• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich HATTE einen Koffer in Berlin ...

Im Bus Kreuzberg-Ostbahnhof gingen mir diese Gedanken durch den Kopf: Daß St. Antonius mir den Koffer wiederbeschafft hat, ist ja schön und gut. aber wenn der nächstes Mal wieder solche Sperenzchen macht, werde ich mich besser nach einem anderen Heiligen umsehen.

Arnulf von Metz kommt ja da wohl nicht in Frage. Daß der KSC damals Metz aus dem UEFA-Pokal geworfen hat, das verzeiht der nie....

Aber neben diesem Anton von Padua gibt es ja auch noch diesen Anton von Ägypten. Der macht das mit den verlorenen Sachen zwar nur im Nebenjob. Hauptberuflich hat er mit Schweinen zu tun. So wird er auch gern abgebildet. Im Westerwald nennt man ihn deswegen Säu-Tone. Aber das nimmt er nicht krumm. Er weiß ja, es ist nicht bös gemeint. Eher so als Anerkennung, daß er immer Säue heilt.

Eine seiner Verehrerinnen ist ja nun aus dem Westerwald abgewandert und hat Archäologie studiert oder so was. Das sieht der Säu-Tone ja nicht ungern. Archäologie ist in seinem Ägypten ja recht populär.

Ob dieser Anton mir helfen würde? Hallooooo.....! Anton von Ägypten....!

ANTON VON AGYPTEN: Ja, was is denn?

AUTOR: Würdest du einer badischen Lärche auch verlorene Sachen zurückbringen?

ANTON VON ÄGYPTEN: Lärchen.....? Baden......? Verstehe nur Bahnhof......Badischer Bahnhof zu Basel?

AUTOR: Jetzt hör aber mal ! Daß du da in der Wüste keine Lärchen kennst, geht ja noch o.k. Die sind da relativ selten. Aber daß in Baden zu Karlsruhe die größte Pyramide nördlich der Alpen steht, das sollte so ein Ägypter wie du schon wissen. Direkt eine Bildungslückee, so was...

ANTONIUS VON ÄGYPTEN: Ach so... Ja nun, man kann ja auch nun nicht alles wissen. Bin ich denn Gott...?

AUTOR: Hör mir bloß auf mit dem! Der ist auch nicht mehr das, was er mal war. Von wegen allwissend! Sitzt ständig in der falschen Leitung, ruft an, obwohl er unerwünscht ist, und merkt\'s noch nicht mal.....*kopfschüttel*

Aber Themawechsel: Antonius, weißt du auch, daß ich in meinem Garten jede Menge von diesen norditalienischen Palmen habe? Die können im sonnigen Baden, in der Oberrheinebene, nämlich einfach so im Freien wachsen. Nicht im Kübel, den man über Winter ins Haus schleppen muß, sondern grad so wie ein einheimischer Baum. Wie eine Lärche geradezu.

ANTONIUS VON ÄGYPTEN: Pyramiden....... Palmen..........Das hört sich ja alles gar nicht schlecht an. Also, wenn du wieder mal was verlierst, auf mich kannst du zählen!

ANTONIUS VON PADUA: He he ! So geht das aber nicht hier! Mir einfach so die Kunden abwerben! Larix, hör mal (flüstert): Nach den nächsten drei Kerzen, die du spendiert hast....o.k. nach den nächsten zwei Kerzen, weil du\'s bist, da geb ich die einen Bonus-Voucher: \"candles and more\". Da hast du dann einmal Wiederbringen verlorener Gegenstände umsonst. Und zwar mit Erfolgsgarantie! Überleg dirs mal....

AUTOR: Gut, ich überschlaf das mal. Ich ruf dich dann wieder an. Aber ruf du nicht an! Du weißt schon: \"Don\'t call us, we\'ll call you!\"

ANTONIUS VON PADUA UND ANTONIUS VON AGYPTEN (gemeinsam): Dann mach\'s gut! Und denk an uns! Tschau!

Beitrag vom 24.10.2002 - 06:53
 
Werbung:
@ zurück zur Geschichte selbst

So, diese zwei Heiligen hätten wir nun auf Vordermann gebracht. Ich sage ja immer: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und ich finde, bei diesen Heiligen wäre schon lange mal eine Kosten-Nutzen-Studie fällig. Viel zu viele Heilige haben die gleiche Aufgabe und dadurch fast nichts zu tun, während andere vor lauter Arbeit nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht.

Nun finde ich ja nicht, daß man deswegen irgendwelche Heiligen entlassen sollte. Heilige, die sich ihr Manna und Ambrosia vom himmlischen Sozialamt holen, das wollen wir nicht. Aber eine Art Umschulung könnte man schon mal machen.

Zum Beispiel sind ja noch sehr viele Heilige für Pestnöte zuständig. Ich bitte Sie, wann haben denn die mal was zu tun?

Dagegen: Wen soll man anrufen, wenn einem mal der Computer abstürzt? Oder besser: schon vorher? Ja, wen denn? - Na eben !


Während ich dies so überlegte, erreichte der Bus den Ostbahnhof. Dort erwartete uns nun eine Überraschung ganz anderer Art.

Doch davon später.......

Beitrag vom 24.10.2002 - 11:58
 
Zurück
Oben