Perivisor
Active Member
AW: Frage bezüglich Philosophen
Mich wundert, daß hier niemand Sloterdijk zitiert.
Ist der gerade nicht "in" ?
Ich will das gerne hier nachholen: "...
Aus "Notiz über oralen Fundamentalismus: ..Die Tische an denen wir essen, heißen Speisetafeln; die Tische, an denen wir gegessen werden, heißen Altäre..."
Das ist doch beachtlich, oder nicht ?
Warum immer nur Nietzsche, Jaspers, all die ollen Kamellen. Sloterdijk ist genial.
Perivisor
Das kann man sicherlich unterschiedlich sehen; für mich sind die Tagebücher das Beste, was er geschrieben hat... und die theoretischen Schriften fand ich immer überzeugender als die belletristischen (und wenn schon Belletristik, dann ist m.E. "Der Fall" eindeutig überzeugender geschrieben als "Die Pest" - aber... - de gustibus...)
Zur Ausgangsfrage zurück: Sammelwerke habe ich persönlich immer gemieden, weil da schon eine bestimmte Interpretation mitschwingt.
An lesbaren Originalen fand ich beispielsweise Ernst Bloch beachtlich ("Tübinger Einleitung in die Philosophie" z.B.), Nietzsche als Literat sowieso, einiges von Jaspers (lesbarer als Heidegger oder Sartre) - und, weil Sprache immer das Grundproblem bleibt: Wittgenstein (neben dem Traktat... die "Logischen Untersuchungen"...).
Mich wundert, daß hier niemand Sloterdijk zitiert.
Ist der gerade nicht "in" ?
Ich will das gerne hier nachholen: "...
Aus "Notiz über oralen Fundamentalismus: ..Die Tische an denen wir essen, heißen Speisetafeln; die Tische, an denen wir gegessen werden, heißen Altäre..."
Das ist doch beachtlich, oder nicht ?
Warum immer nur Nietzsche, Jaspers, all die ollen Kamellen. Sloterdijk ist genial.
Perivisor

(aus meiner unmaßgeblichen Perspektive...)