• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grüße aus Bayern

Aporie

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
1.033
Nach kurzem Überfliegen der Beiträge im Bereich Philosophie kann ich mir vorstellen, dass vielleicht der ein oder andere interessante Austausch gelingen könnte. An erster Stelle meiner philosophischen Interessen steht, wie könnte es auch anders sein, das unerschöpfliche Thema der wechselseitigen Bezogenheit von Ich und Welt, Bewusstsein und Gegenstand... Da kann man sich endlos austauschen. Daneben ist mein Steckenpferd die philosophische Logik, gern im Verein mit der, oft auch im Kontrast zur mathematischen Logistik.
Ansonsten bin ich ein vergleichsweise alter Sack (das Foto ist schon ein paar Jährchen alt :cool:), der neuerdings das Gärtnern als Hobby entdeckt hat und ansonsten wenig Interessantes über sich zu erzählen hat.
 
Werbung:
Herzlich Willkommen hier!
Deine "das unerschöpfliche Thema der wechselseitigen Bezogenheit von Ich und Welt, Bewusstsein und Gegenstand..." versuche ich gerne auf die Möglichkeiten von echter, starker KI zu beziehen, also zu Ansätzen zu einer technischen KI-Realisierung.
Leider ist mein Foto auch älter, genauer über 55 Jahre alt, sodass ich meine Ideen also nicht mehr einfach als Student verfolge, sondern eher als Hobby... aber wer weiß, wenn ich erstmal viel Zeit als Rentner habe... ;)
 
Nach kurzem Überfliegen der Beiträge im Bereich Philosophie kann ich mir vorstellen, dass vielleicht der ein oder andere interessante Austausch gelingen könnte. An erster Stelle meiner philosophischen Interessen steht, wie könnte es auch anders sein, das unerschöpfliche Thema der wechselseitigen Bezogenheit von Ich und Welt, Bewusstsein und Gegenstand... Da kann man sich endlos austauschen. Daneben ist mein Steckenpferd die philosophische Logik, gern im Verein mit der, oft auch im Kontrast zur mathematischen Logistik.
Ansonsten bin ich ein vergleichsweise alter Sack (das Foto ist schon ein paar Jährchen alt :cool:), der neuerdings das Gärtnern als Hobby entdeckt hat und ansonsten wenig Interessantes über sich zu erzählen hat.
Was ist mathematische Logistik?
Herzliche Grüße von einem Franken
 
Was ist mathematische Logistik?
Hallo @MartinL ,
unter "mathematischer Logistik" verstehe ich die Reduktion der Logik auf nur Formales, also das Ausklammern von Fragen wie "was ist Wahrheit?", "was bedeutet 'es gibt' (Existenz)", "wie verhält sich die Logik der Beziehung zwischen Sätzen zur Logik der Bewertung verknüpfter Sätze" und so Zeugs.

@Burkart: Von Technik habe ich nicht so viel Ahnung - aber eine Diskussion darüber, was Bewusstsein sein könnte und woran man eine künstliche Intelligenz erkennen könnte, ist sicher nicht uninteressant. Woran erkennt man überhaupt ein Bewusstsein eines anderen Menschen oder eines Tieres? Da fehlt uns ja die Introspektion. Beruht die Zuschreibung von Bewusstheit also nur auf einem Analogieschluss?
 
Hallo @Aporie,

ich wunderte mich nur über das Wort Logistik, was eigentlich im deutschen in einem anderen Kontext verwendet wird.
 
Hallo Aporie und willkommen hier im Forum.

[...] An erster Stelle meiner philosophischen Interessen steht, wie könnte es auch anders sein, das unerschöpfliche Thema der wechselseitigen Bezogenheit von Ich und Welt, Bewusstsein und Gegenstand. [...]

Ja, das "Thema der wechselseitigen Bezogenheit von Ich und Welt, Bewusstsein und Gegenstand", ist wirklich unerschöpflich und kann sehr interessant sein, aber wenn es, wie @Burkart es mal wieder versucht, auf das Thema künstliche Intelligenz, gelenkt wird, geht es in eine Richtung, die m.E. nichts mehr mit dem "Ich" und dem Bewusstsein zu tun hat, weil eine Maschine diese "Dinge" niemals haben wird. Wir haben es zwar vor einer Weile hier: #2.818 kurz angeschnitten, sind jedoch nicht viel weiter gekommen, als in vorherigen Unterhaltungen darüber. Das Thema KI ist zwar auch interessant, aber ich werde wohl nie begreifen, wie Menschen auf die Idee kommen, dass eine Maschine irgendwann einmal so etwas wie ein Bewusstsein oder eine Persönlichkeit haben kann, bzw. warum sie sich das wünschen

Es freut mich aber, dass du hier "gelandet" bist und
vielleicht etwas "frischen Wind" in das Forum bringst.
 
ich werde wohl nie begreifen, wie Menschen auf die Idee kommen, dass eine Maschine irgendwann einmal so etwas wie ein Bewusstsein oder eine Persönlichkeit haben kann, bzw. warum sie sich das wünschen
Ich bin da schwankend. Das Problem ist: wenn eine KI Bewusstsein hätte, könnten wir das nicht wissen, weil uns ihr Innenleben noch weniger bekannt wäre als das des Nachbarn... Wir müssten also irgendwelche objektiven Kriterien aufstellen - ein Widerspruch in sich. Denn das Bewusstsein ist eben kein Objekt, nicht objektivierbar. Es ist dasjenige, für welches die Objekte sind. Andererseits habe wir etliche mehr oder weniger vage Vorstellungen davon, wie sich Bewusstsein äußert. Aus solchen Äußerungen kann man dann vielleicht doch Kriterien dafür ableiten, ob Bewusstsein vorliegt. Ein weites Feld.

Warum sich jemand eine KI wünschen könnte? Ein Grund ist vielleicht Denkfaulheit. Wenn die KI für uns denkt und plant, können wir es uns auf dem Sofa bequem machen. Wichtiger ist aber vielleicht das Gefühl, etwas Großes erschaffen zu können - ungeachtet möglicher Konsequenzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben