• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Idealismus nicht erkannt?

Wunderbar, jetzt weisst Du auch, was wir Köche aktuell so für Probleme haben. Hihi.
Ja, wobei sich jene Begebenheit schon im letzten Jahrtausend zugetragen hat :D
Kommenden Fr. dürfen wir für die UEFA kochen, 600 Personen, und sie wollen Qualitäten, Abläufe und Zeiten, die eigentlich nur in einem 40-Personen-Gourmt-Restaurant mit entsprechender Besetzung möglich sind. Wenn überhaupt.
Eigentlich könnten sie auch sagen: Bau mir doch innerhalb von zwei Monaten die Pyramiden von Giseh, aber das kann ich dann auch nicht.
Haha ja, in so einer Küche zu arbeiten wäre der reinste Horror für mich.
Ich tu mir schon schwer beim Zubereiten eines größeren Familienmenüs,
alle Speisen und Beilagen zur richtigen Zeit auf den Punkt fertig zu haben.

Werbung:
Ich vermute etwas ganz anderes. Glas ist amorph, und nicht kristallin. Die Moleküle des Glases wurden in Rotation versetzt, und selbst nach dem Ende des Kreiselns ging es eine Weile intern so weiter ...
Für den (hoffentlich nicht eingetretenen) Fall, dass diese Hypothese ernst gemeint war:
Auch wenn Glas amorph ist, sitzen seine Atome (nicht Moleküle!) auf festen Plätzen, so wie im Kristall.
Dass es amorph ist heißt nur, dass die in Kristallen vorhandene Ordnung nicht vorhanden ist, aber die Immobilität
der Atome ist dennoch gegeben. Daher verhält sich kaltes Glas ja wie ein Festkörper.
Aus diesem Grund gibt es da keine atomare Rotation als Folge einer makroskopischen Rotation.

Analog:
Kristall: in Reih und Glied vergatterte Kompanie
amorph: eine Straßenbahn, vollgestopft mit Menschen

In beiden Fällen stehen die Menschen dort wo sie sind und bleiben dort (und rotieren auch nicht, auch wenn die Straßenbahn eine Kurve fährt), aber nur im ersten Fall stehen sie geordnet.

Ja, die "normale" Heizmethode in der Küche, der Herd, ist für temperaturempfindliches Gargut heikel. Um ausreichend Wärme einzubringen, muss die Wärmequelle ausreichend heiß sein. Das heißt, sie ist weit heißer als das Gut jemals werden darf - aber der Temperaturgradient, der sich zwischen Wärmequelle und Oberfläche des Garguts ausbildet, verhindert zumeist eine Überhitzung.

In der Praxis:

1. Es gibt Gargut, wo das alles (sinngemäß) völlig egal ist, weil da gar nichts anbrennen kann. Das ist dann alles auf mehr oder weniger reiner Wasserbasis, Brühen & Fonds etwa.
2. Es gibt Gargut, das hat die Lizenz zum Anbrennen, alles Stärkehaltige, alles mit Milcheiweiß. Oder beides, noch schlimmer (Bechamelsauce).
3. Ein Wasserbad kann zur Wiedererwärmung Anbrennen verhindern und ggf. sogar schneller sein (Erwärmung des Mantels) leider kann man mit diesem aber nichts aufkochen (Hygiene!).°
4. Mit einem Wasserbad aus Kochsalz-Lösung kann man aufkochen (108°C), es neigt aber zum Siedeverzug und macht in Folge viel Sauerei (spritzen, in Folge Salzkrusten am Herd).

Also dass Siedeverzug bei einer Salzlösung so ein Problem ist, ist mir neu - meine Salzlösungen machten mir nie Probleme.
Aber, versuche es doch einmal mit einem alten, mitgenommene Topf (mit vielen Kratzern, zum Beispiel) oder gib mehr Salz rein
als sich löst. Dann hast du immer einen Bodensatz, der wie Siedesteine funktioniert.

Taylor klingt ja nahezu wie Teller, würde also gut zur Küche passen. Viel Erfolg! :)

Im Unterschied zu meinen Kollegen, die sich seit Wochen verrückt machen, sehe ich das ganz entspannt. Es ist, wie es ist und ich arbeite, so schnell und so gut wie ich das kann. Mehr geht eben nicht.
Und wenn ich drei Beine und vier Arme hätte, dann würde ich da nicht arbeiten, sondern als tanzender Gott Shiva in Indien im Variete auftreten.

Die Vorgaben, die uns das Managemant der UEFA gegeben hat, die sind völlig unrealistisch. Wir sind gut und besser als andere, aber niemand kann das. Und dabei sind wir besser ausgebildet und besser trainiert als alle anderen, denn in Dubai mit einer schmalen Führungsschicht und dafür tausend Habibi-Traumtänzern kann das erst Recht keiner ... was möglw. den Grund darstellt, warum sie es überhaupt in D veranstalten und in München.

Wie ich es sehe, wird es real ohnehin ganz anders ablaufen, die normative Kraft des Faktischen. Denn so schnell wir das denn schicken sollen, so schnell kann das kein Mensch in Würde essen, also wird es real sowieso langsamer ablaufen.

Werbung:
Zurück
Oben