• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gigantische KI-Experimente stoppen: Ein offener Brief

Würdest du das Paper für einen KI-Sommer unterzeichnen (nur eine Stimme) ?

  • Ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Es kann jeder selber entscheiden ob er Freund davon ist oder nicht.
Yuval Noah Harari beschreibt jedenfalls dass das Machtstreben an einem Ende angekommen ist und
man deswegen den Geist des Menschen verändern müsste. Ich find das gruselig.
 
Werbung:
My univers comment in keeping a long story short:

Der Buchtitel HOMO DEUS ist extrem irreführend und hinterlässt fast nur dummes undefiniertes ZEUGS.
Da lob ich mir schon eher den para-humanitär-sozio-provokanten Aktionskünstler Joseph Heinrich Beuys.
Deshalb schlage ich einen unverprügelbaren Gemeinschaftstypus vor, den es noch gar nicht gibt und der deshalb auch keine Bekenntnisschulung erfordert, sondern nur eine Art Selbstverpflichtung vernünftig einzufordern gestattet, nämlich den
"Homo sapiens sapiens ratio oeconomicus futurae"
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ökonomie, Ethik und Moral werden in vielfältigen Begleitwelten über Sinne, Vernunft und Zeit eines "schönen" Tages auch denkräumlich im Verstehen ur-sprach-organischer Weltenbilder (zellulär entwicklungslogisch) in ihren ursprünglichen Steuerelementen verstehbar und damit aber auch wenigstens erstmals 'sicher' para-ökonomisch (vor-)gestaltbar werden.

Aber wie 'sicher' und 'für wen', - das bleibt ganz sicher eine ewig offene Frage nach dem jeweiligen WERT DES (ANT-I-WORT)-INTERESSES.

Bernhard Layer (über Bernies Sage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irreführend ist schon recht naheliegend. Paradox trifft es noch besser.
Die KI an sich kann einige Aufgaben übernehmen aber um das Denken selber zu verändern müsste man
einen Chip eingepflanzt bekommen.
Er beschreibt es ja auch selber.
Und was das noch mit Ethik und Mensch sein zu tun hat kann sich jeder selber fragen...
 
Irreführend ist schon recht naheliegend. Paradox trifft es noch besser.
Die KI an sich kann einige Aufgaben übernehmen aber um das Denken selber zu verändern müsste man
einen Chip eingepflanzt bekommen.
Genau! Mit einer weltweiten, politisch-militärisch (vor-)begleitenden Vorzeige-Botschafter-Impfung mit Notzulassungscharakter wäre dies eine ausgezeichnete Realisierungsidee für die Profil-Kategorie "HOMO-DEUS-LAND", weltweit bekannt für seine "German-Angst-Hasen-Philosophie"
Er beschreibt es ja auch selber.
Aber natürlich ganz anders: HOMO DEUS darf keine Ahnung darüber haben, was Bewusstsein ist und wie es funktioniert.
Und was das noch mit Ethik und Mensch sein zu tun hat kann sich jeder selber fragen...
Ja, fragen schon, aber ob 'man' sich die Frage auch schon selber beantworten kann?
 
Du verwendest eine sehr ausgeprägte ,komplexe Rethorik aber der Inhalt wirkt für mich vollkommen sinnlos.
Soll das Kunst sein ?
"Die Kunst des Verwirrens und Relativierens" :-
 
Seht euch mal auf Pluto TV/oder auf Yoin den Film "Campus Code" an, dort geht es um Studenten die alle eines vereint: sie sind KI's und die können auch verdammt sympathisch sein, ist jetzt nur ein Film aber könnte irgendwann Realität werden, ich sehe darin nichts Schlimmes.
 
HOMO DEUS ist soweit ich verstehe ein Buch über den Mensch von morgen?
Also transhumanistische Bewegung? Transhumanismus?
 
Seht euch mal auf Pluto TV/oder auf Yoin den Film "Campus Code" an, dort geht es um Studenten die alle eines vereint: sie sind KI's und die können auch verdammt sympathisch sein, ist jetzt nur ein Film aber könnte irgendwann Realität werden, ich sehe darin nichts Schlimmes.
Neuartige Technologien wirken auf eine gewisse Klientel immer sehr angsteinflößend.
War schon so, als die Eisenbahn erfunden wurde. :(
 
Werbung:
Zurück
Oben