• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Das das Prinzip das hinter der Religion steckt genial ist kann man ja daran sehen das es viele Sekten gibt die trotz absolut Absurden Dogmen sich regen zulaufs erfreuen. Die Menschen sind sogar bereit ihr Vermögen diesen Religiösen Führern zu geben, wenn man darüber nachdenkt müsste man fast seine eigene Religion Gründen allein schon aus finanziellen Gründen.

Lg Rudi
 
Werbung:
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Das das Prinzip das hinter der Religion steckt genial ist kann man ja daran sehen das es viele Sekten gibt die trotz absolut Absurden Dogmen sich regen zulaufs erfreuen. Die Menschen sind sogar bereit ihr Vermögen diesen Religiösen Führern zu geben, wenn man darüber nachdenkt müsste man fast seine eigene Religion Gründen allein schon aus finanziellen Gründen.

Lg Rudi

die erfolgreichen Sektenführer haben ja auch Vater Staat und Mutter Erdöl hinter sich stehen. Wenn die absurden Dogmen erstmal im Grundgesetz verankert sind, rafft niemand mehr, was wirklich abgeht...

Der Rote Baron
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Ok, ich glaube es geht dir darum ob sich die Kirche aus Ökonomischen Gründen heraus entwickelt hat und erhält. Wenn man Macht über andere erlangen will ist die Erschaffung von einem Religiösen Dogma sicher sehr nützlich das gute dabei ist das man dieses Dogma nicht widerlegen kann da es nur metaphysisch existiert, am besten redet man den Menschen ein das sie sich gegenüber dem Religiösen Dogma schuldig gemacht haben damit sie Angst bekommen und alles tun was man von ihnen verlangt um ihre Schuld zu begleichen. Wenn man genug Leute findet die einem das Glauben hat man einen Haufen Menschen mit denen man machen kann was man will, das hat durchaus einen Ökonomischen Sinn so kann jeder wenn er will Chef eines Internationalen Religion Konzerns werden.
Ich glaube, dass sich Religion aus dem unbefriedigten Wissentrieb (der auch Angst hervorrief) unserer Vorvorvorvorvorvorvor-fahren entwickelte. Die Angst ließ nur dadurch nach, dass sie eben alles, was sie weder verstehen noch sich erklären konnten, einem höheren, mächtigen Wesen zuschrieben.

Freilich wird es später auch den einen oder anderen abstrusen Menschen gegeben haben und noch immer geben, der darum betet(e), dass ihm Gott zu seinen 10 Millionen noch weitere 10 Millionen dazugeben möge.

Eines solchen Traumes wegen fühlt man sich dann wahrscheinlich nicht einmal schuldig.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Wenn die absurden Dogmen erstmal im Grundgesetz verankert sind, rafft niemand mehr, was wirklich abgeht...

Der Rote Baron

Welche "absurden Dogmen" stehen beispielsweise im GG der Bundesrepublik Deutschland ...:confused::dontknow:
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Welche "absurden Dogmen" stehen beispielsweise im GG der Bundesrepublik Deutschland ...:confused::dontknow:

meine Güte, moebius, das muß ich jemandem wie dir erklären?!?!
Ich denke da beispielsweise nur an das Dogma des stetigen Wirtschaftswachstums... wie absurd das ist, muß ich aber nun hoffentlich nicht wirklich erklären... die Spieleecke im Forum ist eigentlich woanders...

Der Rote Baron
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

meine Güte, moebius, das muß ich jemandem wie dir erklären?!?!
Ich denke da beispielsweise nur an das Dogma des stetigen Wirtschaftswachstums... wie absurd das ist, muß ich aber nun hoffentlich nicht wirklich erklären... die Spieleecke im Forum ist eigentlich woanders...

Der Rote Baron


betrachte das sogenannte "BIP" mit einer 2fach lupe (genügt locker)

und dann denk mal nach.....
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

betrachte das sogenannte "BIP" mit einer 2fach lupe (genügt locker)

und dann denk mal nach.....

spuck doch erst mal vorher aus, was du uns damit sagen willst. Oder ist es so, wie ich glaube: daß du nur die Leute hier beschäftigen willst...?

Der Rote Baron
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

spuck doch erst mal vorher aus, was du uns damit sagen willst. Oder ist es so, wie ich glaube: daß du nur die Leute hier beschäftigen willst...?

Der Rote Baron

tue einfach wie vorgeschlagen,
wenn du nicht verstehst frage konkret nach..
nutze gelegenheit seilbst zu erkennen, willst du es vorgekaut und ausgespeit?
ist a: sinnlos und b: kontraproduktiv

mir ist leider eine sehr authentische replik (ca 45min grr)auf deinem letzten
aufschrei ( war eine simple und sehr konkrete frage ) im orkus entschwunden...

(bedeuted für dich , diese ebene unserer kaskade geht leider völlig an dir vorbei, dabei war sie so versöhnlich)

will fraternisieren

inzwischen reizt es mich, dich mal "nakkig" ans kreuz zu nageln

"päckchen meiner purer arroganz"
nachdem du dich als hohler arroganter spiesser geoutet hast,
pseudo gutmensch, einäugiger unter blinden, kannst gern mal
probieren,
diskurs
mit wahrhaft (so dermassen gelangweilt) echtem "punk","adept seines wissens","unbestechlichen","akzeptierenden" blablabla
einzugehen. ................ insert(hallo, hier spricht "ego",der POSTER ist zwar meine geissel, aber ich selber bin nix grossartiges , kann nix wirklich besonderes , will eigentlich nur meine ruhe. geht mir auch extrem auf die nerven....aber hab keine chance auch nur ansatzweise mehr als 3 argumente zu überstehen
dieses (muss ich jetzt erwähnen(habs aber fast in patt) blöde "über ich"
das mich seit dem ich denke dominiert und mich in meinem hedonismus
stört.....transmission cut....keine chane mehr..)
.......................................................
geb dir sogar das recht der reglementierung (allerdings nur wenn einigermassen überzeugend dargestellt) des formalen ausdrucks und der semantischen grenzen) (würde sogar zur not entsprechend majuskel nutzen und die interpunktion achten)
(dafür müsst ich dich aber schon hassen)

wäre interessiert an einem spiegelgefecht, nenn deine spielregeln

öffentlich sowie privat akzeptiert, dir/mir wollte
ich schon immer mal die leviten lesen....

deine grenz(resonanz)frequenz sei dir sicher


omg was hab ich nur getan.....transmision cut.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

betrachte das sogenannte "BIP" mit einer 2fach lupe (genügt locker)

und dann denk mal nach.....


wie witzig,

unterstützung eigener argumentation wird als angriff gewertet......
mir kommt der verdacht jemand doziert und hat keine ahnung wovon er spricht

............. 7,62 mm full metal jacket..............
 
Werbung:
Zurück
Oben