• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Gott?

AW: gibt es Gott?

es geht mir um mehr als Wortspielerei
Mir geht es nicht um Wortspiel im spielerischen Sinne, sondern um das Einzige was wirklich (be)greifbar ist: Der Begriff. Denn den gibt es nachweisbar und kann von niemandem ernsthaft bestritten werden.

Der absolute Begriff "Gott" ist allerdings wie eine Art Blankoscheck. Jeder kann sich dabei ausdenken, was er für richtig hält. Um das aufzudröseln bedarf es eines genügend großen Abstandes zum jeweils individuellen Inhalt. Erst dann bekommt man einen gemeinsamen Nenner.

Werbung:

Dann sind es ja hoffentlich nur (kurze) Zwischenphasen, die mit dieser Fragerei verbracht werden. :jump6:

Nein, diese Fragerei ist doch Strategie und Tarnung, um die vermeintlich alleinig seligmachenden Antworten zu verkünden, wenn diese Heilsversprechungen das wirkliche Fragen im Sinn von sich wundern unterdrückt haben, beginnt erst der eigentliche Terror :biss:, was aber letztlich auch nichts macht, :ironie: soll ich von moebius ausrichten.

,

bei der Gelegenheit ähnliche Antwort habe ich auch von einem radikale Muslim erhalten, bis wir eine Debatte geführt haben, da war er dann schnell weg.

nur zur Info, habe einige Blogs und ein Buch geschrieben, auf arabisch leider, werde aber einige Blogs übersetzen und hier zur Diskussion stellen

jo - und ich werde mich jetzt auch, von deiner überwältigen geistigen Kraft vöiig eingeschüchtert - vom Dialog entfernen...

...
Der absolute Begriff "Gott" ist allerdings wie eine Art Blankoscheck. Jeder kann sich dabei ausdenken, was er für richtig hält. ...

Ja, jeder kann das, nur das Interesse daran ist sehr unterschiedlich ausgeprägt, vom absoluten Desinteresse bis zum verbissenen Kampf um die Deutungshoheit.

Nein, diese Fragerei ist doch Strategie und Tarnung, um die vermeintlich alleinig seligmachenden Antworten zu verkünden, wenn diese Heilsversprechungen das wirkliche Fragen im Sinn von sich wundern unterdrückt haben, beginnt erst der eigentliche Terror :biss:, was aber letztlich auch nichts macht, :ironie: soll ich von moebius ausrichten.

Schön, daß mal wieder etwas von moebius ausgerichtet wird. :)

Es ist ganz einfach und niemand grabt sich ein außer die Gläubige
wenn ein Gott schwach in eine Sache ist, z. B. er kann nur ein Haus bauen, dann kommt ein andere und sagt, mein Gott kann zwei Häuser bauen, dann verlieren beide ihre Gottheit, hoffe, ist jetzt endlich angekommen

Selbst wenn jemand behauptet, es gibt keinen Gott, bleibt er deshalb auch der, der er ist.

Angekommen ist, dass Du auf Argumente nicht eingehst.

1. Warum sollte Gott nicht auch schwach und verletzlich sein können? Er hat uns Freiheit mit all seinen Konsequenzen gegeben.

2. Die Wahrheit und Sachlichkeit der Schöpfungserzählung liegt auf einer anderen Ebene, als die der Naturwissenschaften. Es ist kein Tatsachenbericht, sondern drückt aus, dass sich der Mensch von Gott herkommend versteht, dass er zu neugierig ist und sein Verhältnis zu seinem Ursprung getrübt ist. Er ist auch böse und in Bosheiten verstrickt, was ihn von von einem schönen Sein, wie jenem im Paradies wegtreibt.

Zu Deinem Glück bekommst Du auch noch ein drittes Argument:

3. Die Sumerer hatten eine Idee und daraus wurde die Schöpfungserzählung bzw die Schöpfungserzählungen. Gott hat sie zu dieser Idee inspieriert, weil der Inhalt der Idee in gewisserweise wahr ist. Der Hinweis auf die Ispiration liegt darin, dass die Schöpfungserzählungen, wenn man sie mit Vernunft deutet (siehe oben), glaubwürdig sind und sich über Jahrtausende erhalten haben bzw sogar Teil heiliger Schriften sind.

Selbst wenn jemand behauptet, es gibt keinen Gott, bleibt er deshalb auch der, der er ist.

Angekommen ist, dass Du auf Argumente nicht eingehst.

1. Warum sollte Gott nicht auch schwach und verletzlich sein können? Er hat uns Freiheit mit all seinen Konsequenzen gegeben.

