• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hausmittel

S

Salem

Guest
Ich weiß nicht ob es das hier schon gab...

Könnt ihr mir ein paar Tips verraten, wie man ohne starke Medikamente Kopfschmerzen und Halsweh in den Griff kriegt???

Und was tut ihr euch sonst Gutes wenn ihr erkältet seid?
Bin dringend auf der Suche nach ein paar geeigneten Hausmittelchen.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Sal

Werbung:
da ich eine high-risk Acetyl-Saliziyl-Allergie habe, muss ich praktisch ohne Schmerzmittel auskommen und bin deshalb - nolens volens - fast Fachfrau.

Ist es entzündlich im Hals, Topfenwickel ( Weißkäse). So lange drauf lassen, bis der Quark trocken wird.
Dazu habe ich einen Inhalator, wo ich auch nur Salzlösung nehmen darf.
Ätherische Öle auf Stirn und Hals getupft, helfen auch, sich im Kopf freier zu fühlen.

Wenn die Verkühlung " im Anzug" ist, gehe ich in die Infrarotkammer. Das Schwitzen ist ganz prima. Danach ausruhen.

Na - und mit Salbeitee spülen, das Mittel kennst Du sicher.

Marianne voller Mitgefühl, weil auch gerade von Schnupfen geplagt

Beim Lesen Deines Titels, Salem, ist mir spontan ein Schüttelreim eingefallen:

Selbst im kleinsten Maushittel*,
Gibt es auch ein Hausmittel.

Hittel erfordert etwas sprachliche Toleranz und bedeutet Hüttel, was wiederum eine kleine Hütte ist.
------------------------------------
Ohne die Mittel von Marianne anzuzweifeln:

Gegen Kopfschmerzen hilft (mir) auch frische Luft (warm anziehen nicht vergessen, falls Du verkühlt bist)

Gegen Halsschmerzen Zitrone und Orange
Zum Inhalieren heißes Honigwasser mit ein paar Tropfen Thymian-Konzentrat.

Gute Besserung

Zeili

Zu all den o.a. Hausmitteln erscheint mir eines am allerwichtigsten:

Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.

Gönn Dir alle Zeit der Welt nur für Dich und lass mal die anderen sich um Dich kümmern.
Dieses Eingeständnis, dass ich jetzt nur auf mich selbst schauen soll und auf keinen anderen sonst, hat bei mir am allerbesten geholfen.

LG und alles Gute:kuss1:
Kathi

Gegen Kopfschmerzen kenne ich folgendes Mittel:Schwarzes Senfmehl (Apotheke)
In einen Eimer,in dem beide Beine Platz finden,läßt man zunächst etwas warmes Wasser einlaufen,gibt Senfmehl dazu und läßt dann-mit "aufsteigender Temperatur"so viel heißes Wasser einlaufen,bis die Kniekehlen erreicht sind.Das "Beinbad" dauert so lange,bis die Beine rot werden,sofort-ohne abzutrocknen-warme Strümpfe anziehen und ab ins Bett:wirkt Wunder!

Ach,noch was

Bei Halsschmerzen (bei uns zuhause heißen die Schmalzherzen...) hilft Salbeitee eimerweise trinken und gurgeln,außerdem hilft Salbeiöl (z.B. von Spinnrad ) das man auf den Hals verteilt und mit Wollschal abdeckt.Der Quarkwickel ist ebenfalls wirksam,man sollte sich dabei aber helfen lassen.

Hier noch ein ultimativer Sibeltipp:
klingt schrecklich hausbacken,hat sich aber über Jahre bewährt:das klassische Wollhemd! :haare:
Ich trage immer eins im Winter (nein,nein,ist wirklich kein Liebestöter und kratzt auch nicht....) und habe seit Jahren keine Infekte mehr,Schnupfen kenne ich nur vom Nachbarn und Fieber ist ein Fremdwort....auch Mann und Kinder -ebenfalls wollgewandet-sind so gut wie nie erkältungskrank...Wollhemden sind schon lange kein ästhetischer Supergau mehr,sind waschbar und hautfreundlich...probier es mal.:)

P.S. Herr Google aus WWW hält in der Kopfzeile ebenfalls ein paar Tipps bereit....

