• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Homepage mit kurzer Adresse?

S

Salem

Guest
Ja, ich mal wieder :zunge3:
Ihr habt mir jetzt auf dem Gebiet schon so oft wirklich gut geholfen, da kann ich gar nicht anders, als mich wieder an euch zu wenden.

Zu meiner Frage:

Gibt es auch die Möglichkeit eine Gratishomepage zu bauen, die eine vernünftige URL hat?

Wenn ja, wo finde ich solche Anbieter im WWW? :confused:

Also ich denke ihr wisst, was ich meine, ich nehm mal das DF als Beispiel:
www.denkforum.at
sowas möchte ich haben und nicht
www.freenet/XYZ//125/meinehomepage/btw/usw.usf.de

Grafisch muss das jetzt nicht der Hammer sein, da keine großartigen Bilder oder Grafiken drin vorkommen sollen. Schlicht aufgemacht in schlichten Farben.

Aber mehrseitig sollte sie sein, schlimmstenfalls wäre ich aber auch nur mit der Hauptseite -also ohne dass man von dieser noch wo hin klicken kann- zufrieden.
Soll erstmal nix kosten, ist ja nur ein Versuch.

Wenns da aber gratis jetzt nix gibt, ja dann wäre ich natürlich auch über Tipps wo ich günstig-Anbieter finden kann, sehr dankbar.

Ich baue auf euch, bitte helft mir!

Achja, und wen darf ich beim einrichten anrufen? :zunge3:

Tschüssi und Danke schonmal...

Yvi :blume1:

Werbung:
Homepage bei T-Online

Hallo...

bei T-Online konnte ich mir kostenlos eine Homepage einrichten (hängt am Call&Surf-Paket dran), das ist ausbaufähig, kostet dann aber Geld.
Meine Adresse: www.therapoesie.de - such Dir einfach einen Begriff, der noch frei ist, das ist allerdings nicht so einfach.

Die Bearbeitung ist allerdings mühsam, dauert ziemlich lange, deshalb arbeite ich auch nicht sehr viel damit und bin alles andere als Homepage-Experte. Zum Üben ist es aber ganz okay.

In letzter Zeit bin ich aufs Bloggen umgestiegen - da gibt es mehrere Anbieter, bei denen man kostenlos einen Blog einrichten kann. Hier im Denkforum gehts auch.

Auch da stecke ich noch in den Anfängen, aber such mal bei Google mit den Stichworten "Lebensgestaltung blog" (zusammen)...

lg Methusalem:blume2:

AW: Homepage mit kurzer Adresse?

Hallo Salem,

ich habe neulich mit der selben Frage diese Seite empfohlen bekommen:
http://de.jimdo.com/

Die Adresse deiner Gratis-Homepage wird nicht sehr lang, bloss username.jimdo.com, was meiner Ansicht nach noch zu verkraften ist. :)

Ausserdem kannst du dich auch für eine günstige Profiversion entscheiden, dann kannst du sogar eine ganz eigene Adresse bekommen.

Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, bin aber wild entschlossen, wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit finde. ;)

Schau's dir doch einfach mal an.

Liebe Grüsse
Ela

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich würde eine nehmen die kein Geld kostet also eine mit vu oder tl oder so hinten dran musst du aber gucken wo es die gibt... da kann man sich norm auch frei entfalten ;D

die Homepage-Anbieter (1und1, strato ...) suchen neue Kunden
und verschenken meist das erste Jahr

Huhu,

ich danke euch mal wieder.
Werde mich nach den Feiertagen mal ganz in Ruhe rangeben und mich durch die Empfehlungen wurschteln.

SuperliebenDankaneuch :blume1:
Yvi

warum nehmt ihr nicht einfach einen hp anbieter eurer wahl und hohlt euch ein subdomain? Das findet man an jeder ecke und kostenlos sind sie auch ...

warum nehmt ihr nicht einfach einen hp anbieter eurer wahl und hohlt euch ein subdomain? Das findet man an jeder ecke und kostenlos sind sie auch ...

Dadda,

meinst Du eine URL der Form

subdomain.domain.ländercode bzw.
subdomain.domain.institutioncode

Da ist ja schon von Ela der Vorschlag gekommen,
sich kostenlosen Webspace für die Homepage bei jimdo.com zu nehmen, wobei die Homepage dann die URL (Webadresse) username.jimdo.com bekommt.

Ich selbst hoste meine Homepage bei home.page.at und sie hat die URL

http://home.pages.at/rainer_schulze

oder in einer Redirect-Variante

go.to/Rainer.Schulze

Die letze Form habe ich schon seit uralten Zeiten und sie bleibt immer gültig, egal wo ich meinen (kostenlosen) Webspace habe.

Unter dem Begriff Redirect versteht man, dass die Redirect-Adresse auf die eigentliche Webadresse zurückverweist, wovon der Surfer gar nichts mitbekommen muss.

Man sollte darauf achten, dass man keine Werbung eingeblendet bekommt, sonst hat man Probleme im Design seiner Homepageseiten. Werbung wird z.B. eingeblendet, wenn man über meine Redirect-Adresse zu meiner HP gelangt.

Wenn man keine Ahnung von der Seitenbeschreibungssprache HTML hat und diese auch nicht lernen will (z.B. über die sehr gute Site
www.selfhtml.org ), dann sollte man sich einen der vielen Homepageanbieter mit einer großen Auswahl sog. Templates für die Gestaltung der Seiten auswählen.

Ich habe mal in den Anfangszeiten von W3 meine Homepage mit heißer Nadel selbst gestrickt, um Doppelkopfspieler für meine Gruppe zu finden. Sie ist sehr einfach im Aufbau. Man kann sich den sog. Quelltext im Browser anschauen und für seine Zwecke modifizieren, wenn man erste Versuche in HTML machen möchte.

Leider habe ich lange Zeit meine HP nicht gepflegt, so dass einige Links ins Nirwana weisen (z.B. der auf ALADIN) Wenn man Links auf fremde Seiten in seinen Seiten verwendet, dann muss man von Zeit zu Zeit überprüfen, ob diese noch gültig sind und eventuell anpassen.

Eine einfache und schöne Sache zur Übung ist eine thematische Sammlung von Links auf seinen Seiten, die ich mal als virtuellen Werkzeugkasten bezeichnen will, mit dem man ohne Verwendung der Lesezeichen (Favoriten) schnell zu immer wieder benötigten Informationen gelangt (z.B. Fahr-und Flugpläne oder Anbieter von Börseninfos usw.) Man braucht diesen Werkzeugkasten nicht einmal ins Netz hochzuladen, sondern kann die Seiten lokal auf seinem PC halten und pflegen, denn eine URL kann auch die Form

file://pfad

haben

z.B. file://C:\Dokumente und Einstellungen\Rainer\Eigene Dateien\Eigene Webs\Mein Werkzeugkasten

Die Datei Mein Werkzeugkasten enthält dann die Startseite meiner Linksammlung

Bevor man seine HP ins Internet stellt, testet man sie ebenso lokal auf dem PC aus.

Auf der Site www.selfhtml.de findet man viele Infos für den sog. Webmaster, der die Homepages entwirft und verwaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben