• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewissensfrage

Werbung:
AW: Gewissensfrage

... und ist es nicht manchmal ratsam, auch Grundsätze zu verändern, weil sich alles verändert?

Was verändert sich denn so sehr, dass man dafür seine Grundsätze aufgeben sollte? Man sollte Veränderung und Bequemlichkeit nicht verwechseln.

Möbius, man will hoffen, dass es die eigenen sind, das ist die erste Aufgabe des Menschwerdens.
 
AW: Gewissensfrage

Ich stimme dir nicht zu, dass die meisten ihren eigenen Regeln folgen. Da habe ich grundlegend andere Erfahrungen gemacht - im Kleinen, wie im Großen. Aber jeder hat tausend Argumente, warum er sich nicht an seine eigenen Grundsätze halten muss.

Stimmt. Ich treffe sogar sehr oft auf Sätze wie:

" Ich würd ja gern, aber...."

" Eigentlich bin ich ja für, aber... "

Allerdings ist Angst oft der Faktor, welcher die eigenen Regeln nicht befolgen lässt, meine ich ..... (Hin und wieder auch aus dümmlichen Motiven heraus)
 
Werbung:
AW: Gewissensfrage

Also den meisten ist es klar, was sie vor dem Standesbeamten oder dem Pfarrer zu sagen haben. Kenne niemanden, der dastand und sagte: "Was! Bis dass der Tod und so?!?!" und selbst dann könnte man noch gediegen "nein" sagen.


Natürlich ist es den Leuten klar! Heißt aber nicht, dass sie wirklich damit einverstanden sind! Gegen eingefahrene Rituale anzugehe ist aber nicht leicht!


Ich stimme dir nicht zu, dass die meisten ihren eigenen Regeln folgen. Da habe ich grundlegend andere Erfahrungen gemacht - im Kleinen, wie im Großen. Aber jeder hat tausend Argumente, warum er sich nicht an seine eigenen Grundsätze halten muss.


Weil 's eben doch aufgedrückte sind!
 
Zurück
Oben