2. Die Wahrheit und Sachlichkeit der Schöpfungserzählung liegt auf einer anderen Ebene, als die der Naturwissenschaften. Es ist kein Tatsachenbericht, sondern drückt aus, dass sich der Mensch von Gott herkommend versteht, dass er zu neugierig ist und sein Verhältnis zu seinem Ursprung getrübt ist. Er ist auch böse und in Bosheiten verstrickt, was ihn von von einem schönen Sein, wie jenem im Paradies wegtreibt.

Zu Deinem Glück bekommst Du auch noch ein drittes Argument:

3. Die Sumerer hatten eine Idee und daraus wurde die Schöpfungserzählung bzw die Schöpfungserzählungen. Gott hat sie zu dieser Idee inspieriert, weil der Inhalt der Idee in gewisserweise wahr ist. Der Hinweis auf die Ispiration liegt darin, dass die Schöpfungserzählungen, wenn man sie mit Vernunft deutet (siehe oben), glaubwürdig sind und sich über Jahrtausende erhalten haben bzw sogar Teil heiliger Schriften sind.

Gott ist schwach verletzlich macht Fehler....etc
das ist kein Gott, das ist eindeutig von Menschen erfunden
was soll ich mit so einem Gott?
die Gläubige wollen ihn weiter hin als Gott behalten weil sie nicht loslassen können, sie brauchen diese Opium

Diese Gott ist nicht mal fähig seine Geschichten zu bewahren, alle seine Geschichten sind verändert worden...adam noah, abraham....etc

Gott ist schwach verletzlich macht Fehler....etc
das ist kein Gott, das ist eindeutig von Menschen erfunden
was soll ich mit so einem Gott?
die Gläubige wollen ihn weiter hin als Gott behalten weil sie nicht loslassen können, sie brauchen diese Opium

Diese Gott ist nicht mal fähig seine Geschichten zu bewahren, alle seine Geschichten sind verändert worden...adam noah, abraham....etc

Welchen Fehler sollte Gott gemacht haben?

Was hast du für ein Gottesbild, dass Gott keine Gefühle haben darf?

Gott ist Gott, unahängig davon ob man ihn behält oder nicht.

Was spricht dagegen, Geschichten zu verändern? Nur Totes verändert sich nicht. Lebendige Geschichten schon.

Welchen Fehler sollte Gott gemacht haben?

Was hast du für ein Gottesbild, dass Gott keine Gefühle haben darf?

Gott ist Gott, unahängig davon ob man ihn behält oder nicht.

Was spricht dagegen, Geschichten zu verändern? Nur Totes verändert sich nicht. Lebendige Geschichten schon.

ist Gott allmächtig allwissend?
schickt 3 Religionen die sich Jahrtausende bekriegen, das ist ein sehr schlechtes Zeugnis
braucht Gott so viele Propheten und Heiligen und Sohn zu erde zu schicken? so viele heilige Bücher?
braucht Gott 99% aller Lebewesen um zubringen bis er den Mensch erschafft?
braucht Gott so viele Menschenarten bis er den richtigen erschafft? dabei ist er nicht mal der richtige?

die Frage in rot ist wirklich schwach, eine Geschichte die verändert wird, wird zu 2 Geschichten eine davon ist eine Lüge, dabei haben wir mehr als 2 Versionen von den Geschichten, heißt das, Gott lässt Lügen verbereiten?

sorry du hast mir die besten Beweisen gegeben, dass Menschen sich an die Glaube mit allen Mitteln klammern

Werbung:

hallo,
bin neu hier und möchte gleich auf das ganze :)
und stelle die Frage

gibt es Gott?

bitte sachlich antworten, und nicht z. B. jede muss selber wissen und so
Immanuel kant sagte sinngemäß
man kann Gottes Existenz oder Nichtexistenz mit Naturwissenschaft nicht beweisen

Grus

Gott ist der Schöpfer des Universums .

Mehr als seine Eigenschaft als Schöpfer ( = Erschaffer ) des Universums
können wir über " ihn " selbst NICHT erkennen !
" Er " ist völlig UNVORSTELLBAR , und weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik .

Die EXISTENZ des Schöpfers(des Universums) können Menschen mit viel Mühe , Zeit und Willen an seiner Schöpfung ( Universum samt Leben )
vielleicht teilweise , vielleicht sogar ganz erkennen .

Ich kann das sagen , weil ich sie erkannt habe . Ich kann anderen dabei
helfen , aber im Endeffekt muss j e d e r es selbst erkennen .

Zurück
Oben