibt es derzeit noch unterschiedliche Meldungen:
"EU erhöht Strahlenwerte nicht"
http://www.n-tv.de/Spezial/EU-erhoeht-Strahlenwerte-nicht-article2810866.html
In einem Interview meinte gestern eine ö. Greenpeace-Vertreterin, dass das sehr wohl ein Skandal wäre und begründete das ausführlich.
U.a. wies sie auch darauf hin, dass Lebensmittel, die sogar für Japan die dort zulässigen Strahlenwerte übersteigen, in Europa eingeführt und als Tierfutter verwendet werden dürfen.

Allerdings machte sie auch darauf aufmerksam, dass es nicht stimme, dass die Staaten dagegen nichts unternehmen könnten. Gem. Lissabonvertrag (Gesundheit geht vor Wirtschaft) darf jeder Staat selber Messwerte durchführen und die Einfuhr verbieten.
 
Werbung:
AW: japanische Katastrophen

Der deutsche Energie-Konzern RWE klagt gegen die Abschaltung des Biblis-AKW`s.
Wie der ehemalige Verfassungsrichter Papier schon neulich anmerkte, ist die Abschaltung von Kraftwerken so, wie die Bundesregierung das vorgab zu tun - rechtswidrig. Das wußte man sicher von vornherein, wollte aber das dumme Volk schnellstens beruhigen, indem man die Abschaltung sofort ankündigte.
Erst vor einigen Monaten war ja der große deal für die Laufzeitverlängerung vereinbart worden.
"Deutsche AKW`S sind so sicher wie ein VW-Käfer ( der läuft und läuft und läuft ....)
Perivisor
 
Zurück
Oben