• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt?

Einen geistigen Sinn, mit einem Neu-Anfang! :D

Wo es 'keinen Gott' als Begriffsmuster ohne jeden Anfang gibt,
sich eine Begriffsstutzigkeitslehre diese Lücke dann so füllt, wie es sinnlich beliebt?

Stell Dir vor, es gäbe 'keinen Generalsierenden-Ortnungs-Trippel-Tensor im 3x3-D-Raum'
da würde der Mensch das Leben, wie in Platons Höhlengleichnissen beschrieben, empfinden wie ein Traum.

Hamlet's go!
Im Sein oder Nichtsein raubt uns der Versammler Koholet im Windhauch nicht die Show!

Je mehr sich versammeln, umso mehr wird es einer versemmeln?
Das Symbol des gebrochenen Brotes steckt im Ausgleich des Lotes.

Die Wortbrösel, die von des Herrn Tische fallen
ernähren viele schräge Vögel im ausrichtenden Gefallen.

Im 'Gott sein oder Gott nicht sein' - im Hamlet oder durch Kohelet - steckt dann 'keine Frage'
Es ist die vorweggenommene Antwort im Anti-Wort des 'nicht Gefragten' in 'gegenentsprechender' Lage.

Bernies Sage
 
Werbung:
Wo es 'keinen Gott' als Begriffsmuster ohne jeden Anfang gibt,
sich eine Begriffsstutzigkeitslehre diese Lücke dann so füllt, wie es sinnlich beliebt?

Stell Dir vor, es gäbe 'keinen Generalsierenden-Ortnungs-Trippel-Tensor im 3x3-D-Raum'
da würde der Mensch das Leben, wie in Platons Höhlengleichnissen beschrieben, empfinden wie ein Traum.

Hamlet's go!
Im Sein oder Nichtsein raubt uns der Versammler Koholet im Windhauch nicht die Show!

Je mehr sich versammeln, umso mehr wird es einer versemmeln?
Das Symbol des gebrochenen Brotes steckt im Ausgleich des Lotes.

Die Wortbrösel, die von des Herrn Tische fallen
ernähren viele schräge Vögel im ausrichtenden Gefallen.

Im 'Gott sein oder Gott nicht sein' - im Hamlet oder durch Kohelet - steckt dann 'keine Frage'
Es ist die vorweggenommene Antwort im Anti-Wort des 'nicht Gefragten' in 'gegenentsprechender' Lage.

Bernies Sage

Ich stelle mir etwas anderes vor: Einen 'Landvermesser' um in ein Schloss zu gelangen. Aber ohne König -Prinz und Prinzessin...:clown3:
 
Ich stelle mir etwas anderes vor: Einen 'Landvermesser' um in ein Schloss zu gelangen.

Aber, aber, Ellemäuschen, meine zweitliebste Prinzessin! :D

Du willst tatsächlich mich 'in meinem Schloss', - das dich einschloss - besuchen kommen? - Das wäre ja 'traumhaft'? :)

Ganz im Ernst: Hast Du Dich denn schon mal mit der GEOMANTIE als Wissenschaft und der GEO-MANTISSE als 'ur-gräfischen Gleitkommazahlengrund' (=Ur-Graphentheorie), also den 'allerletzten' Geheimnissen der Mathematik beschäftigt? Ich betreibe diesen Gedankensport übrigens als Hobby um des ganz persönlich lockernen Erkenntnisgewinns wegen - und dies macht mir somit tatsächlich 'nichts aus' ......(kann also sogar sein, dass es mich 'anmacht'....). :)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, aber, Ellemäuschen, meine zweitliebste Prinzessin! :D

Das beruhigt mich nun aber wieder...:D

Bernies Sage schrieb:
Du willst tatsächlich mich 'in meinem Schloss', - das dich einschloss - besuchen kommen? - Das wäre ja 'traumhaft'? :)

