• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Werbung:
AW: Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

nur in Rom gab es beliebig viele Götter
und das passt zu Deiner Formulierung


Diese Aussage ist für mich unstimmig. Die Götter übernahmen die meisten Ihrer Götter von den Griechen. Im Hinduismus( ab ca. 2000 Jahre v. Christus) Taoismus, Shintoismus etc. ist die Zahl nicht festzumachen, da es praktisch für alles und jeden einen Gott gibt.
 
AW: Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

nur in Rom gab es beliebig viele Götter
und das passt zu Deiner Formulierung


Na ja, wir heute haben ja wohl die größte Auswahl, wir können uns aus sämtlichen Mythen und Religionen bedienen, die uns aus der Geschichte bekannt sind!
 
AW: Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Das mit den Römern stimmt schon. Jedes Volk welches sie eroberten brachten ihre eigenen Götter in das allgemeine Sammelsurium ein - eine wahrhaft paradischische Zeit für Religionen. Erst als dieser jüdische Gott mit Alleinvertretungsanspruch auftauchte begannen die Religions-Probleme.
Dass hingegen der Satz "du sollst keine anderen Götter haben ausser mir" einen jüdisch-christlichen Götter-Verein beweist, halte ich für absurd. Die drei monotheistischen Religionen glauben an einen Gott und nicht an viele Götter. Der Satz weist lediglich auf die Absurdität dieses Glaubens hin - "credo quia absurdum" - der Leitspruch des Mittelalters.
 
AW: Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Im Hinduismus( ab ca. 2000 Jahre v. Christus) Taoismus, Shintoismus etc. ist die Zahl nicht festzumachen, da es praktisch für alles und jeden einen Gott gibt.

die westliche Überlegenheit gründet darauf,
daß es eine kontinuierliche Hochkulturweitergabe
in Richtung Europa gegeben hat
(von der ein Teil über den großen Teich gehüpft ist)

während es in Indien oder im fernen Osten oder ... irgendwann eingeschlafen ist
(aktuell wurden die jetzt geweckt)

wenn ich als Europäer auf paar tausend Jahre Erkenntnis-Reife zurückblicke,
und mir die Höherentwicklung vor meinem Geiste ausmale,
dann denke ich in diesem Moment bereits monotheistisch

wenn ich aber poly-(?)theistisch zu argumentieren beginne,
verliere ich den westlichen Boden unter meinen Füssen,
darunter auch die Verfassungen

bereits die islamische und jüdische Welt ist diesbezüglich rückständig
(da fehlen paar hundert Jahre)

die polytheistischen Länder werden nichts dergleichen zustandebringen

ps
die Geisteswissenschaften stecken seit fünfundzwanzig Jahren in der Krise
nur deshalb kommen die polytheistischen Gedanken hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

bereits die islamische und jüdische Welt ist diesbezüglich rückständig
(da fehlen paar hundert Jahre)

'rückständig' bezieht sich nicht auf den Polytheismus
sondern auf die fehlende Weitergabe und Integration von Hochkultur
 
AW: Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

Das mit den Römern stimmt schon. Jedes Volk welches sie eroberten brachten ihre eigenen Götter in das allgemeine Sammelsurium ein - eine wahrhaft paradischische Zeit für Religionen. Erst als dieser jüdische Gott mit Alleinvertretungsanspruch auftauchte begannen die Religions-Probleme.
Dass hingegen der Satz "du sollst keine anderen Götter haben ausser mir" einen jüdisch-christlichen Götter-Verein beweist, halte ich für absurd. Die drei monotheistischen Religionen glauben an einen Gott und nicht an viele Götter. Der Satz weist lediglich auf die Absurdität dieses Glaubens hin - "credo quia absurdum" - der Leitspruch des Mittelalters.


HEUTE glauben die monotheistischen Religionen an einen Gott! Das beweist aber nicht, dass das früher auch so war! In der Bibel werden schließlich andere Götter erwähnt, wenn sie auch Götzen genannt werden. Klar, es handelte sich ja um Konkurrenz!
Im Übrigen haben die Katholiken schnell einen Götterersatz gefunden, nämlich in Form der Heiligen. Da ist jeder für irgendetwas zuständig und kann bei Problemen angerufen werden. Wo ist da der wirkliche Unterschied zu polytheistischen Religionen, außer in der Bezeichnung?
 
AW: Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

gut beobachtet

z. B. die Marienverehrung


Unterschied 1) Gott ist auf jeden Fall der Zentralgott
und durch die vielen Heiligen werden nur bestimmte Aspekte Gottes herausgestellt

Unterschied 2) dieses Vielgötterei-Problem haben nur die katholischen (und orthodoxen?) Christen
bei den orthodoxen Christen ist zudem der Gottesdienst in einem Ritual erstarrt (das Ritual ist also wichtiger als das Gespräch mit 'Gott')
dazu gehört auch der Prunk der katholischen und orthodoxen Kirchen

die Evangelen und die Mohammedaner sind hier einen Schritt weiter
die einen wollen es schlicht
die anderen stehen auf Schrift und Mathematik

Unterschied 3) der Evangele trägt Gott in sich und ist daher empfänglich für eine pragmatische Ethik
der Katholik trägt auch den Aberglauben (oder heidnische Reste: Matriarchat) in sich und darf dieses zeitlebens ausüben (kirchlich toleriert oder kurz vorm Tod gebeichtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

die Geisteswissenschaften stecken seit fünfundzwanzig Jahren in der Krise
nur deshalb kommen die polytheistischen Gedanken hoch

Diese Entwicklung beobachte ich ebenfalls, vor allem anhand des aufkommenden Paganismus (Heiden) in Europa und interpretiere daraus oft eine Trotzhaltung gegenüber dem einzigen Wahrheitsanspruch den die monotheistischen Religionen erheben.
Wobei viele Heiden meist eine göttliche Gesammtheit wahrnehmen und sich mit dem für ihnen nützlichen Teil in Verbindung bringen.
- Frei nach dem Krieg der Sterne - die Macht möge mit dir sein.
Einen großen Unterschied, im Umgang mit dem Göttlichen, kann ich nicht erkennen, außer, dass die "Messen" der Heiden den kindlichen offenen Geist in sich tragen.
Heidenmäßig betrachtet, ist für mich der Gott Israels der Gott der Flucht und Freiheit.

MfG
Violetta
 
Werbung:
AW: Ist Gott Jahwe, der El Schaddai, der verworfene Großengel?

:teufel2::teufel2::teufel2:

„Ich bin Gott, der El Schaddai !“ (1.Mose17,1)

Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: “Ich bin Jahwe, Ich bin da. Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben“ (2. Mose 6.2)

Ich bin Gott, der El Schaddai, der verworfene Engel. So steht es in der Original Herder Bibel.


„Die Boshaftigkeit uferte immer weiter aus und begann den Frieden im Himmelreich zu stören. IL (Gott) selbst kam zum El Jaho um ihn zur Umkehr zu bewegen, doch dieser war mittlerweile von solcher Bosheit durchdrungen, dass er Gott nicht mehr anerkannte und seine Macht für sich forderte – von seinem Anhang ließ er sich seitdem ebenfalls „Gott“ nennen.“

„Luzifer liess jedoch nicht von seinem Treiben ab. Nun griff Gott ein. Er verstieß Luzifer und seinen Anhang - Luzifer hatte den dritten Teil der Engel für sich gewinnen können - in die Hölle. Das geschah vor Milliarden von Jahren“ „Jaho selbst war fortan bekannt als der El Schaddai, der verworfene Großengel und Widersacher Gottes, der Satan. Seine Anhänger wurden zu Teufeln“ “Er war damit zum Schaddain geworden“

„Da Schaddai besonders in Israel als Gott verehrt wurde, wählte sich IL diesen Ort für seine Menschwerdung. Als Jesus Christ betrat er die Welt. Durch seine Reden und Wundertaten gewann er schnell viele Anhänger, was die Oberpriester Jahwes auf den Plan rief. Christus entblößte Jahwe/Schaddai als den Teufel, was wir unter anderem in den Bruchstücken der Original-Evangelien sehen können. Selbst in den verfälschten Evangelien der Bibel findet sich noch solch eine Stelle:

Joh 8, 42-47 “Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben."

(Das sind nur einige ganz kurze Kernsätze, bitte die ganzen Berichte lesen)
http://www.relinfo.ch/glz/lehre.html (Geistige Loge Zürich. Kernsätze der Geisteslehre, Oswald Eggenberger © oe 1991, Infostelle 2000)

http://thuletempel.org/wiki/index.php/D ... _der_Engel
http://www.theuniversalfather.org/de/u/096U.htm

Erstmal ist die heutige Bibel total verfälscht; es ist nur noch ein Tropfen Wahrheit in ihr enthalten! Und außerdem haben die Menschen Gott je nach Religionszugehörigkeit viele verschiedene Namen gegeben - und in Wirklichkeit gibt es nur einen Gott für alle Menschen dieser Welt! Sein richtiger Name ist Shiva. Bherka
 
Zurück
Oben