• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hochzeit

ich gehöre bald zum Inventar *kreisch*...

Eben! Und was für ein Vorbild gäbe die Mutter den Kindern wenn sie ihr eigenes Bedürfnis (Hochzeit in weiss) unterdrücken würde nur weil es vielleicht einigen Hochzeitsgästen oder Fremden nicht gefällt? Ein schlechtes.
Ja da hast Du Recht *mpf*.
Aber warum haben Frauen überhaupt das Bedürfnis in "weiss" zu heiraten? Ich hatte es nicht und werde es auch nie haben.
Das ist doch irgendwie nur Show, Show für einen Tag und dann kommt der Alltag wieder. Man (ich heirate sowieso nicht nochmal) könnte doch genausogut mit seinen Freunden "einen saufen" gehen, ganz unkompliziert und Geld spart man obendrein.
 
Werbung:
Re: ich gehöre bald zum Inventar *kreisch*...

Original geschrieben von Nina
Aber warum haben Frauen überhaupt das Bedürfnis in "weiss" zu heiraten? Ich hatte es nicht und werde es auch nie haben.

Ich auch nicht. Bei meinem Beitrag ging es mir nur um das Beispiel das sie den Kindern gibt und darum dass wir einfach kein Recht haben ihr unsere Vorstellung von Hochzeit/Beziehung vorzuschreiben - im Grunde nicht einmal das Recht sauer zu sein weil sie anders sein will.

Warum - tja. Echte Romantik? Falsche Romantik? Sehnsucht nach dem Ritter auf dem weissen Pferd?
 
Lieber Baerliner!


Ganz süß...... !

Du bist aber auch nicht gerade schiech ( hässlich).




Ich glaube, lieber R., zu "unserer " Zeit war die Frage der Hochzeit in weiß in "guten" Familien gar nicht so sehr der Beantwortung duch die Heiratenden überlassen.
Jedenfalls war das bei Charly und mir so: ich 19/ er 21 !


Und mein Brautfoto "schmückt" eine Ponyfrisur, die ich nie vorher und nie nachher hatte, aber meine Patentante wollte sie so.



Was ich damit zu Deinem Thema, Nina, sagen will, ist, dass diese Fragen doch sehr zeitabhängig sind. Und mir war es egal, ob ich in weiß geheiratet habe und ist es heute noch egal, wie wer heiratet oder ob überhaupt.
kleines Witzchen: wo heute "uneheliche" Kinder eh den "ehelichen" erbrechtlich gleichgestellt sind.
 
Baerliner, das ist ja ein schnuckeliges Photo!

@Majanna
Ah, ich verstehe;) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde romantische Hochzeiten einfach ganz, ganz toll. Ich werde mit 50 im weißen Hochzeitskleid auf einer Burg mit allen drum und dran heiraten. Mein Mann als Ritter auf einem weißen Pferd. Falls ich bis dahin ein Enkelkind habe, nehme ich es mit in die Hochzeitskutsche. ( bei der Hinfahrt zur Trauung. Bei der Rückfahrt wird die Kutsche als Liebesnest zweckentfremdet) Was die Leute dazu sagen ist mir schnurzegal, solange sie keine Stinkbomben nach der alten Matrone im weißen Spitzenkleid werfen. Es wird ein Fest für zwei sich liebende Menschen.
 
Zur ursprünglichen Frage zurück:

Die Leute, die da getratscht haben, hätten so oder so getratscht, es ist also ziemlich unbedeutend, wie die Dame geheiratet hat.
Ob die Kinder darunter gelitten haben, ist sicher auch von ihrem Alter abhängig. Generell machen sich Kinder kaum die gleichen Gedanken wie wir. Ich denke, sie haben den Tag entweder ganz einfach genossen oder gelitten, sich etlichen Zwängen einer grossen Gesellschaft unterordnen zu müssen.

Generell soll jeder den "schönsten Tag" so begehen, wie er es für angemessen hält. Die Frage ist, warum man eigentlich beinahe immer "weiss" wählt, auch wenn man sich rühmt, von Traditionen nichts zu halten.
"Romantische Hochzeiten sind ganz toll"... aber kann man Romantik zelebrieren, wenn man der Tradition nach die ganze, z.T. ungeliebte Verwandtschaft dazu einladen "muss"?

Eine Burg, eine Hochzeitskutsche, ein weisses Spitzenkleid, weisse Pferde... schöööön, aaaber
ein Onkel, der sich sinnlos betrinkt, eine Tante, die Peinliches aus der Kindheit der Braut erzählt, ein paar Spielchen, die die Freunde des Brautpaars wie Deppen aussehen lassen... und am Ende vielleicht gar ein Enkel, der allein durch den Wald und die Dunkelheit nach Hause läuft, weil die Kutsche anderweitig benötigt wird? Tschuldigung, aber das sind meine Horrorvisionen vom traditionellen Heiraten.

Ein Fest für zwei sich liebende Menschen (+ zwei beste Freunde, weil man Zeugen braucht und auch, weil jemand auf die Zwillinge aufpassen muss :zunge4: ), eine Burg für uns allein, ein schwarzes Kleid für mich und schwarze Pferde ohne Kutsche für alle... ja, so könnte Romantik für mich aussehen, vielleicht... muss noch darüber nachdenken :engel1:
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe auch in weiß geheiratet mit allem zip und zap. Ich muß sagen, es war mit der schönste Tag in meinem Leben. Ich denke fast jede Frau hat den Traum einmal in Weiß zu heiraten. Warum soll man sich das nicht erfüllen?? Meine Schwägerin hat in einem schwarzen Kleid geheiratet. Nicht jedermans Sache, aber warum nicht?? Warum soll man nicht das tun, was man selber will?? Ich denke das dies sehr wichtig ist, nicht das, was DIE LEUTE sagen. Wenn ich das tue, was die Leute sagen, bin ich nicht mehr ich...sondern die Leute!!
Außerdem finde ich, wenn man heiratet, dann aus dem Grunde, weil man sich so sehr liebt um den Bund des Lebens zu schließen und nicht den Kreis der Leute!
Ich habe vor, in 5 Jahren meinen Mann nochmal zu heiraten!! Dann haben wir Goldene Hochzeit! Ich denke da an etwas total verrücktes in Amerika!! Mal sehen was mir da in den Sinn kommt.

Euch noch ein schönes Wochenende, Moonlight 08 ;)
 
Zurück
Oben