• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Holocaust for ever- ohne Lerneffekt

Werbung:
AW: Holocaust for ever- ohne Lerneffekt

"Strategie", "Taktik" bei militärischen Überfällen im Kriegsformat gegen wehrlose Völker halte ich für nebensächlich. "Flächendeckende" Vernichtung ist wohl trotz starrender hightech-Waffenarsenale nur mit Atombomben zu bewerkstelligen.
Ich sehe "Asymmetrie" hier als zynische Bezeichnung eines ungleichen Kampfes von Supermächten gegen wehrlose, hilflose Völker an.
Dass es sich dabei nie um einen fairen Kampf handeln kann, ist klar, auch, dass die Amerikaner besser heute, als morgen abziehen sollten. Aber darauf bezieht sich dieses Wort nicht, das ist eine andere Auslegung.


Daß Sie die Zahl der Toten und Verletzten bei solchen Massenmordaktionen als "nebensächlich" ansehen, ist erschreckend.
Auch diese Sichtweise ist eine Folge der Holocaust-Erinnerungs-Rituale.
Im Holocaust wird von 6 Millionen jüdischen Opfern gesprochen. Warum, wenn die Zahl keine Rolle spielt ?
Das ergibt sich aus unserer unterschiedlichen Weltanschauung. Für mich ist jedes Leid, das geschieht, notwendig, weil die Menschheit offenbar noch nicht genug gelitten hat. Aus geistiger Sicht ist es bedeutungslos, ob wir leben oder nicht, ob wir uns freuen oder leiden: wir sind noch nicht reif - und das hat seinen Preis. Jedes Jahr sterben hier noch immer Tausende im Straßenverkehr und in unseren Kränkenhäusern noch viel mehr Leute an Infektionen, die sie sich dort eingefangen haben. Das sind auch zehntausende von Toten, die niemand interessieren, außer den Angehörigen. Diejenigen, die etwas daran ändern könnten, nehmen es hin, weil es gegen ihre Interessen verstoßen würde, es zu ändern.

In Palästina "tobt kein Kampf um Boden", vielmehr occupiert Israel große Teile Palästinas, hat Ghettos eingerichtet und drangsaliert und dezimiert Palästinenser, mordet, demütigt und hindert ein ganzes Volk an einem einigermaßen menschenwürdigen Leben. Die verzweifelten Versuche einer Gegenwehr mit ungleichen Waffen der Palästinenser gegen einen übermächtiger Unterdrücker sind völlig wirkungslos. Sie haben allenfalls die Funktion, immer brutalere Methoden Israels zu legitimieren.
Trotzdem kann kein Volk regungslos Unterdrückung hinnehmen.
Auch die ständige Anheizung der Verbündeten zu weiteren kriegerischen Überfällen: auf Syrien, auf Iran, gegen Nord-Korea etc. geht von Israel aus.
Ist es das, was man aus dem Holocaust gelernt hat ?
Also: Weg mit den Israelis, dorthin, wo sie hergekommen sind? Nein, Israel spielt keine gute Rolle in Sachen Weltfrieden. :dontknow:
 
Zurück
Oben