• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

japanische Katastrophen

AW: japanische Katastrophen

....
Wie der ehemalige Verfassungsrichter Papier schon neulich anmerkte, ist die Abschaltung von Kraftwerken so, wie die Bundesregierung das vorgab zu tun - rechtswidrig. Das wußte man sicher von vornherein, wollte aber das dumme Volk schnellstens beruhigen, indem man die Abschaltung sofort ankündigte.
....
Perivisor

Manchmal hat ein Volk eben die sau-dumme Re-gier-ung, die es sich selbst Parteien-demokraturisch gewählt hat ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: japanische Katastrophen

Es ist schon merkwürdig, dass auch in diesem forum sich leute nicht an die spielregeln halten können und immer mehr vom thema abweichen, zum teil sogar persönliche befindlichkeiten kommunizieren.
Mit meinem ungeschriebenen brief des monats möchte ich wieder zum thema zurückkommen.

Der ungeschriebene Brief des Monats an ntv & Consorten
Betr. Berichterstattung über Erdbeben, Tsunami und AKW in Japan
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Menschen,
bislang ging ich davon aus, dass Nachrichten aus aller Welt uns informieren sollen und wir darauf vertrauen können, seriös und professionell, sprich sachlich und distanziert, über Neuigkeiten aus aller Welt unterrichtet zu werden.
Dem ist nicht so:

Es kommen Monsterwellen,
die über’n Kai sich quellen,
die alles mit sich reißen
nicht einfach Wellen heißen,
geboren von einem Beben
der Erde und wir erleben,
dass es nicht Erdbeben heißt,
was die Erde da kreißt.
Nein, Monsterbeben wird es genannt,
Nur Erdbeben? Schon zu lange bekannt!

Warum, Ihr Leute von en-ti-vi
Brecht Nachrichten ihr so übers Knie?
Nicht nur die Informationen zählen.
Nein auch die Ängste, die uns quälen!
Ich hätt’ nicht gedacht, dass ihr nachricht so macht:
(zu singen nach der Melodie von
„Stumpfsinn, Stumpfsinn, du mein Vergnügen…“)
Nachricht , Nachricht du mein Vergnügen
Sensation du meine Lust.
Gäb’s keine Nachricht, gäb’s kein Vergnügen
Gäb’s keine Nachricht, gäb’s nur noch Frust.

Nachricht, Nachricht ist eine Ware.
Nachricht, Nachricht, sie wird verkauft.
Zuschauerquoten die bringen Vergnügen
Anzeigenkunden die geben viel Geld.

