• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Menschenrassen?

Katzav schrieb:
nein nein...Du hast das falsch verstanden. Die sieben noachidischen Gebote sind von G´tt an Nichtjuden gegeben.

"Noach war ein gerechter Mann. Und der Ewige segnete den Noach"

Das ist die zentrale Aussage der 7 gebote. Sie ermöglichen es auch sogenannten Gojim(fremden Völkern) zur Welt der Gerechten zu gehören.

Ja Katzav, ich verstehe schon, dass das so gemeint ist. Aber wie sollen die Gojim von diesen Geboten erfahren, wenn sie gar nicht wissen, dass es sie gibt und wo sie aufgeschrieben sind?

Und vor allem, warum sollen sie diese Gebote kennen wollen bzw. befolgen, wenn sie gar kein Interesse haben, die Welt - und damit auch ihren Zugang zur Religion - aus jüdischer Sicht zu betrachten, weil sie einen anderen Weg gewählt haben?

Detail am Rande: Ich konnte diesem link nicht folgen, weil die Seite nicht geöffnet werden konnte.

herzlich
lilith
 
Werbung:
Ja Katzav, ich verstehe schon, dass das so gemeint ist. Aber wie sollen die Gojim von diesen Geboten erfahren, wenn sie gar nicht wissen, dass es sie gibt und wo sie aufgeschrieben sind?

ja das ist ein Problem. Die Gebote sind im 1.Buch Mose aufgeschrieben und von daher sollten zumindest die Christen die Gebote kennen. Allerdings lehnen sie jegliche GEsetze des "Alten" Testamentes ab.
DEr Verein "Bnei-Noach" setzt sich ja auch dafür ein die 7 Gebote bekannter zu machen---->www.bnei-noach.de

Und vor allem, warum sollen sie diese Gebote kennen wollen bzw. befolgen, wenn sie gar kein Interesse haben, die Welt - und damit auch ihren Zugang zur Religion - aus jüdischer Sicht zu betrachten, weil sie einen anderen Weg gewählt haben?

Das hört sich jetzt radikal und intolerant an, soll es aber nicht sein;)
---->Ich sag mal so. Die anderen religiösen Weltanschauungen interessieren mich nicht. Da für mich das Wort G´ttes-die Torah die Wahrheit ist.

Wie gesat es ist nicht so gemeint wie es sich jetzt vllt. anhört. :blume1:
 
Katzav schrieb:
ja das ist ein Problem. Die Gebote sind im 1.Buch Mose aufgeschrieben und von daher sollten zumindest die Christen die Gebote kennen. Allerdings lehnen sie jegliche GEsetze des "Alten" Testamentes ab.
DEr Verein "Bnei-Noach" setzt sich ja auch dafür ein die 7 Gebote bekannter zu machen---->www.bnei-noach.de



Das hört sich jetzt radikal und intolerant an, soll es aber nicht sein;)
---->Ich sag mal so. Die anderen religiösen Weltanschauungen interessieren mich nicht. Da für mich das Wort G´ttes-die Torah die Wahrheit ist.

Wie gesat es ist nicht so gemeint wie es sich jetzt vllt. anhört. :blume1:
Das hört sich für mich gar nicht intolerant an. Das ist nämlich genau der Punkt. Jeder "Suchende" findet seinen eigenen Weg und lässt sich nicht so ohne weiteres davon abbringen. Das macht auch gar nichts, solange das auch von den Andersdenkenden akzeptiert wird.

Für mich ist es immer interessant, wenn ich höre bzw. lese, auf welche Art und Weise ein anderer seine Erfahrungen macht, denn aus einer übergeordneten Sicht kann ich erkennen, dass wir alle im Grunde dasselbe wollen, auch wenn die Wege, dorthin zu gelangen, sehr verschieden sind. Hier setzt meine Sichtweise zum Thema Toleranz an.

herzlich
lilith
 
Nein....Israel ist nach unserem Glauben das auserwählte Volk. Das hat aber nichts mit Überheblichkeit oder Sonderstatus zu tun. Allerdings werden im jüdischen Glauben die Gojim die gutes tun als Gerechte unter den Völkern bezeichnet.
 
Katzav, "das auserwählte Volk" ist doch ziemlich elitär, oder? Wir anderen sind also nur so Beiwerk. Hmm, seltsam.
 
Louis..

...nein das sind nur deine Minderwertigkeitskomplexe

NICHT DABEI ZU SEIN.

Sieh das mal etwas neutraler. Forsche nach.

Wofür auserwählt?

Das kann auch ein heiliger Opfergang sein!

Für Existenzialisten ein schmerzhaftes Problem...
 
Eve, danke für die Erklärung, aber ich weiß, wozu ich gehöre und das ist auch gut so.
 
Werbung:
Wow...

..wozu denn? Ich mag Menschen die wissen wer sie sind...

Ich kann mich an einen Bürgermeister erinnern, der seine
Antrittsrede auch so abschloß..."und das ist gut so!"
 
Zurück
Oben