• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heuchelei bei Flüchtlingen

Werbung:
Die Heuchelei seitens der EU ist nicht auszuhalten!

Vor 6-7 Jahren, haben wir noch mit EU-Mitteln Schlauchbootversenken im Mittelmeer gespielt, Grenzen stärker überwacht und Flüchtlingslager so groß wie Städte leiden immer noch unter der schleppenden Handlung der EU.

Und jetzt? Zack, Ukraineflüchtlinge werden natürlich gerne aufgenommen. Einrichtungen und Entscheidungen werden plötzlich in Windeseile gefällt und jeder ist herzlich willkommen. Wir helfen ihnen sogar auf den Fluchtrouten.

Die EU scheint wohl manche Flüchtlinge lieber zu haben als andere. Systeminterner Rassismus ist also nicht nur in den USA ein Riesenproblem.
Ich kann es verstehen.
Man will sich als eigene Kultur abgrenzen!
Die ärmeren Länder, so leid sie mir tun, tragen selber dir Verantwortung für ihr Wohl!!
Auch wenn ich privilegiert aufgewachsen bin heißt das nicht, dass wir jetzt uns als Kultur überlasten lassen dürfen.
Wir verkraften Flüchtlinge und nehmen sie gerne auf, aber wenn es zu viele werden, machen wir es schwerer.

Ich fände es vernünftiger Menschen aufzunehmen mit höherem IQ oder mit einer stärkeren Physis.
Das wäre insofern vernünftig, weil sie dann ja auch mehr Geld an ihre Familie zuhause schicken können und das dort wider die Konjunktur stärkt.
Im Moment ist es die Flucht der Reichen zu den reichsten,
da lokalisiere ich einen Systemfehler.
Aber wir haben definitiv keinen Platz für 100 Millionen Afrikaner und 300 Millionen Asiaten die morgen vor der Tür stehen würden, wenn sie kein Visum benötigen würden und solange bleiben dürften, wie sie wollten mit Arbeitserlaubnis und allem..

Ich finde wir sollen die Grenzen so setzen, dass wir uns zum Vorteil der Anderen leicht benachteiligen, aber wir können nicht die Verantwortung für den ganzen Planeten übernehmen. Wenn ein Afrikaner Verhungert ist der Großgrundbesitzer, der dort die Leute ausnutzt primär schuld.
 
Ich fände es vernünftiger Menschen aufzunehmen mit höherem IQ oder mit einer stärkeren Physis.
Solche Luxusregelungen kannst du in ein schlichtes Einwanderungsgesetz schreiben.
Nur reden wir hier nicht von Einwanderung, sondern von Flucht! Menschen flüchten aus den Gebieten, in die wir Frieden und Freiheit gebracht haben. Also Staaten wie Afghanistan, Irak oder Syrien.
Die Koalition der Willigen hat ja mit den richtigen Motiven völkerrechtswidrig gebombt. ....nur warum man 20 Jahre Aghanistan vergewaltigte, will mir doch grad nicht einfallen. :verwirrt1

Wenn du mir da auf die Sprünge helfen würdest? :)

Aber egal, die sind ja eh aus einem anderen Kulturkreis, von schwacher Physis und von IQ her auch nicht prächtig bestückt. ;)
Deshalb möchtest du solche Menschen nicht, hab ich das so richtig verstanden?
Aber wir haben definitiv keinen Platz für 100 Millionen Afrikaner und 300 Millionen Asiaten die morgen vor der Tür stehen würden, wenn sie kein Visum benötigen würden und solange bleiben dürften, wie sie wollten mit Arbeitserlaubnis und allem..
Auf unserer schönen Kugel ist genug Platz. Oder was meinst du mit "wir haben keinen Platz" ?
Und warum übertreibst du eigentlich so maßlos bei den Zahlen? Soll das Angst machen?
Derzeit sind aufgerundet 90 Mio Menschen weltweit auf der Flucht.

Viel zu viele haben wir im Mittelmeer ertrinken lassen

Die anderen vegetieren an unseren Außengrenzen und harren der Dinge, die da nicht kommen. Genau die haben so dicht am S-Draht den besten Blick auf die Willkommenskultur der Polen und der EU, wenn es um Flüchtlinge geht, die ein Putin produziert.

Menschen sind Menschen! Erst wenn wir wieder unterschiede machen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn die andern uns dann auch unterschiedlich behandeln. ;)

mfg
 
@gun0815
Ich sage nicht das ich es befürworte, sondern
Ich kann es verstehen.
Man will sich als eigene Kultur abgrenzen!
und ich denke mir, dass es vernünftig ist, wenn man sich für diejenigen entscheidet, die einem am meisten nutzen. Wir haben in unseren Ländern schon genug Bedürftige, so wie mich, es muss auch Leute geben, die etwas zustande kriegen. Und ja ich stelle es infrage, dass alle den selben Wert haben. Es steht für mich außer Frage, dass jeder einen Wert hat, aber den kann man durch Leistung erhöhen, das erleben wir ja jeden Tag. Es macht Sinn gewisse Personen höher zu schätzen als andere, aber es ist unsinnig die Anderen deswegen als minderwertig zu definieren, aber wenn jetzt Österreich angegriffen werden würde und wir könnten nur 2 von uns retten, wäre ich auch dafür, dass meine Geschwister gerettet werden, die wenigstens noch etwas aus sich machen können.
Grundsätzlich bevorzuge ich es aber keine Kriege zum Zweck der Fremdausbeutung anzuzetteln, wie das im Moment in der Ukraine der Fall ist.

Und wie hieß es doch so schön in der OLH: Die Zeit lehrte uns, dass Eintracht unsere stärkste Burg ist. Daran glaube ich fest als den besten aller Wege!
 
An deren Grenzen vegetieren Flüchtlinge, die "WIR" produzieren und zur Belohnung in Lagern vergammeln lassen, in die zeitweise nicht mal Hilfsorganisationen rein durften.
Falls du mit "WIR" die EU oder generell "den Westen" meinst:
Produziert der Wohlhabende auch Einbrüche ein sein Haus ? Produziert die Bank Banküberfälle ?
 
Ich fände es vernünftiger Menschen aufzunehmen mit höherem IQ oder mit einer stärkeren Physis.
Das wäre insofern vernünftig, weil sie dann ja auch mehr Geld an ihre Familie zuhause schicken können und das dort wider die Konjunktur stärkt.
Diese Art der Vernunft ist jene, auf der auch Hitlers Rassentheorie beruhte.
Aber, diese Vernunft baut auf einem unhaltbaren Fundament auf. In ihr hat das Wohl "des Menschen" keine Priorität -
der Mensch wird einem Zweck untergeordnet. Der selbe Kardinalfehler hat auch den Kommunismus scheitern lassen.

Eine gute Konjunktur hat den Zweck, dass es den Menschen besser geht. Nicht umgekehrt.
Wenn jemand vor einem Krieg flieht, darf seine Physis oder sein IQ kein Kriterium sein, ob
man ihm Zuflucht gewährt oder nicht. Wenn jemand in Flammen steht, stellt man nicht erst
lange Überlegungen an, man löscht die Flammen. Weitere Überlegungen dürfen und sollen
später angestellt werden.
 
und ich denke mir, dass es vernünftig ist, wenn man sich für diejenigen entscheidet, die einem am meisten nutzen.
Vernunft ist kein Ziel, sondern ein Mittel, um ein Ziel zu erreichen.
Zur Erreichung egoistischer Ziele wäre es womöglich vernünftig.
Zur Erreichung humanitärer Ziele jedoch eher nicht.

Die Beurteilung, ob etwas vernünftig ist oder nicht, kann nur in Verbindung mit vorausgesetzten Zielen und Umständen getätigt werden.
 
Werbung:
Eine gute Konjunktur hat den Zweck, dass es den Menschen besser geht. Nicht umgekehrt.
Wenn jemand vor einem Krieg flieht, darf seine Physis oder sein IQ kein Kriterium sein, ob
man ihm Zuflucht gewährt oder nicht. Wenn jemand in Flammen steht, stellt man nicht erst
lange Überlegungen an, man löscht die Flammen. Weitere Überlegungen dürfen und sollen
später angestellt werden.
Das ist natürlich vollkommen korrekt,
Aber im Moment ist es ja auch eine Auslese nach dem Kriterium,
wer hat den größten Geldbeutel für das Beste Fluchtfahrzeug...
Ist Geld nicht noch viel unfairer?
Wenn kein Platz für alle da ist, ist es immer unfair!
 
Zurück
Oben