Als Dank für eure Tipps kommt hier der Folterbericht!
(Folterbericht deshalb weil ich einiges dazu probiert hab und einiges umändern mußte mangels Zubehör)

Mir gehts wieder gut und ich kann euch erzählen wie ich eure Tipps verunstaltet und mich gequält habe.
Ich habe mir mittags in der Apo noch Zitronenkonzentrat, Thymianbad und Salbeibonbons (ich mag den Tee nicht davon) besorgt und dann gings los.
Heiß gebadet, danach mit Wick eingeschmiert und mich mal an so einen Quarkwickel gewagt. Ich kannte das nur als Mittel bei Sonnenbrand.
Das war aber nix, ich hab zu doll gewickelt und überhaupt mag ich nichts am Hals, ich hätte es besser gleich gelassen.
Habe mich dann erinnert das ich auch sowas wie ein Inhalationsgerät habe, (irgendwo im Keller) wenn auch kein modernes, aber ich habs gefunden und es benutzt. Es ist so ein Teil wo man noch heißes Wasser in den unteren Teil geben muß und einen Streifen von der Paste die man sich sonst auf die Brust schmiert (Wick, Transpulmin) in das Wasser gibt. Dann gibts so eine Art Maske obendrüber und da hält man dann den Riechkolben rein.
Heiße Zitrone habe ich getrunken mit Honig.
Frische Luft bekam ich zwangsläufig, bin ja i.M. mit den Kids allein und wir haben einen Hund.
Die Ruhe kam auch von allein, meine Kinder sind ebenfalls krank und schlafen ständig, ja und wenn der Mann auch nicht da ist, kanns ruhiger kaum werden:)
Mein Fußbad beschränkte sich auf ziemlich warmes Wasser mit Salz, das empfahl mir meine Mutter am Telefon als ich fürchtete fast zu erfrieren.
Heute morgen ging es mir schon wieder richtig gut, trotzdem trage ich heute meinen olivgrünen echten Wollpulli :-)
Meine beiden Wärmflaschen waren auch rund um die Uhr bei mir und als ich gestern abend merkte das sie mir zuviel wurden, hatte ich schon das gute Gefühl das es mir heut besser gehen sollte.
Meine lieben duldsamen Kinder wurden mit Wadenwickeln versorgt und wir haben das Fieber am Abend gestern noch in den Griff gekriegt. Es war doch ziemlich hoch und ab 40 helf ich zur Nacht doch lieber mit paracetamol nach.
Die Kinder finden heiße Zitrone und Fußbäder nun auch richtig klasse.

Ich danke euch noch mal für eure Hausmittel, ich habe sehr eifrig versucht sie umzusetzen, in der irrigen Annahme so schneller wieder gesund zu werden.
Ich wollte so gern die letzten Ferientage mit den Kindern geniessen, leider wird nix draus. Der Kleine ist immer noch krank, aber er hat auch als letzter angefangen zu grippeln. Nun ja es ist ja genug liegengeblieben, es gibt also genug zu tun.

Vielen Dank
Salem

*Bitte trotzdem immer mal erweitern*

Jetzt wollte ich gerade der werten Gesundheit nachfragen - und Du, bravste aller Ratsuchenden - hast schon einen vollständigen Forschungsbericht " abgeliefert".
Dankeschön!

Irgendwie ist es blöd, wenn Kinder, Mutter ( Vater und Hund ) gerade in den Ferien ( oder im Urlaub) krank sind. Aber Du siehst es mMn ganz realistisch: da muss frau durch.....

angemessen aufbauende Grüße

Marianne

>Salem: Wenn es einen "richtig erwischt", also Husten, Schnupfen, Heiserkeit, auch etwas Fieber und Schwächegefühl, muss man schon mit 10 bis 14 Tagen rechnen. Kommt sicher auch auf das Alter an. Ich (56) komme jedenfalls unter 10 Tagen nicht weg. Man soll auch den Arzt nicht ausklammern; die Hausmittel sollen eine Ergänzung sein. Mir hilft bei Fieber und Schwächegefühl auch die Tablette influbene. Nicht zuviel schwitzen. Davon ist man wieder weggekommen. 2 bis 3 Stunden.

Allgemein gilt die Regel: je früher man den "grippalen Infekt" (Grippe ist viel was Ärgeres) erkennt und was dagegen tut, desto schneller ist er auch besiegt. Bei Schnupfen kein Taschentuch zweimal verwenden und auch regelmäßig mit Wick Inhalator (Stift) die Nase freimachen.

Nicht resignieren; nach jeder Krankheit ist man wieder gesund.

Gute Besserung

Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Abend!

Kennt ihr das: Eine Grippe kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage?

Das trifft es so ungefähr, meine Stimme ist schon auch noch angeschlagen und ich trinke weiter fleißig Zitrone mit Honig (hätte nicht gedacht das es lecker schmeckt, das farblose hat mich immer gehindert zu probieren). Und so völlig unerwartet traf es uns ja auch nicht.
Wie dem auch sei, die schlimmsten (3)Tage sind vorbei und der Rest wird nun auch noch rumgehen.

Mir fällt da noch was ein...
Eine Erkältung dauert im besten Falle nur 7 Tage und im schlimmsten eine Woche:) (oder so ähnlich wars)

Danke für eure Wünsche und einen ruhigen Sonntagabend noch
Salem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben