• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gigantische KI-Experimente stoppen: Ein offener Brief

Würdest du das Paper für einen KI-Sommer unterzeichnen (nur eine Stimme) ?

  • Ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Die vierte industrielle Revolution besteht halt nur noch aus KI die den Menschen ersetzen soll.
Wenn man das ganze aber mal aufdröselt muss man verstehen dass wir selber nur deshalb diesem ganzen
technischem Plunder erlegen sind weil wir uns selber dafür entschieden haben.
Es ist alles ein leicht verfügbares Mittel um sich bequem berieseln zu lassen.

Denn wenn die Leute berieselt sind dann sind sie harmlos.
Unbequem sind Leute die hinterfragen und nach Identität und eigenem Antrieb streben.

Yuval Noah Harari beschrieb die Zukunft so dass es eine riesige Masse Leute ohne irgendwelchen Nutzen gibt die mit Drogen und Computerspielen und ähnlichem ruhiggestellt wird.
Solche Dystopien sind natürlich ein übliches Schlagwort der bekannten transhumanistischen Anhängerschaft.

 
Werbung:
Für mich, arbeite als Künstler nebenbei (freiberuflich), wäre KI durchaus eine Überlegung wert. Ich meine ein zweites Standbein, Passive Income usw. In der Hinsicht mache ich irgendwas produktives mit KI/ Content - und das würde mir eigentlich passen, weil Content.
Generell gehe ich als Künstler ja weniger nach Design, sondern nach Content.
Inhalt heißt Kunst und Design das ist Vergangenheit.
Hoffe da kommt noch jemand mit :)

Unbequem sind Leute die hinterfragen und nach Identität und eigenem Antrieb streben.
Tja, wozu führt das? Zu nichts greifbarem/ der Ruhe selbst.
So wie wenn ich mich einfach nur mal auf mich selbst fokusiere und mir Zeit nehme.
Da wird automatisch hinterfragt, Gedanken kommen und gehen.

Yuval Noah Harari beschrieb die Zukunft so dass es eine riesige Masse Leute ohne irgendwelchen Nutzen gibt die mit Drogen und Computerspielen und ähnlichem ruhiggestellt wird.
Was heißt ruhiggestellt...

Die Lebenserwartung wird dann wieder auf sowas wie 40 Jahre fallen, weil kaum einer sich bewegt?

Drogen passen in der Hinsicht gut, weil Bewegungsmangel zu Schmerzen führt.
Das ist wie wenn man in der Spirale sitzt und nicht aufhört zu Rauchen.
Mach checkt nicht, dass man den Kreislauf von Leid erzeugt.
Und so nimmt das manchmal kein Ende...

Gefährlich wird es, wenn die KI uns regiert.
Das ist alles mechanisch.
 
Was heißt ruhiggestellt...

Die Lebenserwartung wird dann wieder auf sowas wie 40 Jahre fallen, weil kaum einer sich bewegt?

Drogen passen in der Hinsicht gut, weil Bewegungsmangel zu Schmerzen führt.
Das ist wie wenn man in der Spirale sitzt und nicht aufhört zu Rauchen.
Mach checkt nicht, dass man den Kreislauf von Leid erzeugt.
Und so nimmt das manchmal kein Ende...

Gefährlich wird es, wenn die KI uns regiert.
Das ist alles mechanisch.

Ja, die Übersterblichkeit ist sogar jetzt schon so hoch wie nie.
Theoretisch gibt es keinen Grund mehr dafür das große C ranzuziehen - es ist jetzt
schon ein großer Wandel in der Bevölkerung die nicht unbedingt gesünder wird.

Klar ,kann man sich damit irgendwie abfinden. Schlechter muss ja nicht schlecht sein - es ist halt
irgendwie "anders" :)

Gefährliche KI - . naja wenn du darauf hinaus willst dass John Connor zurückkommt und den
"Kampf gegen die Maschinen" aufnimmt - vielleicht....wer weiß.
 
Hört sich erstmal sehr futuristisch an.
Was ich mir vorstellen kann ist dass in der Zukunft unsere Umgebung sich komplett unseren Bedürfnissen anpasst.
Was ich schon erlebt habe ist dass eine Bezahl-Plattform den individuellen Preis per KI ausrechnet.
Je nachdem was man dort schon ausgegeben hat.
(Stichwort soziales Verständnis)
 
KIM's, also Künstliche Intelligente Maschinen - KIM – werden in der Lage sein, menschliche Emotionen wahrzunehmen und zu verstehen und ihr eigenes Verhalten dahingehend entsprechend anzupassen.

Nach der aktuellen Vier-Klassen-Einteilung entsprich dem Typ 3, also der Vorstufe einer KSI (Künstliche Super-Intelligenz).
Es ist schon jetzt klar, dass solche Wesen/ Roboter ein Gedächtnis und ein Bild der Welt haben werden, anders geht es nicht sonst wäre das Lernen ausgeschlossen (sie verbessern sich aber). So werden diese Wesen Teil der Gesellschaft, durch Service und wie du sagst den individuellen Bedürfnissen nach. R2-D2 von Star-Wars ist ein gutes Beispiel :)

Wenn der Roboter allerdings selbst aus dem Haus geht, um für seine Ziele einzukaufen, oder Geld zu verdienen... ja dann wird es interessant. Die KI wird nicht mehr sagen was sie denkt, sondern sagen: "Ich weiß das ich denke!".

Werden Super-KI's also irgendwann ein Konto eröffnen können?
Ich denke nicht... auch würde das mit den Gesetzen nicht passen.

Anders sieht es dann mit Super-KI's aus, wenn es um Gerichte, oder Polizei geht.

So oder so, ich glaube wir werden es sehen.
 
Scheint spannend zu sein.
Jedenfalls ist es sehr interessant wie in einer sag ich mal jetzt stark erodierenden
Gesellschaft die mit einem Zerfall des Wohlstandes und vielen Begleiterscheinungen zu kämpfen hat
so eine KI wieder eine "neue Normalität" erschaffen soll.

Wird der Großteil der Bevölkerung ein völlig passives ,inhaltloses Leben führen dass nur noch von
dem Befehlston der WHO regiert wird und eine künstlich erzeugte Werteordnung akzeptiert ?
Wie lebt der Mensch der kein Chaos mehr in sich verspürt ?
Wenn die Umwelt sich vollkommen dem Individuum anpasst ist das ja zuwider jeder Natur....

Ich will jetzt nicht nur der Pessimist sein aber der Weg in diese künstliche Welt
ist eher ein "Elektronen-Raster" in das man die Gesellschaft pressen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nee, bitte nicht auch noch hier, den KI-Paranoia-Fred, Leute ihr werdet nicht durch KI' s ersetzt, keine Sorge, das wird nicht passieren, das wäre viel zu teuer, ausserdem brauchen wir den ganzen Strom schon bereits für die Matri, ähem unsere Wirtschaft. Bsst,piep,bsstpiep. 😆

Ach nichts, alles gut. 😇
 
Das ist nur meine Sicht der Dinge zum Transhumanismus.
Sich darüber in die Wolle zu kriegen nützt nichts und spaltet nur.
Dann lieber für das Individuum (übersetzt das unspaltbare)
 
Werbung:
Hab ich auch etwas gemerkt @Freigeist496 ... diese Angst vor dem Unbekannten...
Und ich möchte sagen, zu so einem Thread soll es hier von mir aus, dem TE, nicht kommen.

KI sehe ich als Erweiterung, so wie das Internet zb. auch.
Die Menschen verbinden sich mit ihrem Schöpfer.
 
Zurück
Oben