• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Nichts ist schwerer, als seine Liebe zu verteilen, besonders die innerlich geistig empfundene Liebe - ist eigentlich immer gleichmäßig. Ich sehe jeden Menschen als zukünftigen Engel im Himmel.

Angenommen, da ist ein absolut körperlich gesunder, tatkräftiger und schöner Mensch, sei es ein Mädchen oder ein Bursche - ihm gebührt viel Liebe, weil er mutvoll ins Leben geht und noch sooo viel erledigen kann und wird.

Und da sind die geistig und körperlich behinderten Menschen, ebenso die ganz alten und hinfälligen Menschen: Ihnen gebührt das gleiche Maß an innerer Liebe. Bei ihnen kommt nur noch eine ganze Menge Mitgefühl hinzu, gleichzeitig fühle ich auch immer Dankbarkeit für ihre Betreuer und Pfleger - gleichgültig ob als Beruf oder nicht.

Vom inneren Wert her ist eigentlich jeder Mensch gleich.

Vielen Dank reinwiel. Die Nächstenliebe mit ihrem Mitgefühl für die Gehandicapten, die elterliche Liebe mit ihrem Vertrauen in das Potential der jungen Menschen und die freundschaftliche Liebe mit ihrem anerkennenden Respekt für das Engagement des anderen - liebende Augen vermögen den anderen immer in seiner Situation zu sehen, zu lassen und zu begleiten wie und wenn es für ihn an der Zeit ist.

Ich denke auch, dass eine Hierarchie lediglich funktionaler Natur ist und nicht den inneren Wert betrifft.
 
Werbung:
Ich sehe an mir, dass ich oft und oft ohne bewusste Ich-Steuerung auf Dinge instinktiv reagiere und auch recht instinktiv und ohne zu denken handle.

Deswegen mache die Seele nicht am Ich-Bewusstsein fest und sage: Auch Tiere haben eine Seele, bei manchen Tieren ist sie sogar ganz offensichtlich: Hunde, die ihr Frauchen oder Herrchen lieben.

Auch Tiere haben eine Art Ich-Bewusstsein, das sie individuell handeln lässt.

Nun, was ist Seele ganz allgemein gesagt? Nach meiner Überzeugung ist sie ein Körper aus Lichtmaterie, wobei diese feine, durchlässige Materie aus unnenbar mehr kleinsten Energieteilchen besteht als der Materiekörper Atome besitzt. Und das ist schon eine ganze Menge.

In den riesig großen Zwischenräumen zwischen Positronen, Neutronen und Elektronen sowie in den Zwischenräumen von Atom zu Atom, da gibt es in Massen diese undenkbar kleinsten Teilchen, für die ich keinen anderen Ausdruck habe als den: Lichtteilchen.

Vorne weiter wurde schon vermutet, dass in der Kirlianfotografie dieses Licht sichtbar wird.

Auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Kirlianfotografie könntest Du demnach Seelen zweier Münzen bewundern. Du musst Dir nur lange genug einreden, dass ihre Seelen sichtbar geworden sind ;-)
 
Nein, ich erfülle bei weitem nicht die Bedingungen, die in der Bibel für die Erlangung des Ewigen Lebens angeführt sind.

Wenn jemand in der Lage ist, sein gesamtes Hab und Gut aus Liebe zu Gott und die Nächsten den Armen zu schenken und selbst in hingebungsvoller Arbeit und Armut zu leben, so beglückwünsche ich einen solchen Menschen, der das kann. Mutter Theresa war in jüngerer Geschichte so ein Mensch. So etwas kann ich nicht.

Ich bin höchstens in der Lage, mein Kreuz geduldig auf mich zu nehmen, das mir zu tragen gegeben ist. Ich muss nicht unbedingt schnell oder gar plötzlich in höchste geistige Sphären des Jenseits aufsteigen. So ehrgeizig bin ich auf keinen Fall und lasse gerne anderen, tüchtigeren Menschen den Vortritt. Ich betrachte liebevoll ihr Sein.

Ganz so groß war Mutter Theresa ihr Herz auch nicht! Ein Mythos entsteht durch bewusste/ unbewusste Übertreibungen! Sie hat großartiges geleistet, keine Frage, aber sie hat Menschen eingeteilt, in 'Gute und in Böse!'
 
frischling schrieb:
Auch Tiere haben eine Art Ich-Bewusstsein, das sie individuell handeln lässt.

Als ich vor kurzer Zeit in einem Dorf war, beschäftigte mich folgendes: In einem Landwirtschaftsbetrieb trennte man die Kälber von den Kühen und die ganze Nacht durch hörte man die Schreie der Kühe. Ich konnte nicht richtig schlafen, weil mir dieser Schrei durch Mark und Bein ging. Bekomme jetzt noch Gänsehaut! Man sagte mir, dies dauert so drei Tage! Ich werde nie wieder Kalbfleisch essen können und dies mache ich auch jeden Menschen klar, warum und weshalb.
 
Als ich vor kurzer Zeit in einem Dorf war, beschäftigte mich folgendes: In einem Landwirtschaftsbetrieb trennte man die Kälber von den Kühen und die ganze Nacht durch hörte man die Schreie der Kühe. Ich konnte nicht richtig schlafen, weil mir dieser Schrei durch Mark und Bein ging. Bekomme jetzt noch Gänsehaut! Man sagte mir, dies dauert so drei Tage! Ich werde nie wieder Kalbfleisch essen können und dies mache ich auch jeden Menschen klar, warum und weshalb.


Genau genommen geht es um die Milch!
An sich dürfte man nie mehr irgendwelche Milchprodukte zu sich nehmen. :(
 
Ganz so groß war Mutter Theresa ihr Herz auch nicht! Ein Mythos entsteht durch bewusste/ unbewusste Übertreibungen! Sie hat großartiges geleistet, keine Frage, aber sie hat Menschen eingeteilt, in 'Gute und in Böse!'

Richtig, aber die rkK brauchte mal wieder eine vorzeigbare Heilige, also wurde aus Mutter Theresa bei Umgehung der traditionellen Auswahlverfahren eine Heilige. Hier kann man einiges darüber lesen: http://www.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Teresa.html
Aber auch der Namensgeber des Christentums, der ultimativ das LIEBEN der Feinde gefordert hat, war alles andere als ein Heiliger. Im Gegenteil, er will alle Menschen verdammen, die nicht an den Gott der Evangelien glauben und alle Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen, die nicht die von Jesus geforderte absolut konsequente Nächstenliebe geübt haben. Aber wer will schon über den Jähzorn des Mannes nachdenken, der die Händler auspeitschte, die nötig waren, um die von seinem Vater geforderten Opfergesetze zu erfüllen ;-)
 
Zitat von frischling:
Auch Tiere haben eine Art Ich-Bewusstsein, das sie individuell handeln lässt.

Als ich vor kurzer Zeit in einem Dorf war, beschäftigte mich folgendes: In einem Landwirtschaftsbetrieb trennte man die Kälber von den Kühen und die ganze Nacht durch hörte man die Schreie der Kühe. Ich konnte nicht richtig schlafen, weil mir dieser Schrei durch Mark und Bein ging. Bekomme jetzt noch Gänsehaut! Man sagte mir, dies dauert so drei Tage! Ich werde nie wieder Kalbfleisch essen können und dies mache ich auch jeden Menschen klar, warum und weshalb.

Die Liebe von Menschen zu individuell handelnden Tieren kann sogar höher sein, als zu anderen Menschen. Mich wundert Deine Meinung keineswegs. Leider werten manche die Klagen der Kühe als instinktives Verhalten und anerkennen so nicht, dass auch ein Tier Trauer und Gefühle mit seinem Bewusstsein erleben - und ausdrücken kann.
 
Werbung:
Die Kühe werden von den Kälbern getrennt, weil die sonst die Milch trinken!
Oder was dachtest du?

Ich diskutierte auch mit Menschen darüber und keiner konnte mir genau sagen, warum dies getan wird. In diesem Betrieb ging es immer um Tiermast und das gute Fleisch wurde in die BRD verschickt! :D Und man kann ja auch Kalbfleisch kaufen! Ich esse jedenfalls kein Kalbfleisch mehr! Basta! Aber deswegen werde ich kein Vegetarier! Und Milch sollte mehr geachtet werden, dass dies nicht getan wird sieht man ja schon an den Milchpreisen!
 
Zurück
Oben