• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freude am Garten!

Werbung:
Vor meinem Fenster steht ein Maulbeer-Baum von der aromatischen Sorte - und die Blätter werde ich jetzt wohl bald mal kosten ... :blume2: :regen:

Maulbeere trotzt Hitze und Trockenheit
Von den Maulbeeren gibt es zahlreiche Sorten, alle schmecken süß, aber nicht alle sind gleich aromatisch, sagt Hobbygärtner Hick: „91 Prozent aller Sorten schmecken absolut gleich und nicht so gut, aber der verbliebene Rest unterscheidet sich dann sehr stark: Verschiedenste Aromen, Fruchtformen, Farben."
Bei Maulbeeren werden aber nicht nur die Früchte, sondern auch die Wurzeln und sogar die Blätter genutzt, letztere als Tee ...
Die Blätter können aber auch frisch als Gemüse zubereitet werden, wie ein Selbstversuch des Maulbeerspezialisten Gerd Meyer aus Deutschland zeigte: „Dann wussten wir, dass Maulbeerblätter sehr verträglich und die Inhaltsstoffe sehr hoch sind, und haben begonnen, Maulbeerbäume frisch im Salat zu essen. Ölgebunden schmecken sie wie Mais, Erbsen, Bohnen oder alles, was stärkelastig ist."

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Birke am Grundstückrand ist geschätzt 15 Meter hoch. Die Hälfte ihrer Blätter sind schon jetzt gelb und fangen an abzufallen.
Im letzten Sommer hat sie auch die Hälfte fallen lassen. Ich dachte, es hängt mit ihrem Alter zusammen, aber dann habe ich gesehen, dass auch andere Birken in der Umgebung das gleiche Problem haben.
Normal ist das nicht.

Wir haben unseren Garten in die Pflege anderer Hände gegeben (von Verwandten). Nachdem ich mir im Garten durch eine Zecke zweimal eine Borreliose geholt habe, und meine Frau bis heute an den Folgen einer durch eine Zecke im Garten verursachten Neuro-Borreliose leidet, ist der Garten für uns Tabu. Wir sind beide Mitte 70 und riskieren da nichts mehr. Aber der Blick von unserem Balkon aus in unseren Garten ist auch sehr schön, und unsere jungen Verwandten genießen es, einen Garten zu haben.

Peter

Danke, Munro. Das ist zwar schon einige Jahre her (während der Corona-Pandemie), aber das sitzt uns noch in den Knochen, bzw. meine Frau hat eine leichte Polyneuropathie davon zurückbehalten. Aber momentan geht es uns gut.

Peter

Werbung:
Zurück
Oben