• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[GESTERN + HEUTE] Was wurde aus ...

Oswald Wiener (* 5. Oktober 1935 in Wien; † 18. November 2021 in der Steiermark[1]) war ein österreichisch-kanadischer Schriftsteller, Kybernetiker, Sprachtheoretiker[2] und Gastronom.[3][4]
Oswald „Ossi“ Wiener studierte in den 1950er Jahren in Wien Rechtswissenschaft, Musikwissenschaft, afrikanische Sprachen und Mathematik (ohne Abschluss). Parallel zu seiner Tätigkeit als Autor im Rahmen der Wiener Gruppe von 1954 bis 1959 war er als professioneller Jazzmusiker tätig; eine der Bands, in der er Trompete spielte, war Walter Terharens Wirkliche Jazzband. Von 1958 bis 1966 arbeitete er, zum Schluss in leitender Position, für die Firma Olivetti im Bereich Datenverarbeitung.
1968 war er einer der Teilnehmer an der Aktion Kunst und Revolution („Uni-Ferkelei“) am 7. Juni an der Universität Wien, einem der Höhepunkte der Studentenbewegung 1968 in Österreich. Er wurde deswegen zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt[5].
Selten gehörte Gespräche: Ingrid und Oswald Wiener am 26. September 2012 in Wien
 
Werbung:
Jürgen von der Lippe (* 8. Juni 1948 in Bad Salzuflen als Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp) ist ein deutscher Komiker, Musiker, Autor, Hörbuchsprecher, Fernsehmoderator und Entertainer.
Seit der Scheidung von Schreinemakers ist von der Lippe wieder mit seiner geschiedenen Frau Anne Dohrenkamp liiert, aber nicht verheiratet. Sie leben in getrennten Wohnungen in Berlin.
Er ist Hobby-Zauberkünstler. Von der Lippe ist Agnostiker[16] und hält sich für einen Nosophobiker.[17]
Er vertritt den Standpunkt, dass Gendern "die Sprache verhunzt", "kontraproduktiv" und "schlicht falsch" ist.

Dieter Jürgen „Didi“ Hallervorden (* 5. September 1935 in Dessau) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist, Sänger, Synchronsprecher, Moderator und Leiter des Schlosspark Theaters. Große Popularität im deutschsprachigen Raum erlangte er Mitte der 1970er Jahre mit der Slapstick-Reihe Nonstop Nonsens und seiner Figur Didi.

Dieter Hallervorden hat drei Kinder: Dieter Hallervorden junior (* 1963) und Nathalie Hallervorden (* 1966) aus seiner ersten Ehe mit Rotraud Schindler (* 1940) und Johannes Hallervorden (* 1998)[8] von seiner zweiten Frau Elena Blume (* 1961), mit der er 25 Jahre verheiratet war.[9]
Seit Juni 2022 ist er mit der ehemaligen Stuntfrau Christiane Zander (* 1966) verheiratet, nachdem er ab etwa 2015 mit ihr liiert war.[10][9][11][12] Hallervorden wohnt abwechselnd in Berlin[13] und im Schloss Costaérès (Bretagne), das er 1988 erworben hat.[14]

Rotraud Schindler (* 29. August 1940 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin und Komödiantin. Sie ist Mitbegründerin des Kabaretts Die Wühlmäuse und lernte während der Ausbildung ihren späteren Ehemann Dieter Hallervorden kennen. Das Paar hat zwei Kinder: Dieter jun. (* 1963) und Nathalie (* 1966). Mitte der 1980er Jahre ließen sie sich scheiden.
 
Ampeln für die ganze Welt: 25 Jahre Swarco Futurit (c) Online seit heute
Das Werk ist Teil des Swarco-Konzerns, gegründet vom Tiroler Unternehmer Manfred Swarowski. Ein wichtiges Argument für den Standort waren damals besonders hohen EU-Förderungen im Ziel 1-Gebiet Burgenland. Das Werk ist seither stetig gewachsen und wurde mehrmals erweitert. Die Zahl der Beschäftigten verdoppelte sich auf rund 220. Verkauft werden die Ampeln und Verkehrszeichen auf der ganzen Welt. „Unsere Exportquote liegt deutlich über 90 Prozent. Wir sind hier auch Marktführer im Bereich der Verkehrsampel und europäische Marktführer im Bereich der Verkehrszeichen“,sagt Geschäftsführer Artur Pesendorfer.
 
FLASH TALK mit Wolfgang Beltracchi (1951) Künstler (ehemaliger Kunstfälscher) (CH 2024)

Wolfgang Beltracchi im Gespräch mit Werner Huemer (AT 2020)
Wolfgang Beltracchi (* 4. Februar 1951 in Höxter als Wolfgang Fischer) ist ein deutscher Maler und ehemaliger Kunstfälscher. Er wurde am 27. Oktober 2011 in einem der größten Kunstfälscherprozesse seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt. Am 9. Januar 2015 wurde Wolfgang Beltracchi vorzeitig aus der Haft entlassen und die Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt. Seit seiner vorzeitigen Haftentlassung ist Beltracchi als Künstler mit eigener Handschrift tätig. Seit ihrem Gefängnisaufenthalt leben die Beltracchis im luzernischen Meggen am Vierwaldstättersee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richard Wayne „Dick“ Van Dyke (* 13. Dezember 1925 in West Plains, Missouri) ist ein US-amerikanischer Fernseh- und Filmschauspieler, Entertainer und Komiker. Weltbekannt wurde er durch seine Hauptrollen als Schornsteinfeger Bert in Walt Disneys Mary Poppins (1964) sowie als Caractacus Potts in Tschitti Tschitti Bäng Bäng (1968). Mit seiner The Dick Van Dyke Show erlangte er in den 1960er-Jahren in den USA große Popularität, in den 1990er-Jahren feierte er mit der Krimiserie Diagnose: Mord (Diagnosis Murder) ein Comeback.

Zuletzt scherzte er gegenüber «Variety» noch über seinen bevorstehenden runden Geburtstag: «Es wäre lustig, wenn ich es nicht auf 100 Jahre schaffen würde. Hätte ich gewusst, dass ich so lange leben würde, hätte ich besser auf mich aufgepasst.»
«Ich tanze immer», sagt Van Dyke. «Jeden Tag mache ich Sport, meistens im Pool. Ich gehe auch ins Fitnessstudio und hebe Gewichte, aber in meinem Alter nicht so viel. Ich habe auch Arthritis, das muss ich schon sagen.» 100 Jahre alt zu werden, habe auch nicht so schöne Seiten, sagt Van Dyke. «Jeder einzelne meiner engsten und lebenslangen Freunde ist von uns gegangen und das fühlt sich genauso einsam an, wie es klingt.»
 
Werbung:
Anja Neurose trifft auf Blixa Gelassenheit ... :trost:

Berlin Sounds Interview: Blixa Bargeld - Mit Iggy Pop und David Bowie im Kiez (ARD 2025)
Anja Caspary interviewt Sänger, Performer, Klangforscher und Pionier des Berliner Undergrounds: Blixa Bargeld. Blixa erzählt, wie er einst Torf auf dem Schöneberger Friedhof schaufelte, warum er ein Grab dort reserviert hat und wie er David Bowie und Iggy Pop beim Einkaufen bei Bolle traf. Ein Gespräch über das alte West-Berlin, Lärm als Kunst usw.
Blixa Bargeld (* 12. Januar 1959 in West-Berlin als Christian Emmerich) ist ein deutscher Musiker, Performance-Künstler, Komponist, Autor und Schauspieler. Er ist Frontmann der Band Einstürzende Neubauten und Gründungsmitglied der Band Nick Cave and the Bad Seeds, in der er bis 2003 als Gitarrist tätig war. Sein Pseudonym ist eine Reverenz an den dadaistischen Künstler Johannes Theodor Baargeld. Der Vorname stammt von einer Faserstiftmarke.
Anja Caspary (* 13. Dezember 1964 in Frankfurt am Main) ist eine deutsche Musikjournalistin und Autorin, die für den Rundfunk Berlin-Brandenburg tätig ist. Im September 2015 übernahm sie die Leitung der radioeins-Musikredaktion als Nachfolgerin des 2014 verstorbenen Peter Radszuhn. Nach Vorwürfen zum schlechten Klima in der Musikredaktion musste sie im März 2023 die Leitung abgeben. Im September 2020 erschien bei Ullstein ihr Buch In meinem Herzen steckt ein Speer über ihre Brustkrebserkrankung und den Tod ihres Mannes nach einer mehr als 25-jährigen Beziehung.
 
Zurück
Oben