• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fremder im eigenen land

AW: fremder im eigenen land

gute idee!

ich hab mich auch als außenseiterin in der schule gefühlt.
allein schon deshalb, weil mir die art und weise des schulstoffes und der unterricht als solches auf die nerven ging. im gegensatz zu den anderen streberinnen.

hatte aber eine freundin, die das ähnlich sah.

gemobbt wurden wir aber nicht.
und abgedrängt auch nicht - wir haben uns selber raus genommen.
ich finde, das ist was anderes.

da geht´s um nicht dazugehören wollen.
im gegensatz zu: rausgedrängt werden.


In der Volksschule hab ich mal mitgekriegt, wie einer aus meiner Klasse gemobbt wurde, weil er anders war. Obwohl Deutscher! Bin auch selber einmal bei einer Verfolgungsjagd gegen ihn gedankenlos mitgelaufen - aber das führte dazu, dass ich aufwachte!
Gemobbt wird überall - quer durch alle Schichten. Es wird aber auch nicht jeder gemobbt. Ich denke, es hat was mit Selbstvertrauen zu tun, je weniger man sich selber vertraut und in seine Fähigkeit sich zu wehren (und das muss nicht körperlich sein!), desto eher wird man gemobbt!
Wenn man möchte, kann man gemobbt werden auch als Aufforderung des Lebens sehen, sich selber mal auf die Hinterbeine zu stellen und sein "Gutseinwollen" zu hinterfragen! Mir selber hat das jedenfalls was gebracht! :)
Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass noch viel mehr und andere Dinge dahinter stecken können - vielleicht das Gefühl, nichts wert zu sein oder unerwünscht oder über anderen zu stehen oder oder.... :dontknow:
 
Werbung:
AW: fremder im eigenen land

ja, early.

die, die aktiv mobben, wollen dadurch besser dastehen.
die die dabei passiv mitlaufen, wollen dadurch nicht schlechter dastehen.
mMn hat´s also bei all denen was bei deren selbstwertgefühl.
sonst würden sie sich nicht alle mit solchem quatsch abgeben.

das sonderlich abartige selbstwertgefühl des heutzutage lebenden menschen hat wahrlich eine gewaltige delle.
 
AW: fremder im eigenen land

ja, early.

die, die aktiv mobben, wollen dadurch besser dastehen.
die die dabei passiv mitlaufen, wollen dadurch nicht schlechter dastehen.
mMn hat´s also bei all denen was bei deren selbstwertgefühl.
sonst würden sie sich nicht alle mit solchem quatsch abgeben.

das sonderlich abartige selbstwertgefühl des heutzutage lebenden menschen hat wahrlich eine gewaltige delle.


Hm, gibt es nicht noch mehr mögliche Gründe?
ZB, dass sich ein Mobber für eine - vielleicht nur vermeintliche - Kränkung rächen möchte? :dontknow:
 
AW: fremder im eigenen land

Hm, gibt es nicht noch mehr mögliche Gründe?
ZB, dass sich ein Mobber für eine - vielleicht nur vermeintliche - Kränkung rächen möchte? :dontknow:

klar - kann schon sein...

ich wollte meine aussage nicht als einzig mögliche pauschalierung wissen.
wenn´s aber um rache wegen einer kränkung geht, dann wär ja doch wieder das selbstwertgefühl darin verwoben - was meinst du?
 
AW: fremder im eigenen land

klar - kann schon sein...

ich wollte meine aussage nicht als einzig mögliche pauschalierung wissen.
wenn´s aber um rache wegen einer kränkung geht, dann wär ja doch wieder das selbstwertgefühl darin verwoben - was meinst du?


Kann sein!
Aber es geht mA dann nicht ums besser dastehen - das ist rein emotional, da wird - vermute ich - nicht überlegt, wie man damit und anschließend dasteht!
 
AW: fremder im eigenen land

Wer auf andere losgeht, hat immer ein Problem mit sich selbst. (= Meine unmaßgebliche Meinung).

Menschen sind sehr sozial und teilen immer, was sie haben. Zwar nicht materiell aber emotional. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben