• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gutmensch

Nun leben wir in einer anderen Zeit, und die Motivation ist eine andere : Jeder handelt danach, dass er sich selbst und ihn die anderen für einen guten Menschen halten. Das individuelle Handeln und die Interaktion richten sich danach. Das ist neu. Ich glaube nicht, dass es das in der Weltgeschichte schon einmal gegeben hat.

Da bin ich völlig gegensätzlicher Meinung. Noch nie konnte sich ein Einzelner so sehr für einen schlechten Menschen gehalten werden und trotzdem gut und sicher leben wie heute. Noch vor einigen Jahrhunderten reichte es schon, ohne Beweis für einen schlechten Menschen gehalten zu werden, und man wurde in der Regel verstoßen oder gar getötet.
Auch heute noch sieht man in den "ursprünglicheren" Regionen auf dem Land die Lebensweise gemäß "was werden die Nachbarn darüber denken". In einer modernen, anonymen Großstadt ist das weit weniger ausgeprägt, obwohl man räumlich noch näher beieinander lebt als auf dem Land.
Auch ist es leicht verständlich, dass in einer Gesellschaft, in der sich der Staat im Fall der Not um einen kümmert, weniger wichtig ist ein guter Mensch zu sein als in einer, in der Nachbarn und Freunde diese Aufgabe übernehmen. Der Staat fragt nicht, ob du ein "guter Mensch" bist.

Sich selbst für einen guten Menschen halten zu wollen allerdings ist in gewisser Weise neu. Erst mit steigendem zivilisatorischem Wohlstand hat der Mensch die Zeit und die Muße, sich intensiver unter moralischen Aspekten selbst zu hinterfragen. Jemand, der ständig um sein Überleben kämpfen muss erörtert moralische Fragen nur wenig - außer, sie haben direkten Einfluss auf sein Überleben ("wie werden die Nachbarn darüber denken ?").

Werbung:
Und jetzt kommen wir zu der konstruierten Welt, hinter der jemand hier seine Ansichten krampfhaft zu verstecken versucht. Wenn man auch seine Beiträge über Homosexualität und Pädophilie heranzieht, entstehen interessante Fragen über die Person, die dahintersteckt.
Interessant. Das entspricht genau dem Umgang der Anhänger der Gutmensch-Ideologie mit Andersdenkenden, den ich oben beschrieben habe :
Rassisismus ist doch eine verallgemeinernde Klassifizierung, die darin besteht, einen Menschen auf Grund seiner Hautfarbe / Religion / Meinung in eine Rassen-Klassen-Schublade zu stecken, in der allerlei Böses wimmelt und ihn dann zusammen mit dem Bösen zu vernichten ?
Nun wird für mich offenbar gerade die Pädophilie- anstatt die Nazi-Schublade vorbereitet, indem meine Beiträge zu o. g. Thema als "Denkforums-Hetze" gehypet und schon mal in diese Schublade gepackt werden.

Wo bin ich hier hingeraten ?

In das Denkforum, ungeschützter Bereich. Hier darf man sagen, was man meint und es bei Bedarf sogar begründen. Gefallen Ihnen Anideos und Muzmuzens Meinungen nicht?

Was ist denn mit 'Gutmensch' anders gemeint als eine herablassende Bemerkung über vermeintlich gute Menschen, also der ironisch verpackte Versuch einer verbalen Diskriminierung?

Es wird weder die Toleranz noch die Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd bezeichnet. Es ist vielmehr das Übermaß dessen.

Wäre dem so, müßte es 'Übermaßmensch' oder einfach ganz unspezifisch 'Übermensch' heißen, nicht wahr?

Ein Übermaß an Toleranz gibt es nicht, es gibt nur die Toleranz und die Intoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das entspricht genau dem Umgang der Anhänger der Gutmensch-Ideologie mit Andersdenkenden, den ich oben beschrieben habe :
Man wird sich doch seine Fragen stellen dürfen und wenn sie interessant sind, umso besser. Den Anlass dazu hat man ja geliefert bekommen. Dass es eine Gutmensch-Ideologie gibt, ist mir jedoch neu. Die Prädikate, die den Gutmenschen vorgesetzt werden, deuten nicht darauf hin, dass sie dazu in der Lage wären. Im Gegenteil: die „Gutmenschen“ wurden von einer bestimmten Ideologie kreiert worden, um die Gegner dieser Ideologie zu diffamieren.
Nun wird für mich offenbar gerade die Pädophilie- anstatt die Nazi-Schublade vorbereitet, indem meine Beiträge zu o. g. Thema als "Denkforums-Hetze" gehypet und schon mal in diese Schublade gepackt werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Definition von Rassismus eine mal zwischen darmfüllen und darmentleeren Erfundene ist, ich habe an keiner Stelle jemanden persönlich irgendwie bezeichnet. Der Inhalt der Schubladen, die mir hier vorgeworfen wird bedient zu haben, stammt nicht von mir, sondern von den Beiträgen, die ich weiter oben erwähnt habe.
In einem Forum, in dem gelegentlich einem der Spiegel vorgehalten wird.;)

Werbung:
Zurück
Oben