Das Geschäft mit dem bedrohten Leben blüht. Wir alle wollen oder können uns nicht satt sehen an dem Leid anderer Menschen. Bei jedem großen Unfall kommen die Gaffer, und meistens auch auf ihre Kosten. Die Rettungswagen kommen kaum durch. So wird die Rettung der Verletzten, wenn nicht ver-, so doch be-hindert. Das macht auch Sinn: Wenn die Rettung schnell ginge, wäre nichts mehr zu Gucken da. Es sei denn, die Retter versuchen, Wiederbelebungsmaßnahmen zu ergreifen. Da gäbe es auch viel zu Gucken.
Aber liebe Damen und Herren von ntv! Ich habe schließlich Fernsehgebühren bezahlt. Dafür darf ich doch wohl etwas mehr erwarten als diese Gaffer, die sich nur die Fernsehgebühren ersparen wollten. Von denen könnten Ihre Reporter vor Ort noch viel lernen. So hatten doch einige Gaffer die Hochwasserschutzanlagen in Köln am Rhein beschädigt, weil viel zu wenig Wasser über die Anlagen lief. Mutige Leute! Die sorgten für Action! Oder waren das etwa verdeckte Außendienstmitarbeiter Ihres Senders? Mehr Action bitte, nicht ständige Wiederholungen von Bildern, die ich tausendmal schon gesehen habe!
Bei einer Actionszene konnte ich mich jedoch nicht genug sattsehen und danke Ihnen, dass Sie die 24 Stunden lang wiederholt haben: Das war die Szene, als die Autos von den Wellen wie Spielzeugautos weggerissen werden. Wirklich gut gelungen und täuschen echt. Zum Glück haben Sie noch Lieferwagen und Busse hineingefügt. Zum Glück fiel Ihnen noch rechtzeitig ein, nicht nur einen Lieferwagen und Bus zu zeigen, sondern gleich mehrere.
Ja, das nenne ich eine gelungene Dramaturgie. Glückwünsche auch zur Arbeit Ihrer professionellen Cutterinnen. Sehr gut eingefangen haben Sie auch das Leiden der Menschen. Allerdings fehlte eine entsprechende Musikbegleitung. Einen hohen Informationswert hatte auch die ständige Wiederholung des japanischen Regierungssprechers in der Kluft eines Werktätigen, der sich jedes Mal vor der japanischen Fahne verneigte und etwas Japanisches von sich gab, das Sie erst gar nicht übersetzten , sondern eher interpretierend zusammenfassten. So war ich armer Tor so klug als wie zuvor. Als Guttenbergverehrer werde ich den vorangegangenen Satz nicht als Zitat verwenden. Aber zurück zur fehlenden Action! Es sind doch gewiss noch viele Menschen unter den Trümmern. Begleiten Sie doch einfach mal so ein Räumungsteam bei der Arbeit. Interviewen Sie vielleicht lieber Retter, die leicht weinen. Sie haben Japaner und Japanerinnen interviewt, aber die können nicht so gut weinen. Gelungen war die Szene einer Mutter, die ihre verloren geglaubte Tochter wiedertraf. Solche Szenen schaffen eine hohe Sehbeteiligung. Vergessen haben Ihre Reporter jedoch diese beiden anschließend zu fragen, wie sie sich fühlen, gerettet worden zu sein und sich wiedergefunden zu haben. Was die uns dann sagen würden, wäre für uns alle wichtig, falls wir mal nicht wissen, was wir antworten sollen, wenn wir in eine ähnliche Situation gerieten. Vielleicht schaffen Sie es noch bzw. Ihre Reporter, als erste mit den Verschütteten und Sterbenden zu sprechen und sie nach ihren Gefühlen zu fragen. Das spräche sich rum. Sie könnten dann diese Szene häufiger senden. Vielleicht springt für Sie ein Bild des Jahres dabei heraus. Problematisch bleibt allerdings, dass die meisten Japaner so gar nicht in panischer Angst sind und so wenig hysterisch. Da sollte sich Ihr Regisseur mal etwas einfallen lassen, z.b. mal den Geigerzähler so einstellen, dass er ständig knarrt und Höchstwerte von Radioaktivität. zeigt. Gut ist übrigens, dass Sie Ihre Papparazzi an den Atomkraftwerken gut positioniert haben, damit sie als erste Menschen der Welt einen Super-GAU filmen können.
Nicht auszudenken, was das an Werbe-Einnahmen bringt!!!!
Gelungen sind auch die Hubschrauberbilder. Wie gut, dass Ihre Reporter der Versuchung widerstanden, die Menschen, die mit weißen Tüchern winkten oder SOS auf ihr Hausdach schrieben, zu retten. Dann hätten Sie es ja nicht geschafft, zu den vielen anderen, die in vergleichbarer Situation sind, zu fliegen und diese dann zu fotografieren.
Dass diese Kühlwasserpumpen nicht funktionierten, war für Sie ein echter Glücksfall, oder sollten auch da Ihre Außendienstmitarbeiter…..?
Meinen Sie wirklich? Nee, so viel Geld haben Sie nun auch wiederum nicht. Vielleicht sollten Sie an die Börse gehen, aber da gilt: Gute Nachrichten bringen nichts……. oder besser: gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg!
 
AW: japanische Katastrophen

Rentner. Was ist eigentlich genau ein Rentner? Ist das jemand, der vierzig oder fünfzig Jahre lang ordentlich in die Rentenkasse einzahlt, um dann seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen? Oder ist das jemand, dessen staatliches Deutschland im Osten zwischendurch von einem noch größeren Deutschland im Westen aufgekauft und privatisiert worden ist? Welche Rentenkasse aus welchem Deutschland zahlt jetzt die Rente? Und reicht die Rente überhaupt, oder muß da noch ein wenig mit einem Nebenjob aufgebessert werden? Wer sollte überhaupt einen Rentner beschäftigen? Die Wirtschaft? Der Staat? Wieso? Jede Frage wie ein winziges Atom eines strahlenden Bildes.

Nicht verzagen - und den ehemaligen Bundesarbeitsminister Norbert BLÜM fragen, denn: "Die Rente ist sicher !" :lachen::lachen::lachen:
Aber vielleicht kann auch die stroh-dumme immer noch amtierende Bundesarbeitsministerin U. von der LEYEN Auskunft geben :dontknow:

moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben