• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Für Andersdenk: ist der Nationalsozialismus reformierbar?

Das wäre falsch, denn Andersdenk, so wie ich ihn kenne, leugnet den Holocaust weder im privaten, noch im öffentlichen Bereich und hat seinen Kindern erklärt, warum es gut ist, daß die Holocausleugnung unter Strafe steht, ...

Noch nie was von Meinungsfreiheit gehört? Hast du denn schon mal deinen Kindern erklärt, was Meinungsfreiheit bedeutet?

... denn Andersdenk ist stolz darauf, ein Deutscher zu sein und bekennt sich zu den Verbrechen, die im Namen des Volkes, dem er wie seine vielen Vorfahren durch Geburt und Gesinnung angehört, an Juden und andere Minderheiten begangen wurden.

Ziemlich völkisch, was du da von dir gibst. Wirfst du dich gerne in den Dreck und schreist um Zurechtweisung und Geißelung? Was halten deine Kinder davon?

Ich denke, ein S/M-Studio wäre für dich der geeignetere Ort, um deine Qualen zu stillen.

Deutsche Juden, die sich in herausragender Weise um Deutschland verdient gemacht hatten, wurden in schändlichster Weise um Hab und Gut und zuletzt um ihr Leben gebracht. Das ist und bleibt für immer ein Schandfleck in der deutschen Geschichte, der allen Deutschen eine Mahnung sein soll.

Naja, durch Leute wie dich, die diese ewige Leier durchziehen können, mag es ja gut sein, sich selber jeden Tag abzumahnen. Und ja nicht den Strafzettel vergessen, den du dir selbst ausstellen musst. Sonst gilt des jo als nix.

Ich könnte mittlerweile nur noch kotzen, wenn ich solche Aussagen lese. Leute wie du einer bist haben diese Geschichte als ewig-gestrige Moralapostel so oft wiederholt, dass hier nicht mehr der Schrecken im Vordergrund steht sondern nur diese verlogene, selbstgerechte moralische Überheblichkeit.

Werbung:
Noch nie was von Meinungsfreiheit gehört?
Hast du denn schon mal deinen Kindern erklärt, was Meinungsfreiheit bedeutet?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Faschismus und Rassenhass legitime Meinungen sind. Erst recht nicht in Kombination. Es sei denn, du willst dass unsere Spezies untergeht und den Rest ihrer Tage in Angst und Schrecken verbringt.

Wirfst du dich gerne in den Dreck und schreist um Zurechtweisung und Geißelung? Was halten deine Kinder davon?
Ziemlich schräge Assoziationen, die dir zu dem Thema einfallen, Kumpel. Pass auf dich auf. Nicht dass du rechtsextremen Bauernfängern auf den Leim gehst. Deine Denkweise ist ein optimaler Nährboden für rechte Propaganda.

Ich könnte mittlerweile nur noch kotzen, wenn ich solche Aussagen lese.
Ist klar, Junge. Wenn man sich als Prototyp eines Deutschen versteht, wie ihn Hitler und seine Vordenker konstruiert haben, muss einen die Anti-Nazi-Haltung der heutigen Zeit tierisch auf den Sack gehen. Deine Kumpels haben es nun mal vergeigt. Alles Jammern wird euch nicht helfen. 1945 war Endspiel. Verlängerung und Elfmeterschießen gibt es für euch nicht.

Ich könnte mittlerweile nur noch kotzen, wenn ich solche Aussagen lese.
Ich könnte auch kotzen, wenn ich sehe, wie du Beiträge zitierst und kein Mensch weiß, wen du meinst. Das zeugt nicht von Groeße, sondern von einem Dampfplaudernden Zwerg.
Leute wie du einer bist haben diese Geschichte als ewig-gestrige Moralapostel so oft wiederholt, dass hier nicht mehr der Schrecken im Vordergrund steht sondern nur diese verlogene, selbstgerechte moralische Überheblichkeit.
Wie man an dir sieht, wurde die Geschichte doch nicht oft genug wiederholt, sonst hättest du sie richtig verstanden. In deinem Fall nehme ich sogar an, dass es dir lieber wäre, wenn die Geschichte vergessen würde, damit die Deutschen nicht wissen, was ihnen blühen würde, wenn solche wie du wieder das sagen hätten.

Ich denke hier im Forum tritt offen zutage, was ich schon länger durch Beobachtung und Erfahrung festegestellt habe. Im Grunde sind die Menschen heute toleranter und auch moralischer als zu früheren Zeiten. Wobei beim zweiten Punkt selbstverständlich erst definiert werden sollte, was unter Moral verstanden wird. Ich meine in diesem Fall eine Form der Moral die im theoretischen Sinn mit einer hohen emotionalen Intelligenz einhergeht. Diese zeigt sich beispielweise darin, dass heute die wenigsten Menschen gegen Minderheiten konstanten Hass und Ablehnung verspüren.

Eher liegt der Hass wohl eher unter dem Mantel der Moral und Friedfertigkeit. Fraglich ist natürlich woher dieser kommt, wenn die Menschen heute weniger Gewalt erfahren und keinen Krieg durchmachen müssen. Diese Frage zu klären fällt aber eher in das Tätigkeitsfeld von Psyschologen und Soziologen als von Philosophen.

Dennoch hat die Philosophie durchaus die Aufgabe versuchen zu ergründe, woher das Schlechte im Menschen kommt und wie der regelmäßige Ausbruch von kollektiver Gewalt in Gesellschaften verhindert werden kann. Eine Reformation von Unrecht ist in meinen Augen jedoch der falsche Weg. Zwar könnte versucht werden Argumente z.B des Nationalsozialismus in Einbeziehung konventioneller moralischer Wertmaßstäbe auf Praxistauglichkeit zu untersuchen. Doch es ist fraglich, ob nicht dieses Vorhaben schon an sich zum Scheitern verurteilt ist.

Die Demokratien und insbesondere die Medien versuchen ja den Menschen ( mehr oder weniger absurd ) ein moralisches Weltbild einzumeißeln.Doch der Hammer ist stets mit untugendhaftem Schmutz behaftet. Letzlich ist es üblich die Gegner mit den Waffen der Gegner zu bekämpfen. Und diese sogar zu übertrumpfen( in Beschimpfungen ). Dabei wird oberflächlich so getan als sei die Zahl der Feinde der Demokratie vernachlässigbar klein. Ja ganz genau ihr Forum Members ! Ich rede hier von der AFD ! Grob abgerundet befürwortet jeder 10. in Deutschland die AFD . Die Medien tuen aber so als handle es sich um eine nicht ernstzunehmende Minderheit. Um die Provokation zu maximieren werden Argumente angeführt die durchaus einen AFD Wähler als ungebildeten Bauern erscheinen lassen, der sich dem Wolf anschließt wenn dieser eine Maß Bier verspricht.

Dabei ist die moralische Überheblichkeit der selbst ernannten Tugendbolde selbst für einen nicht studierten Verhaltensforscher erkennbar und als eindeutig destrutkiv einzustufen. Ich höre an dieser Stelle mal auf mit den Schreiben und bringe später eventuell ein paar weitere Gedankengänge bezüglich des Themas ein.

Diese zeigt sich beispielweise darin, dass heute die wenigsten Menschen gegen Minderheiten konstanten Hass und Ablehnung verspüren.
Das ist im Grunde das, wogegen Gruppierungen wie die AfD ankämpfen.

Eher liegt der Hass wohl eher unter dem Mantel der Moral und Friedfertigkeit.
Steile These. Aber du selbst gibst ja zu, dass dir die Belege fehlen. Ich persönlich halte das für eine Fehleinschätzung.

Zwar könnte versucht werden Argumente z.B des Nationalsozialismus in Einbeziehung konventioneller moralischer Wertmaßstäbe auf Praxistauglichkeit zu untersuchen. Doch es ist fraglich, ob nicht dieses Vorhaben schon an sich zum Scheitern verurteilt ist.
Aus meiner Sicht ist der NS komplett falsch. Nicht nur weil er einen Weltkrieg und einen Failed State als Prototyp hervorbrachte, sondern einfach aus der simplen Erkenntnis heraus, dass Hass gegen alles Fremde zu keiner Lösung führt. Und in der Tat lassen sich nahezu sämtliche Aspekte des NS auf "Hass gegen Fremde" reduzieren.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Faschismus und Rassenhass legitime Meinungen sind. Erst recht nicht in Kombination. Es sei denn, du willst dass unsere Spezies untergeht und den Rest ihrer Tage in Angst und Schrecken verbringt.

Ob legitim oder nicht, es sind Meinungen. Ich habe keine Angst vor Andersdenkenden.

Es scheint so, als ob sich die Deutschen besonders gerne erniedrigen. Weil man ihnen eine Erbschuld einreden will die es nicht gibt.

Hast du noch mehr solcher Peinlichkeiten parat?

Ob legitim oder nicht, es sind Meinungen.
Ja, Scheißmeinungen.

Ich habe keine Angst vor Andersdenkenden.
Und damit das so bleibt, müssen wir alle aufpassen, dass aus dem falschen Denken der "Andersdenkenden" keine Taten werden.

Es scheint so, als ob sich die Deutschen besonders gerne erniedrigen. Weil man ihnen eine Erbschuld einreden will die es nicht gibt.
Von welcher Schuld redet er? Ich glaube, du bildest dir da etwas ein.

Ich könnte auch kotzen, wenn ich sehe, wie du Beiträge zitierst und kein Mensch weiß, wen du meinst. Das zeugt nicht von Groeße, sondern von einem Dampfplaudernden Zwerg.

Es geht um Inhalte und nicht um Selbstdarstellung. Wobei sich in diesem Forum fast alles um Selbstdarstellung dreht, wie man an dir eitlen Pfau erkennen kann.

Wie man an dir sieht, wurde die Geschichte doch nicht oft genug wiederholt, sonst hättest du sie richtig verstanden. In deinem Fall nehme ich sogar an, dass es dir lieber wäre, wenn die Geschichte vergessen würde, damit die Deutschen nicht wissen, was ihnen blühen würde, wenn solche wie du wieder das sagen hätten.

Diese Wiederholungen, über Jahrzehnte erhoben, führen bei mir nur noch zu Brechreiz.

Ja, es gibt das 'Recht des Vergessens', das darf man sogar den Deutschen nach 70 Jahren zugestehen. Für die ewig-gestrigen Alt68er ist Deutschland auf den Stand von 1968 stehen geblieben und wir leben immer noch nicht im Jahre 2017.

Wenn ich sehe was sich im Bereich KI alles tut sind solche Ausführungen nur noch anachronistisch.

Anhand deiner Schubladisierung muss ich wie so oft feststellen, dass solche Nazikeulen-Schwinger nur in hasserfüllten Schwarz-Weiß denken können, es fehlen ihnen die empathischen Grautöne.

Werbung:
Es geht um Inhalte und nicht um Selbstdarstellung. Wobei sich in diesem Forum fast alles um Selbstdarstellung dreht, wie man an dir eitlen Pfau erkennen kann.
Es geht um Forenregeln, die du auch beachten solltest, wenn du hier mitdiskutieren willst. Wenn du ordentlich zitierst, weiß man wen und was du zitiert hast. Es geht hier auch um Diskussion und nicht um Selbstdarstellung, weil ich nichts davon hätte, wenn ich mich ausgerechnet bei dir irgendwie selbstdarstellen sollte.
Diese Wiederholungen, über Jahrzehnte erhoben, führen bei mir nur noch zu Brechreiz.
Und du hast dich hier (wieder) registriert, um dich auszukotzen? Zählst du dann das Produkt deines Brechreizes auch als berücksichtigenswert durch die Meinungsfreiheit? Die Wiederholung der Geschichte ist schließlich nicht für dich gedacht, bei dir ist der Beton in deinem Kopf bereits verhärtet, da ist nichts mehr zu machen. Es geht um alle, die bereit und fähig sind aus der Geschichte zu lernen. Es geht auch nicht um Schuldzuweisung, da bist du falsch informiert, sondern um Erinnerung als Mahnung.
Ja, es gibt das 'Recht des Vergessens', das darf man sogar den Deutschen nach 70 Jahren zugestehen. Für die ewig-gestrigen Alt68er ist Deutschland auf den Stand von 1968 stehen geblieben und wir leben immer noch nicht im Jahre 2017.
Dann schreib es dir hinter die Ohren, dass wir im Jahr 2017 leben und nicht im Jahr 1917. Damals dachte man auch so wie du heute und deshalb gab es bereits den ersten Weltkrieg. Wenn man die Erinnerung vom ersten Weltkrieg wachgehalten hätte, hätte es vielleicht nicht kurzdarauf den zweiten Weltkrieg gegeben. Hast du jetzt kapiert, warum man die Erinnerung wachhalten muss?
Wenn ich sehe was sich im Bereich KI alles tut sind solche Ausführungen nur noch anachronistisch.
Davon verstehst du nichts. Kümmere dich lieber um deine KI, damit hast du schon genug zu tun.
Anhand deiner Schubladisierung muss ich wie so oft feststellen, dass solche Nazikeulen-Schwinger nur in hasserfüllten Schwarz-Weiß denken können, es fehlen ihnen die empathischen Grautöne.
Ich wüsste nicht, in welche Schublade ich dich hineingeschoben haben soll, bevor du selbst hineingekrochen bist. Bereits mit deinem fünften Beitrag hast du hier mit einen Rundumschlag begonnen:
https://www.denkforum.at/posts/665145/

Zurück
Oben