• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fremder im eigenen land

AW: fremder im eigenen land

Wenn man mal wieder aufs Thema zurückgehen wollte, dann wäre es doch zum Thema "Integration" zu überlegen, ob die Einheimischen auch ein Recht auf Erhaltung ihrer Kultur und Gepflogenheiten haben. Deshalb meine Frage nach dem Sättigungsgrad - wieviel Immigranten verträgt ein Land, ein Gebiet, eine Stadt? Ist es legitim, wenn sich die "Ureinwohner" zurückziehen und ihre Kultur unter sich leben?

Ab welchem Grad beginnt Ausländerfeindlichkeit und wo hört das Recht auf eigene Traditionen und Lebensweisen auf?

hallo louiz,
sehr wichtige und interessante fragen.

ich würde schon die fähigkeit einer stammbevölkerung zur integration von zuwanderern proportional zum vorhandenen bewusstseinsgrad ansehen.
der weise, dass darauf abgestimmt wird (auch politisch), wie viel an neuem/fremden eine bevölkerung bereit ist, sich "einzuverleiben".
wird darauf keine rücksicht genommen (so wie das bislang in unseren ländern Ö und D der fall zu sein scheint), dann passiert zwar anfangs mal "nichts" - und jede der bevölkerungsgruppen schaut halt, WIE sie recht und schlecht zureckt kommen kann und wie sie "nebeneinander" leben können.
aber nach einiger zeit (JETZT!) tauchen dann die nicht bewusst wahrgenommen themen in ihrer ganzen härte auf. und dann wird sichtbar, was nicht gelungen ist bei der integration.

würde man aber von vorneherein bewusster an das thema gehen, dannkönnten auch begleitende maßnahmen geschaffen werden und dann wären zum beispiel nicht in manchen schulen NUR ausländern - wohingegen in anderen (privatschulen) NUR einheimische kinder sind.
etc...

auch die stammbevölkerung gehört auf die aufnahme von immigranten vorbereitet und auch begleitet.
das ist mWn in Ö nicht passiert. nirgends.
im gegenteil: pötzlich heißt es, dass eine alte kaserne in ein flüchtlingslager umgewandelt wird (z.b. traiskirchen in NÖ) - und die dorfbevölkerung kann schauen, wie sie mit so einer veränderung der lage umgeht.

es wuden mWn nie seitens der obrigkeit im vorfeld diese guten, wichtigen fragen gestellt, wie du sie grad hier vorbrachtest.
und darum schaut´s nun auch so aus bei uns, wie´s grad ausschaut - mit dem thema.
 
Werbung:
AW: fremder im eigenen land

Wenn man mal wieder aufs Thema zurückgehen wollte, dann wäre es doch zum Thema "Integration" zu überlegen, ob die Einheimischen auch ein Recht auf Erhaltung ihrer Kultur und Gepflogenheiten haben. Deshalb meine Frage nach dem Sättigungsgrad - wieviel Immigranten verträgt ein Land, ein Gebiet, eine Stadt? Ist es legitim, wenn sich die "Ureinwohner" zurückziehen und ihre Kultur unter sich leben?

Ab welchem Grad beginnt Ausländerfeindlichkeit und wo hört das Recht auf eigene Traditionen und Lebensweisen auf?

Kultur und Traditionen sind ja auch nichts anderes als Moden und sind immer schon stark durch Einflüsse von aussen beeinflußt gewesen.
Beispielsweise sind unsere österreichischen Trachten Kreationen aus dem 19. Jahrhundert die im Zuge von politischem Nationalismus zur Mode wurden.

Das Thema Integration, besonders wenns um Probleme geht, hat meiner persönlichen Meinung eher mit dem sozialen Status der Immigranten zu tun.
Bei Immigranten aus den USA stört sich auch kaum jemand an ihrer Weigerung, lokale Gebräuche zu akzeptieren geschweige denn deutsch zu sprechen, auch wenn sie schon zwanzig Jahre hier leben.
 
AW: fremder im eigenen land

Kultur und Traditionen sind ja auch nichts anderes als Moden und sind immer schon stark durch Einflüsse von aussen beeinflußt gewesen.
Beispielsweise sind unsere österreichischen Trachten Kreationen aus dem 19. Jahrhundert die im Zuge von politischem Nationalismus zur Mode wurden.

Das Thema Integration, besonders wenns um Probleme geht, hat meiner persönlichen Meinung eher mit dem sozialen Status der Immigranten zu tun.
Bei Immigranten aus den USA stört sich auch kaum jemand an ihrer Weigerung, lokale Gebräuche zu akzeptieren geschweige denn deutsch zu sprechen, auch wenn sie schon zwanzig Jahre hier leben.

Und?

Wenn eine Stadt mit Amerikanern zurecht kommt, dann ist die Integration auch geschehen. Man müßte die aufnehmende Gemeine/Stadt fragen, ob weitere Immigranten aufgenommen werden dürfen oder nicht. Wie Kathi schreibt, kann man die Immigranten nicht einfach wortlos in eine Gemeinde setzen und hoffen, dass alles gut geht.
 
AW: fremder im eigenen land

Und?

Wenn eine Stadt mit Amerikanern zurecht kommt, dann ist die Integration auch geschehen. Man müßte die aufnehmende Gemeine/Stadt fragen, ob weitere Immigranten aufgenommen werden dürfen oder nicht. Wie Kathi schreibt, kann man die Immigranten nicht einfach wortlos in eine Gemeinde setzen und hoffen, dass alles gut geht.


Man kann schon - aber es ist pure Willkür - was mich, wenn ich drüber nachdenke, mal wieder zweifeln lässt, ob wir wirklich in einem freien Land leben! :dontknow:
 
AW: fremder im eigenen land

Man kann schon - aber es ist pure Willkür - was mich, wenn ich drüber nachdenke, mal wieder zweifeln lässt, ob wir wirklich in einem freien Land leben! :dontknow:

Unter der Vor-Herr-Schaft des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus gibt es keine freien Länder, denn das Geld re-giert die Welt ..., bzw. be-herrscht den Globus = blauen Planeten, :ironie: soll ich aus den Macht-Zentralen des Wirtschafts-Krieges in Peking/Tokio und Washington/New York mitteilen ..., wo derzeit der Krieg um die Welt-Leit-Währung geführt wird, die wahrscheinlich nicht mehr lange der US-amerikanische-Dollar sein wird ....:lachen::lachen::lachen:

Und "schau' mer mol!", was im Jahr 2012 so aus dem werden wird :dontknow:
 
AW: fremder im eigenen land

Unter der Vor-Herr-Schaft des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus gibt es keine freien Länder, denn das Geld re-giert die Welt ...​

dass wirtschaftlich gesehen das geld die welt regiert mag noch so stimmen - es hat wenig damit zu tun, was early meinte.
innerhalb eines staates wär´s sehr wohl möglich (oder sagen wir: könnte es künftig möglich sein), dass vermehrt darauf geachtet wird, WIE die grundlage für eine veränderung beschaffen ist.
in diesem fall, welche einstellung eine spezielle bevölkerung gegenüber immigranten hat - und wie der integrationsprozess positiv begleitet und unterstützt werden kann.

alle verfehlungen einfach immer nur mit der "weltherrschaft des geldes" zu erklären, ist mAn auch nicht zielführend.
wie sehr das argument auch "in sich" stimmen mag.
in der konkreten situation sind auch noch andere möglichkeiten vorhanden.
auf die müsste mAn mehr geachtet werden.
um übehraupt wieder in eine art "tätigkeit" kommen zu können - und um sich auch wieder mal aus dem ewigen tag des jammers ausklinken zu können.
 
AW: fremder im eigenen land

Unter der Vor-Herr-Schaft des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus gibt es keine freien Länder, denn das Geld re-giert die Welt ..., bzw. be-herrscht den Globus = blauen Planeten, :ironie: soll ich aus den Macht-Zentralen des Wirtschafts-Krieges in Peking/Tokio und Washington/New York mitteilen ..., wo derzeit der Krieg um die Welt-Leit-Währung geführt wird, die wahrscheinlich nicht mehr lange der US-amerikanische-Dollar sein wird ....:lachen::lachen::lachen:



DAS werde ich sofort den Ameisen, Vögeln, Bienen, Mäusen und sonstigem Getier in meinem Garten erzählen, vor allem aber Nachbars Katze, die die feste, unerschütterliche Überzeugung hegt, dass MEIN Garten IHR angestammtes Revier sei! :megaphon:


Und "schau' mer mol!", was im Jahr 2012 so aus dem werden wird :dontknow:


Ich denke mal, er wird weiterhin Papier und Metall bleiben! :schnl:
Könnte aber sein, dass immer weniger Menschen an Selbiges GLAUBEN! :jump3:
 
AW: fremder im eigenen land

http://www.youtube.com/watch?v=C4jLs8QMODo

obiger doku-beitrag (dank an hylozoik) über eine schule in berlin zeigt mir, dass unsere integrationspolitik mehr als gescheitert ist.
Ich habe den Film auch gesehen. Jetzt staune ich allerdings Bauklötze. Bislang habe ich noch nicht gewusst, das Berlin in Österreich liegt. Was sagen denn Deine Landsleute zu dieser Vereinnahmung, von den Berlinern ganz zu schweigen?:dontknow:
dies nicht deshalb, weil die immigrierten schüler so sind, wie sie sind.
Bist Du Dir da sicher? :dontknow:
Ich habe diesen Kindern einmal sehr deutlich gesagt, sie sollten gefälligst aufhören, sich so zu benehmen, als habe man ihnen ins Gehirn geschissen. Diese Sprache haben sie dann verstanden.
sondern weil diejenigen, die an der gesamtsituation aller was ändern könnten, untätig bleiben.
Du bist ein Teil der Gesamtsituation, was kannst Du also ändern?
ich meine damit natürlich in 1. linie die politiker.
Das Private ist das Politische
aber auch die mit der aufgabe sonst befassten erwachsenen - also lehrer, direktoren, betreuer, eltern, anrainer.
Vielen Dank für diese unverschämte Beleidigung. Ich habe neun Jahre mit Asylbewerbern gearbeitet und dort mein Bestes gegeben. Zum Schluss wurde ich von allen gemobbt. :pcwut:
Meine Schlussfolgerung die ich daraus gezogen habe und was ich tun kann, hier jeder im Denkforum in meinen Beiträgen lesen.
all jene, die tagtäglich darauf hinweisen müssten, dass da was SCHIEF läuft.
Von dieser Aufforderung halte ich überhaupt nichts, denn was so alles schief läuft zeigt ja schon der Film.
Ich ziehe es vor denen den Rücken zu stärken, die schon etwas tun. So bin ich sehr dankbar für diesen Film und die junge Frau, die ja schon Ansätze zeigt was zu tun ist.
und das so lange, bis NEUE strukturen geschaffen sind, die die gesamtsituation entspannen können.
Wie werden denn neue Strukturen geschafft, wenn angeklagt wird? Da werden nur die alten Strukturen festgeklopft.
auf jeden fall tickt da eine zeitbombe, die schleunigst ENTSCHÄRFT werden sollte.
dies auf kosten unschuldiger kinder und jugendlicher zu unterlassen, ist in meinen augen regelrecht gemeingefährlich.
Ruhe bewahren ist Angesichts dieser emotional aufgeheizten Situation dringend notwendig.
ich will da keine schwarzmalerei betreiben - aber eins ich doch wohl klar:
es müsste schleunigst gehandelt und dagegen was unternommen werden.
Du hast völlig recht und ich tue etwas und nehme Einfluss auf das Denken meiner Mitmenschen. Du weißt ja selbst, wie Du darauf reagierst. Es ist ein Fass ohne Boden das Mobbing.

