• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FREEWARE THREAD] PC Software "Geheimtipps"

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.853
:) :cool:

NirLauncher is a package http://launcher.nirsoft.net
of more than 200 portable freeware utilities for Windows,
all of them developed for NirSoft Web site during the last few years.

http://launcher.nirsoft.net/utilities_list.html
http://launcher.nirsoft.net/downloads/index.html

Additional Downloads
sysinternals2.nlp
http://download.nirsoft.net/sysinternals2.nlp
This package file allows you to easily add SysInternals Suite into NirLauncher. In order to use this file, follow the instructions below ...

Translation Packs
http://download.nirsoft.net/nirsoft_package_german.zip

nirlauncher_screenshot2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.853
Firefox Versions Archiv Downloads
https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/



ADD-ONS: Zwei smarte Firefox Extensions, die mit Füchsen ab etwa 56.0 funktionieren ...

Enhancer for YouTube™ (c) 2012-2019 Maxime RF
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/enhancer-for-youtube

186472.png


+ Einstellen der Lautstärke und der Wiedergabegeschwindigkeit via Mausrad
+ Entfernen von Werbung bei Videos (Automatisch oder auf Knopfdruck)
+ Aktiviert Werbung nur bei selbst ausgewählten Kanälen (Whitelist)
+ Entfernen von Anmerkungen (Automatisch oder auf Knopfdruck)
+ Automatisches Abspielen von Videos in 4K, HD oder einer anderen gewünschten Qualität
+ Deaktivierung des Automatisches Abspielens
+ Vorladen von Videos deaktivieren
+ Verwenden von eigenen Themen
Und vieles mehr...


Decentraleyes (c) 2013-2019 Thomas Rientjes
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/decentraleyes
205808.png

Schützt vor Tracking durch zentralisiertes umleiten von Content. Das also Anfragen, Netzwerke wie "Google Hosted Libraries" nicht erreichen, aber imitieren, und die Web-Seiten intakt bleiben. Ergänzt reguläre Contentsperren.
Hinweis: Decentraleyes ist kein Patentrezept, aber es schützt bei einer Vielzahl von Websiten vor Tracking. Letztlich kannst du Decentraleyes anweisen, Anfragen für nicht anwesende CDN-Dateien zu blockieren.
Einfachere Beschreibung: https://git.synz.io/Synzvato/decentraleyes/wikis/Simple-Introduction
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.853
Portable windowsnahe System + Sicherheits-Tools

Firewall App Blocker (FAB) (c) 2006-2020 Tarkan Dost @ DE https://www.youtube.com/c/sordumorg/about

HP: https://www.sordum.org/8125/firewall-app-blocker-fab-v1-7/
DL: https://www.sordum.org/downloads/?firewall-app-blocker

Aufsatz und Erweiterung für die eingebaute Windows-Firewall. Kontextmenüfähig.

fab_right_click.png

____________________________________________

Defender Control (dC) (c) 2006-2021 Tarkan Dost @ DE https://twitter.com/sordumorg

HP: https://www.sordum.org/9480/defender-control-v1-9/
DL: https://www.sordum.org/downloads/?st-defender-control

Windows Defender (Antivirus Checker) temporär ein/ausschalten. Die Defender Firewall bleibt trotzdem aktiv!
ACHTUNG: Das dControl.Zip Archiv ist verschlüsselt, weil der Defender die App manchmal blockiert. Passwort: sordum

defender_control_menu.png

____________________________________________

Defender Exclusion Tool (ExcTool) (c) 2006-2021 Tarkan Dost @ DE https://twitter.com/sordumorg

HP: https://www.sordum.org/10636/defender-exclusion-tool-v1-2/
DL: https://www.sordum.org/downloads/?defender-exclusion-tool

Windows Defender ''Vereinfachungstool'' für das Zulassen eigener, gewünschter Apps und Programme.
Das Ganze funktioniert auch per Kontextmenü -> TOP! :)

defender_exclusion_tool_contextmenu.png

____________________________________________

Easy Service Optimizer (ESO) (c) 2006-2017 Tarkan Dost @ DE https://twitter.com/sordumorg

Vordefinierte Sicherheits-Profile zum de/ativieren grenzwertiger Dienste (services.msc) unter Windows.
ESO ist beliebig konfigurierbar, die Einstellungen lassen sind revidieren, speichern und ex/importieren.

HP: https://www.sordum.org/8637/easy-service-optimizer-v1-2/
DL: https://www.sordum.org/downloads/?easy-service-optimizer

eso_edit_service.png

____________________________________________

PowerRun (Run with highest privileges) (c) 2006-2021 Tarkan Dost @ DE https://twitter.com/sordumorg

HP: https://www.sordum.org/9416/powerrun-v1-5-run-with-highest-privileges/
DL: https://www.sordum.org/downloads/?power-run

Portable Freeware zum Starten von regedit.exe, cmd.exe oder anderer Software mit den gleichen Rechten wie TrustedInstaller/SYSTEM. Manchmal ist es nicht genug, nur als Administrator ausgeführt zu werden, bspw. wenn eine Datei oder ein Registrierungsschlüssel gesperrt sind oder nicht bearbeitet werden können. PowerRun erfordert keine zusätzlichen dll-Dateien.

run_as_system.png

____________________________________________

Easy Context Menu (ECM) (c) 2006-2015 Tarkan Dost @ DE https://twitter.com/sordumorg

HP: https://www.sordum.org/7615/easy-context-menu-v1-6/
DL: https://www.sordum.org/downloads/?easy-context-menu

Lieblingsapps und Befehle in einen ECM Ordner legen, und ECM erstellt automatisch ein, vorher bearbeitbares, Kontextmenü.


easy_context_menu_list_editor_main.png


 
Zuletzt bearbeitet:

Giacomo_S

Well-Known Member
Registriert
1. März 2018
Beiträge
1.266
Free Download Manager

Kleine, aber brave Software für Downloads. Echtes Must-Have!

- Lädt per BitTorrent-Verfahren (sofern der Server das zulässt), dann deutlich schneller.
- Lädt automatisch weiter bei unterbrochener Verbindung.
- Kann mittels Browser-PlugIn automatisch gestartet werden.
- Automatischer Viren-Check nach Ende des Downloads mit dem Virenscanner der Wahl.
- Läuft auch zuverlässig bei sehr langsamen Verbindungen.
- Wird regelmäßig upgedated.
- Deutsche Version.
- uvm.

Privazer

Mein persönliches Highlight unter den PC-Reinigungstools. Zuverlässig, sauber und seriös.

- Einfache Konfiguration, auch ohne Profi-Kenntnisse.
- Löscht nicht nur Cookies und Caches, sondern auch einen Haufen automatischer Logs, RAM, Spuren bereits gelöschter Dateien uvm. Eher mehr ein "Privatsphäre-Tool", als ein "Viren-Killer".
- Korrigiert nicht nur die Inhaltsverzeichnisse (= Löschen-Standard), sondern auch die Datenreste in den Speichern.
- Kann (aber muss nicht) so eingestellt werden, dass Verfahren wie Löschen-Überschreiben-Löschen angewendet wird (Militär-Standard).
- Kann Registry reinigen und Wiederherstellungspunkt anlegen (muss aber nicht).
- Kann den Rechner nach Beendigung selbst herunterfahren.
- All das benötigt, je nach Einstellung der Software, Zustand und Konfiguration des Rechners und/oder zusätzlicher Speichermedien, seine Zeit. Privazer ist definitiv kein "Programm für zwischendurch", vielmehr für "2x die Woche" und "vor dem Schlafen gehen + automatische Abschaltung". Der Erstdurchlauf kann auch schon mal 9-10 Stunden dauern (danach aber nicht mehr), und auch große, neu gekaufte Speichermedien (Sticks o.ä.) können lange brauchen (da sie zu Prüfzwecken vom Hersteller komplett beschrieben werden).
- Wird regelmäßig upgedated.
- Deutsche Version.

PC-Reinigungstools sind immer so eine Sache, sie erfordern ein gewisses Vertrauen. Zerstören sie vielleicht mein System eher, als das sie es pflegen? Sind sie vertrauenswürdig oder selbst nur Trojaner? Halten sie System-Updates stand?
Mit Privazer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, es läuft absolut stabil und hält, was es verspricht. Zum Teil ruft es auch nur systemeigene Routinen auf, wie "Windows Update Bereinigung", aber das finde ich legitim und auch vertrauenswürdig.
Ich lasse es 1-2 x die Woche laufen (neben anderen), mit dem Ziel, den Rechner ständig so sauber wie möglich zu halten. Meistens als letztes Programm, was da laufen soll: Feierabend! Man setzt sich einfach weniger Läuse in den Pelz, denn sicherlich wird auch das eine oder andere Datenpaket, dass sich illegal irgendwo eingetragen hat, wo es nichts zu suchen hat, dabei gekillt. Führt man dies mit einer gewissen Regelmäßigkeit durch, dann kann sich da auf Dauer auch nichts festfressen oder sich weiter verbreiten.
Tabellen und Listen werden gelöscht und/oder neu angelegt und werden folgerichtig fehlerfreier und schneller abgearbeitet. Sicherlich auch ein gutes Verfahren um zu vermeiden, dass ein Rechner auf Dauer immer langsamer und langsamer wird.
 

Giacomo_S

Well-Known Member
Registriert
1. März 2018
Beiträge
1.266
SeaMonkey
Alternativer Browser und auch E-Mail-Client aus der Mozilla-Familie.
Kann vielleicht nicht alles, was Firefox und Thunderbird können - aber das, was ich brauche! Browser + E-Mail-Client in einem Programm, was durchaus seine Vorteile haben kann.
Weniger verspielt als die anderen Browser, mehr ein "Back to the Roots", schlichter, gradlinieger.
Definitiv nichts für Anwender, die ohne einen ganzen Zoo von PlugIns nicht mehr leben können. Eigentlich sollten zwar auch die Firefox-PlugIns laufen (tun sie bei mir aber nicht. Vllt. habe ich mich da aber auch bislang zu dämlich angestellt. Allerdings verwende ich eh praktisch keine Browser-PlugIns).

Die Vorteile von SeaMonkey sind anderer Natur. Das Paket Browser - E-Mail-Client läuft deutlich schneller, und auch das Umswitchen und parallele Arbeiten ist irgendwie cooler. Es läuft auch reibungsfreier - und schneller - wenn man eher langsame Verbindungen hat. Vor allem auch, wenn man aus diesen Gründen Datenfresser lieber mal abschalten mag (Bilder), da ist der Zugriff klassisch und unkompliziert.
Weniger etwas für das Lustsurfen, mehr etwas für's Büro, mehr Arbeitsmaschine. Allerdings haben SeaMonkey und Firefox auch Null Problem damit, gleichzeitig zu laufen. Nach ein paar Wochen seit der Installation benutze ich fast nur noch SeaMonkey und Firefox eigentlich nur, wenn es aus irgendeinem Grund unbedingt sein muss.
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.853
Xlideit Image Viewer (c) 2014-2021 https://sourceforge.net/u/picorover3/profile

HP: https://sourceforge.net/p/xlideit/wiki/Home/
DL: https://sourceforge.net/projects/xlideit/files/

Vielseitiger kleiner Standalone Bildbetrachter (nur 3 MB) mit vielen versteckten, konfigurierbaren Einstellmöglichlkeiten - diese sind eher was für ''Tüftler''. :zauberer2
Bspw. lässt sich das Programmfenster im Vollbildmodus auf randlos oder/und transparent einstellen. Man sieht also nur Bilder - die Menüs lassen sich per Tastatur-Kürzel aus/einblenden uvm.


xlideit-gui-einstellucmkug.jpg


Toolbar.gif

Verwenden Sie die Hauptsymbolleiste oben im Fenster, um auf die grundlegenden Befehle zuzugreifen. Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Seitenleiste anzeigen oder drücken Sie F8, um die Seitenleiste auf der rechten Seite des Fensters anzuzeigen. Die Seitenleiste verfügt über erweiterte Befehle zum Bearbeiten des Bilds, Öffnen des Bildordners, Anzeigen der Bild-Tags oder -Eigenschaften, Klonen des Bilds oder Konvertieren in ein anderes Format. Auf alle diese Befehle kann auch durch Klicken auf den Pfeil neben der Schaltfläche Seitenleiste anzeigen oder über das Kontextmenü im Hauptfenster zugegriffen werden. Das Bild kann einfach umbenannt werden, indem Sie auf den Namen in der Symbolleiste klicken oder F2 drücken ... (mit google Translator)
List.jpg
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.853
simplewall (c) 2016-2021 Henry++ @ Kasachstan https://www.instagram.com/penmyak/

HP: https://www.henrypp.org/product/simplewall
PP: https://github.com/henrypp/simplewall

DL: https://github.com/henrypp/simplewall/releases

Professionelle kleine, smarte portable Standalone Portfilter Firewall (nur etwa 1 MB) - eher was für Auskenner. Kann die harmlose Windows Defender Firewall ergänzen, da sie auf einer anderen Windows-System API aufbaut. Gegen die vielen ''Spionagefunktionen'' in neueren Windowsen sind in den Grundeinstellungen wirkungsvolle Abwehr-Filter bereits vordefiniert. :zauberer2

simplewall.png


Simple tool to configure Windows Filtering Platform (WFP) which can configure network activity on your computer.
You can download either the installer or portable version. For correct working you are require administrator rights.

Portable mode
To activate portable mode, create simplewall.ini in application folder, or move it from %APPDATA%\Henry++\simplewall

Nota bene:
Keep in mind, simplewall is not a control UI over Windows Firewall, and does not interact in any level with Windows Firewall. It works over Windows Filtering Platform (WFP) which is a set of API and system services that provide a platform for creating network filtering applications. Windows Filtering Platform is a development technology and not a firewall itself, but simplewall is the tool that uses this technology.

Features:
  • Simple interface without annoying pop ups
  • Rules editor (create your own rules)
  • Internal blocklist (block Windows spy / telemetry)
  • Dropped packets information with notification and logging to a file feature (win7+)
  • Allowed packets information with logging to a file feature (win8+)
  • Windows Subsystem for Linux (WSL) support
  • Windows Store support
  • Windows services support
  • Free and open source
  • Localization support
  • IPv6 support
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.853
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
21.853
JUBILÄUM: ''World Wide Web'' ist heute 30 Jahre alt
https://www.com-magazin.de/news/internet/website-30-jahre-alt-2686669.html
Der Branchenverband Bitkom präsentiert 30 Fakten zum World Wide Web. So auch zur Frage, wann überhaupt die allererste Website veröffentlicht wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web#Entwicklung
Tim Berners-Lee machte das World Wide Web-Projekt am 6. August 1991 mit einem Beitrag zur Newsgroup alt.hypertext öffentlich und weltweit verfügbar.[8]
Die erste Website der Welt ist noch heute aufrufbar: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html
 
Oben