• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo miteinander

retorik

Member
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
96
Bin ein mittelalterlicher Typ aus Bayern, der sich für alle Themen interessiert rund um den Menschen, dabei besonders für Kommunikation, Diskussion und Schreiben.
Habe an der staatlichen Universität angefangen Philosophie zu studieren bis zum natürlichen Ende. Jetzt widme ich mich vermehrt dem Handwerk des Schreibens, wozu neben Geschichten auf Papier auch das virtuelle Schreiben im Netz gehört.
 
Werbung:
Willkommen.
Bist du wirklich ein mittelalterlicher Typ, oder bloß ein Typ mittleren Alters? Falls tatsächlich mittelalterlich gemeint war, hätte ich gerne erklärt bekommen, wie ich mir dieses Adjektiv konkret vorstellen darf?

Und was ist dein philosophischer Schwerpunkt?
 
Es ist die Kürze der Rhetorik, die aus 'im mittleren Alter' 'mittelalterlich' macht. Wer nicht korrekt in der Sprache ist, ist auch sonst nicht korrekt, ein Hauch von Chaos.
Mein philosophischer Schwerpunkt ist meine Lebensphilosophie, diese zu erörtern würde jetzt zu weit führen. Ich mag weder ein Etikett noch in einer Schublade untergebracht sein, ich bin Mensch, das ist der entscheidende philosophische Schwerpunkt. Bin kein Anhänger von irgendwem oder irgendwas, habe Selbstverantwortung.
 
... Ich mag weder ein Etikett noch in einer Schublade untergebracht sein, ich bin Mensch, das ist der entscheidende philosophische Schwerpunkt. Bin kein Anhänger von irgendwem oder irgendwas, habe Selbstverantwortung.
In welcher Schublade Du landest, das entscheidest nicht Du sondern unsere Koryphäen, hier. Mal sehen. Selber denken und Selbstverantwortung, das klingt verdammt nach "Rechtsextrem". ;)
 
Wer nicht korrekt in der Sprache ist, ist auch sonst nicht korrekt, ein Hauch von Chaos.
Sprache ist nie korrekt. Sprache ist Annäherung. Ein bisschen Scheu in der *Rehtorik* der Multifunktionssprachen scheint mir durchaus korrekt zu sein, um dem Chaos in einem sanften Windhauch zu entgehen vermögen. Sprache benötigt Streicheleinheiten und weniger Sprachohrfeigen.

Miss Verständlichkeit.
 
Es ist die Kürze der Rhetorik, die aus 'im mittleren Alter' 'mittelalterlich' macht. Wer nicht korrekt in der Sprache ist, ist auch sonst nicht korrekt, ein Hauch von Chaos.
Mein philosophischer Schwerpunkt ist meine Lebensphilosophie, diese zu erörtern würde jetzt zu weit führen. Ich mag weder ein Etikett noch in einer Schublade untergebracht sein, ich bin Mensch, das ist der entscheidende philosophische Schwerpunkt. Bin kein Anhänger von irgendwem oder irgendwas, habe Selbstverantwortung.

Die Frage mit dem philosophischen Schwerpunkt hat sich aufgrund deines erwähnten Philosophiestudiums ergeben und es ist naheliegend, dass man im Laufe des Lebens lernt zu differenzieren und aus einem großen Pool an Auswahlmöglichkeiten, sich mit dem was einem am meisten liegt, vertiefender auseinanderzusetzen. Ich würde das als philosophische Entschiedenheit betrachten und weniger einem Anhängertum zuordnen, frei nach dem Grundsatz: "Viele Wege gibt es zu gehen, aber nur einer ist meiner".
 
Werbung:
Ist ja lustig hier, da kann man gar nichts ernst nehmen, aber auch nichts.
Niemand, der auch nur einen Hauch seines eigenen Denkens andeutet, aber mich ausfragen wollen. Armselig.
Und wer nicht dumm/doof, brav ist, ist rechts. Nee Leute, ihr müsst wohl im eigenen Saft schmoren.
 
Zurück
Oben