ein land, das es sich leisten mag, kinder unglücklich zu belassen (respektive zu MACHEN), ist in meinen augen von "sozial hochstehend" meilenweit entfernt.
Da stimme ich Dir unumwunden zu. Du bist allerdings eine Bürgerin in dieser EU
das mindeste, was mAn sofort in einer solchen situation (schule) vonnöten wäre, wär ein supergutes konfliktmanagement-programm, in das ALLE dort unterrichteten schüler samt deren lehrer INTEGRIERT werden müssten.
und dafür sollten mAn so viele unterrichtsstunden wie notwendig "geopfert" werden.
Wie ich schon wiederholt schrieb https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=265891&postcount=8und darauf aufmerksam gemacht habe.
Aber es funktioniert ja noch nicht einmal hier im Denkforum, meine Beiträge werden gelöscht und verschoben und einmal wurde ich sogar für eine Woche gesperrt. Du selber hast Dich mir gegenüber auch mobbend verhalten. Erst wolltest Du dringend mit mir befreundet sein und dann hast Du genau wie EarlyBird ohne Angabe von Gründen die Freundschaft hier im Forum gelöscht.
Bei einer solchen Behandlung sollte ich dann gleichgültig bleiben?
Ich sehe also keinen besonderen Grund für Deine Aufregung. Du beteiligst doch selber an dem Spiel der Mobber. Das kannst Du nur selber entdecken und unterbrechen.
soziale bildung ist heutzutage weit wichtiger als jede andere art von bildung.
ohne ihr wird sogar jede andere bildungsart irgendwann mal unwichtig
.
Das war es in meinen Augen schon immer nur der Mensch liebt eben seine Sicherheit und was er darunter versteht mehr als die Integration von unangenehmen Gefühlen.
Das kannst jetzt von mir oben geschrieben lesen. Ich finde es gut dass Du das Thema noch einmal aufgegriffen hast.
überreagiere ich?
Das ist die falsche Frage kathi, wenn Du Dich tatsächlich für mehr Gerechtigkeit einsetzen willst, dann kannst Du eben beobachten wer wie auf Deine Aktion reagiert und antwortet.
Diese Frage ist ja nur mit jaoder mit nein zu beantworten.
Wenn ich ja kränke und beleidige ich Dich. Schreibe ich nein würde ich Dich und mich belügen.
wenn ja, dann bitte beruhigt mich!!! :eek:
Die Beruhigung finde ich jedes Mal in der Beantwortung von ein paar richtigen Fragen:
1. Geht es mich was an?
2. Was kann ich konkret tun?
3. Was regt mich an der ganzen Geschichte so auf, was hat es mit mir zu tun?
4. Wem helfe ich, wenn ich alle mit meiner Panik anstecke?
Ich helfe mir dann wenn ich alle Fragen mit gutem Gewissen mit :nein: beantworten konnte und sage mir dann Lieber Gott jetzt mach Du! Ich bin da unfähig und hilflos!

:dreh:
rg​
 
AW: fremder im eigenen land

Unter der Vor-Herr-Schaft des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus gibt es keine freien Länder, denn das Geld re-giert die Welt ..., bzw. be-herrscht den Globus = blauen Planeten, :ironie: soll ich aus den Macht-Zentralen des Wirtschafts-Krieges in Peking/Tokio und Washington/New York mitteilen ..., wo derzeit der Krieg um die Welt-Leit-Währung geführt wird, die wahrscheinlich nicht mehr lange der US-amerikanische-Dollar sein wird ....:lachen::lachen::lachen:

Und "schau' mer mol!", was im Jahr 2012 so aus dem werden wird :dontknow:

Nicht verzagen: im Dezember 2012 ist eh alles vorbei ...
 
Werbung:
AW: fremder im eigenen land

wieder wird mAn mehr als deutlich, wie sehr es eine diskrepanz zwischen geschriebenen tatsachen und der dazugehörigen gefühlsebene gibt.
Ich nehme von Panik gesteuerte Worte wahr.

Irgendwann als Erwachsene hab ich mal angefangen, die Menschen, mit denen ich zu tun hatte und mit denen ich mich intensiver austauschen konnte, zu fragen, ob sie sich jemals als Außenseiter gefühlt haben. Kann mich nicht erinnern, dass mal wer mit Nein geantwortet hätte. :)
Genau
Da liegt der Hase im Pfeffer
und
das ist der kasus knaktus

Spruch meiner Ma​

"Der unbehauste Mensch" hatte ich mal im zweiten Semester ein Buch durchzulesen und eine Abhandlung zu schreiben.
"Das aussengeleitete Kind weiß mehr von der Wirklichkeit als seine innengeleiteten Eltern"
Heute nach 40 Jahren kann ich sagen, wenn dann aber die innere Richtlinie verloren geht, woran unser eifrigerLeerer des Nichts so kräftig arbeitet, dann haben wir eben das was wir heute haben. Keiner weiß mehr wo es lang geht und ich komm mir vor wie Alice im Wunderland und komm einfach aus dem Staunen und wundern nicht mehr heraus. Es ist wie :weihnacht und :hase: Ostern an einem Tag. :schnl:
da geht´s um nicht dazugehören wollen.
im gegensatz zu: rausgedrängt werden.
Ja und um was geht es Dir heute? :dontknow:
Gibt es nur diese beiden Möglichkeiten? So wie ich Dich hier im Forum kennengelernt habe anscheinend. Irgendwann ist eben Schluss mit lustig. Woran das wohl liegt?
Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass noch viel mehr und andere Dinge dahinter stecken können - vielleicht das Gefühl, nichts wert zu sein oder unerwünscht oder über anderen zu stehen oder oder.... :dontknow:
Genau, Du hast es erfasst und daran kannst Du ansetzen eben dein Gefühl, dass Du es Dir selber Wert bist, anerkannt und geschätzt zu werden und jeden eben darauf aufmerksam machst, dass er gerade Deine Grenzen überschreitet und versucht Dir Deine Wertschätzung zu nehmen und zwar alleine nur durch Deinen Wunsch dazu gehören zu wollen.
ja, early.
die, die aktiv mobben, wollen dadurch besser dastehen.
Das sehe ich ganz anders. Sie haben keine andere Möglichkeit gelernt mit ihrem Frust und ihren Schwierigkeiten fertig zu werden. So auch hier bei Dir kathi, Du schreibst sehr allgemein über die die mobben. Was tust Du? :dontknow:
die die dabei passiv mitlaufen, wollen dadurch nicht schlechter dastehen.
Schon wieder die anderen! Wie willst Du da stehen?:dontknow:
mMn hat´s also bei all denen was bei deren selbstwertgefühl.
Was ist mit Deinem Selbstwertgefühl? Denn nur darüber kannst Du eine ehrliche und wahrheitsgemäße Aussage machen über alles andere kannst Du nur spekulieren.
sonst würden sie sich nicht alle mit solchem quatsch abgeben.
Das ist großartig, dass Du weißt, was alle tun würden. Ganz schön vereinnahmend und übergriffig.
das sonderlich abartige selbstwertgefühl des heutzutage lebenden menschen hat wahrlich eine gewaltige delle.
Wie wahr, wahr und Dein Selbstwertgefühl kannst nur Du alleine so stärken, dass Du Dich eben über die andern nicht mehr beunruhigen musst. So kümmerst Du Dich um gar viele Dinge und verlierst ganz einfach Dein inneres Gleichgewicht, eine Voraussetzung die ich für dringend notwendig erachte um einmal Deinen Frieden zu erhalten und von dieser Position heraus Gerechtigkeit zu schaffen.
So sehe ich nur, dass Du viel heiße Luft produzierst und Dein gutes Anliegen einfach zur Allseitigen Freude unseres werten Leerer des Nichts eben nichts passiert.:pcwut:
:blume2:
rg​
 
Zurück
Oben