• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage bezüglich Philosophen

AW: Frage bezüglich Philosophen

Das kann man sicherlich unterschiedlich sehen; für mich sind die Tagebücher das Beste, was er geschrieben hat... und die theoretischen Schriften fand ich immer überzeugender als die belletristischen (und wenn schon Belletristik, dann ist m.E. "Der Fall" eindeutig überzeugender geschrieben als "Die Pest" - aber... - de gustibus...)

Zur Ausgangsfrage zurück: Sammelwerke habe ich persönlich immer gemieden, weil da schon eine bestimmte Interpretation mitschwingt.

An lesbaren Originalen fand ich beispielsweise Ernst Bloch beachtlich ("Tübinger Einleitung in die Philosophie" z.B.), Nietzsche als Literat sowieso, einiges von Jaspers (lesbarer als Heidegger oder Sartre) - und, weil Sprache immer das Grundproblem bleibt: Wittgenstein (neben dem Traktat... die "Logischen Untersuchungen"...).

Mich wundert, daß hier niemand Sloterdijk zitiert.
Ist der gerade nicht "in" ?
Ich will das gerne hier nachholen: "...
Aus "Notiz über oralen Fundamentalismus: ..Die Tische an denen wir essen, heißen Speisetafeln; die Tische, an denen wir gegessen werden, heißen Altäre..."
Das ist doch beachtlich, oder nicht ?
Warum immer nur Nietzsche, Jaspers, all die ollen Kamellen. Sloterdijk ist genial.
Perivisor

Werbung:

Ich will das gerne hier nachholen: "...
Aus "Notiz über oralen Fundamentalismus: ..Die Tische an denen wir essen, heißen Speisetafeln; die Tische, an denen wir gegessen werden, heißen Altäre..."
Das ist doch beachtlich, oder nicht ?
Warum immer nur Nietzsche, Jaspers, all die ollen Kamellen. Sloterdijk ist genial.Perivisor

.....

An lesbaren Originalen fand ich beispielsweise Ernst Bloch beachtlich ("Tübinger Einleitung in die Philosophie" z.B.), Nietzsche als Literat sowieso, einiges von Jaspers (lesbarer als Heidegger oder Sartre) - und, weil Sprache immer das Grundproblem bleibt: Wittgenstein (neben dem Traktat... die "Logischen Untersuchungen"...).

Sehr gute Empfehlungen ...:jump1::jump3: (aus meiner unmaßgeblichen Perspektive...)
Gruß, der blaue moebius

....
Perivisor

Wer heute "in" ist, ist morgen möglicherweise "out"...:lachen:
Der blaue moebius
Dennoch kann ich seine beiden Bände "Kritik der zynischen Vernunft" sehr empfehlen....(aus meiner unmaßgeblichen Perspektive...)

Was Sloterdijk angeht, ist es halt eine Geschmacksfrage; ich halte ihn eher für einen Vermittler, weniger für einen genuinen Philosophen. Das Frühwerk "Kritik der zynischen Vernunft" mag ja noch angehen, aber später "raunt" er mir zu sehr in der Nachbarschaft Heideggers...

... und noch ein Nachtrag. Schon Hölderlin schrieb "Mancher trägt Scheue, an die Quelle zu gehn; es beginnet nämlich der Reichtum im Meere." Soll heißen, warum etwas bei einem sekundären Autor nachlesen, wenn es andere weit vorher (und meist auch weit besser) schon gesagt haben?

Oder - wie ich gerne zu sagen pflege:
Warum denn zum Schmidtchen gehen..., wenn nicht gleich zum Schmidt!?!?
(Natürlich nicht zu Loki und/oder Helmut Schmidt...):lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

... und noch ein Nachtrag. Schon Hölderlin schrieb "Mancher trägt Scheue, an die Quelle zu gehn; es beginnet nämlich der Reichtum im Meere." Soll heißen, warum etwas bei einem sekundären Autor nachlesen, wenn es andere weit vorher (und meist auch weit besser) schon gesagt haben?

Ja tatsächlich: es ist alles schon gesagt worden -
- nur noch nicht von allen.-
Perivisor

Werbung:
Zurück
Oben