• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Inflation im Einkaufskorb dokumentieren - macht mit!

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Wo ist es euch aufgefallen das wieder bei einer Ware massiv die Preise gestiegen sind?
Ich bitte euch hier mitzumachen wenn ihr so eine Ware erwischt habt und hier die Preisänderungen anzugeben, damit man immer mal wiedernachschauen kann und nicht so schnell vieles wieder vergißt!

Aldi - Rotwein Blauer Zweigelt ........... stieg von 1,69 auf 2,29 € ~35,5%
Lidl - Schwarzer Johannisbeer-Nektar stieg von 0,85 auf 1,19 € ~40%

Diese Preiserhöhungen übersteigen jegliches normales Maß um ein mehrfaches und sind die Anzeichen einer massiven Inflation.

Damit man immer alle Preiserhöhungen auf einem Blick hat sollten die vorangegangenen immer mit zitiert werden.
Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.
 
Werbung:
AW: Inflation im Einkaufskorb dokumentieren - macht mit!

kanns da nicht auch sein, dass die ernte schlecht war, weil das wetter nicht passte?
 
AW: Inflation im Einkaufskorb dokumentieren - macht mit!

Seit gestern dürfen keine 60W-Glühbirnen mehr produziert werden.
Und mit diesem Datum wurde Osram-Energiesparleuchtmittel um 20% teurer.
 
AW: Inflation im Einkaufskorb dokumentieren - macht mit!

kanns da nicht auch sein, dass die ernte schlecht war, weil das wetter nicht passte?

Das war einmal. Vor langer, langer Zeit. Als noch Angebot und Nachfrage den Preis bestimmten. Im Sinne von Händler - Kunde.
Heute bestimmt die Spekulantenbörse, pardon Rohstoffbörse, den Preis.

lg.eule
 
AW: Inflation im Einkaufskorb dokumentieren - macht mit!

Das war einmal. Vor langer, langer Zeit. Als noch Angebot und Nachfrage den Preis bestimmten. Im Sinne von Händler - Kunde.
Heute bestimmt die Spekulantenbörse, pardon Rohstoffbörse, den Preis.

lg.eule

:ironie: Ja ja, früher war alles besser - :ironie: soll ich von den Gestrigen ausrichten ....:schnl:

Aber der Spekulatius wird auch ohne Spekulanten-Börse und Spelunken wieder zur :weihnacht (= Advents- und Weihnachts-Zeit) auf den Markt kommen, vermutet moebius :clown2:
 
AW: Inflation im Einkaufskorb dokumentieren - macht mit!

Wenn ihr mit diesem Thema die Reim- und Denkfraktion im Dahindämmern stört, ist das gefährlich, das wißt ihr schon, hmm?

"Deutschland, meine Beobachtungen", Teuerungsrate in etwa einem Jahr:

Kaffee 40%
Kohle 30%
Rapsöl/Sonnenblumenöl 30-40%
Dosenfisch/Käse/Wurst/Waschmittel 10-15%
Kartoffeln zwischenzeitlich etwa bei 100%, derzeit, wegen der Erntephase wieder auf Niveau 2010....also zugreifen, ebenso Zwiebeln. Von meinem Börsenterminal (hier in der Hellas Bank) habe ich bereits 2 Güterzüge Zwiebeln (und einen Satz strapazierfähiger Unterhosen) bestellt
Tankstelle, Strom, Gas wißt ihr ja selber. Man sollte alles, was man braucht, generell, wie die Amerikaner aus der Berechnungsstatistik heraus nehmen und nurnoch Handys, Jambasparabbos, Flachbildschirme und iPads in die Berechnung nehmen.


Die Teuerungsrate liegt etwa m.E. in D. nur knapp unter 10%. Einfach deshalb, weil bestimmte, ständig nachgefragte Güter des tägl. Bedarfes wie Spaghetti, Reis, Mehl, Zucker, Baumwollprodukte (und Bier ;-)) trotz stark gestiegenen Weltmarktpreisen, wo man Teuerungen nicht mehr in % angeben kann, seit 2008, sondern teilweise in "Verdreifachung" oder "Verdoppelung" ,...ja, weil die Verkaufspreise dennoch wie angestemmt sind. Wer darauf hofft, dass sich Weltmarktpreise nicht auf Endprodukte auswirken, sondern ausschließlich Lohnkosten, dem drück ich mal die Daumen.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inflation im Einkaufskorb dokumentieren - macht mit!

Wenn ihr mit diesem Thema die Reim- und Denkfraktion im Dahindämmern stört, ist das gefährlich, das wißt ihr schon, hmm?

"Deutschland, meine Beobachtungen", Teuerungsrate in etwa einem Jahr:

Kaffee 40%
Kohle 30%
Rapsöl/Sonnenblumenöl 30-40%
Dosenfisch/Käse/Wurst/Waschmittel 10-15%
Kartoffeln zwischenzeitlich etwa bei 100%, derzeit, wegen der Erntephase wieder auf Niveau 2010....also zugreifen, ebenso Zwiebeln. Von meinem Börsenterminal (hier in der Hellas Bank) habe ich bereits 2 Güterzüge Zwiebeln (und einen Satz strapazierfähiger Unterhosen) bestellt
Tankstelle, Strom, Gas wißt ihr ja selber. Man sollte alles, was man braucht, generell, wie die Amerikaner aus der Berechnungsstatistik heraus nehmen und nurnoch Handys, Jambasparabbos, Flachbildschirme und iPads in die Berechnung nehmen.


Die Teuerungsrate liegt etwa m.E. in D. nur knapp unter 10%. Einfach deshalb, weil bestimmte, ständig nachgefragte Güter des tägl. Bedarfes wie Spaghetti, Reis, Mehl, Zucker, Baumwollprodukte (und Bier ;-)) trotz stark gestiegenen Weltmarktpreisen, wo man Teuerungen nicht mehr in % angeben kann, seit 2008, sondern teilweise in "Verdreifachung" oder "Verdoppelung" ,...ja, weil die Verkaufspreise dennoch wie angestemmt sind. Wer darauf hofft, dass sich Weltmarktpreise nicht auf Endprodukte auswirken, sondern ausschließlich Lohnkosten, dem drück ich mal die Daumen.

Bernd

Schön wäre es wenn wir hier in "D" nach Weltmarktpreisen einkaufen könnten. Was man uns abzockt wird alles an die Klientel verteilt.
 
AW: Inflation im Einkaufskorb dokumentieren - macht mit!

Ich kauf seit Jahren AbHof, FairTrade & BIO Produkte, da besteht einigermaßen Preisstabilität.
Manche Bio-Nudeln sind inzwischen sogar preiswerter als das
''Spekualtions-Marken-(Ver)Schaukel-Zeug''. :schaukel:
 
Werbung:
Zurück
Oben