Träume mal weiter Junge! :D

Bernies Sage schrieb:
Bernies Sage schrieb:
: Hast Du Dich denn schon mal mit der GEOMANTIE als Wissenschaft und der GEO-MANTISSE als 'ur-gräfischen Gleitkommazahlengrund' (=Ur-Graphentheorie), also den 'allerletzten' Geheimnissen der Mathematik beschäftigt? Ich betreibe diesen Gedankensport übrigens als Hobby um des ganz persönlich lockernen Erkenntnisgewinns wegen - und dies macht mir somit tatsächlich 'nichts aus' ......(kann also sogar sein, dass es mich 'anmacht'....). :) Bernies Sage

Zeilinger schrieb: "Zwick dich in deine Wange!" deine Wange ist Materie! Ich sage eher dazu: "Zwickt dich was im Kopf! - Pack es an den Schopf!" :D Bei den Männern zwickt aber eher was im Sack! :lachen:
Besondere Spiele brauchen 'bewegliche Innereien' - aber ganz ohne Schweinerein! Klar und rein! Eiertanz und Buddelkästen macht mich nicht an. :D Tastsinn kann X - Materie sein! (von Innen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ellemaus für diesen Link. Tatsächlich dürften Henri-Louis Bergson, Friedrich Nietzsche und Wilhelm Dilthey (laut wikipedia) zu den sicherlich bedeutsam bekanntesten Vertretern der Lebensphilosophie gehören, zu denen sicher noch einige überwiegend unbekannte Vertreter mit eher naturwissenschaftlich orientiertem Hintergrund der Biokybernetik zählen dürften, sofern deren Werke überhaupt öffentlich frei - in deren Kernausagen - für jedermann zugänglich sind. ;)

Der strikte Trennungsversuch der Grundlagenforschungsführenden in Weltanschauungsfragen zur ewigen Auseinanderdividierung von Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften 'brökelt' zunehmend - und scheint sich in 'Nichtüberzeugungen' aufzulösen!

......vor allem deshalb, weil es eine allgemeine Definition von Kraft geben darf, die keine Funktion von der Masse sein muss - und nur die "Nichtkraft der Mengenlehren" in (beschränkten) TOPOS-LOGEN-PLÄTZEN in ORTNUNGEN - statt Ordnungen - in der Unnahbarkeit betrifft, um dies mal so zu sagen, dass es vorerst möglichst nur wenige kapieren...... ;)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ellemaus für diesen Link. Tatsächlich dürften Henri-Louis Bergson, Friedrich Nietzsche und Wilhelm Dilthey (laut wikipedia) zu den sicherlich bedeutsam bekanntesten Vertretern der Lebensphilosophie gehören, zu denen sicher noch einige überwiegend unbekannte Vertreter mit eher naturwissenschaftlich orientiertem Hintergrund der Biokybernetik zählen dürften, sofern deren Werke überhaupt öffentlich frei - in deren Kernausagen - für jedermann zugänglich sind. ;)

Der strikte Trennungsversuch der Grundlagenforschungsführenden in Weltanschauungsfragen zur ewigen Auseinanderdividierung von Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften 'brökelt' zunehmend - und scheint sich in 'Nichtüberzeugungen' aufzulösen!

......vor allem deshalb, weil es eine allgemeine Definition von Kraft geben darf, die keine Funktion von der Masse sein muss - und nur die "Nichtkraft der Mengenlehren" in (beschränkten) TOPOS-LOGEN-PLÄTZEN in ORTNUNGEN - statt Ordnungen - in der Unnahbarkeit betrifft, um dies mal so zu sagen, dass es vorerst möglichst nur wenige kapieren...... ;)

Bernies Sage

'Die Kraft' die stets schafft, die Hauptsache nicht mich. :D

Mich beruhigt das die Forschung immer weiter gehen wird, was man ja hier deutlich erkennt:

  1. Sellars über Empirismus und die Philosophie des Geistes
    www.uni-potsdam.de/lv/index.php?idv=4600
    Wilfrid Sellars(1912-1989) war einer der herausragenden Autoren der AnalytischenPhilosophie des vergangenen Jahrhunderts. Er war der Begründer des ...
 
Wenn es keinen Gott gibt , ist das einzige Ziel dieses Lebens der Tod - die völlige Auslöschung ! Das heisst , das Ergebnis dieses Lebens war NULL , es war sinnlos !
 
Werbung:
Zurück
Oben