• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folter

M

medusa

Guest
Manch einer mag sich fragen, warum ich so gerne die Drahtzieher von Folter angeklagt und verurteilt sehen möchte…..

Ich weiss ja nicht, ob hier – unter uns – Folteropfer vertreten sind…..

Möglich ist es schon…….

Folteropfer schweigen über erduldete Qualen……..die Gründe sind vielfältiger Natur…

Als erstes sind sie froh, der Hölle und den Misshandlungen entronnen zu sein…..
ein weiterer Punkt ist, dass sie – nach all der Qual und dem Leid nur noch vergessen wollen…..
ein dritter Punkt ist, dass sie Angst – keine Frucht – um ihre evtl. zurückgebliebenen Angehörigen haben, die evtl. jederzeit weiteren Repressalien ausgesetzt sein könnten……
Über die Auswirkunen von Folter auf die Betroffenen und ihre Familien könnte mensch sich ewig lange auslassen…..i

hier nur mal so viel….

Wie würden wir uns fühlen, wenn wir niemals wüssten, wann jemand bei uns auftaucht um uns zu quälen und zu demütigen….
der Verlust von Sicherheit und Geborgenheit ist für viele von uns gar nicht vorstelbar

Wie mag sich jemand fühlen, der eingesperrt und sadistischen Wärtern ausgeliefert ist, ohne zu wissen, wann und ob er dem jemals wieder entrinnen kann……
Und Menschen die andere – und sei es auch nur “beruflich” - quälen, stumpfen ab und werden irgendwann selbst zu “Lust”tätern – weil Macht über andere sogar dem Miesesten und Kleinsten ein Gefühl von “Grösse und Erhabenheit” verleiht…..
Wer vermag sich vorzustellen, wie Opfer sich nach diesen Torturen evtl. für den Rest ihres Lebens fühlen……und unter welchen Spätschäden sie leiden…..

Auf die psychischen Schäden will ich hier gar nicht näher eingehen, denn die sind von denen, die es nicht “am eigenen Leib” erfahren haben, gar nicht nachvollziehabr……

Aber schon allein die körperlichen Schäden, die oft zurückbleiben können gravierend sein….
Knochenbrüche, die nicht behandelt wurden, Verlust des Gehörs, Verlust des Geschmackssinns, Verlust des Geruchs usw. sind nur die äussere – von anderen oft gar nicht wahrnehmbare Zeichen und Merkmale……

Der Verlust von Gliedmassen als Strafe, wie sie künftig eben auch in Ländern wie z.B. Ägypten aufgrund der Einführung einer “steinzeitliche” Rechtsordnung wieder erlaubt sein werden, ist deutlich zu sehen und kann und darf auch nicht anders als andere Folter eingestuft und bewertet werden…..

Darum rufe ich zu einem Boykott der ägyptischen Tourimusindustrie auf……

Regierungen können andere schwerlich ignorieren – zumal dann nicht, wenn diese in demokratischen Wahlen an die Macht gekommen sind….aber wir – freie und mündige Bürger – sind durchaus in der Lage z.B. mit unserem Reiseverhalten eine “Abstimmung und Stellungnahme mit den Füssen” vorzunehmen…..
 
Werbung:
AW: Folter

Kurze Zwischenfrage. Hast du dich mal darüber informiert, wie die diesbezügliche Lage in den westlichen Staaten heute ist? Das soll das Unrecht in Nordafrika nicht relativieren, aber wenn du zum Boykott von Ägypten aufrufst, wirst du dich einiger gehässiger Kommentare bezüglich des Boykotts von Frankreich, UK, USA oder Deutschland nicht erwehren können.
Dennoch finde ich dein Anliegen grundsätzlich natürlich gut. Mir scheint nur, dass du dein Denken hier prüfen könntest, ....etwa...,ob du da nicht der "Brunnenbau- und Mädchenschulen und Handabhackenverhindern und deshalb dort bombardieren"-Manipulationsmethode zum Opfer gefallen bist. Eigentlich schätze ich dich als schlau genug ein, das zu entwirren.

Liebe Grüße
Bernd
 
AW: Folter

Manch einer mag sich fragen, warum ich so gerne die Drahtzieher von Folter angeklagt und verurteilt sehen möchte…..

Ich weiss ja nicht, ob hier – unter uns – Folteropfer vertreten sind…..

Möglich ist es schon…….

Folteropfer schweigen über erduldete Qualen……..die Gründe sind vielfältiger Natur…

Als erstes sind sie froh, der Hölle und den Misshandlungen entronnen zu sein…..
ein weiterer Punkt ist, dass sie – nach all der Qual und dem Leid nur noch vergessen wollen…..
ein dritter Punkt ist, dass sie Angst – keine Frucht – um ihre evtl. zurückgebliebenen Angehörigen haben, die evtl. jederzeit weiteren Repressalien ausgesetzt sein könnten……
Über die Auswirkunen von Folter auf die Betroffenen und ihre Familien könnte mensch sich ewig lange auslassen…..i

hier nur mal so viel….

Wie würden wir uns fühlen, wenn wir niemals wüssten, wann jemand bei uns auftaucht um uns zu quälen und zu demütigen….
der Verlust von Sicherheit und Geborgenheit ist für viele von uns gar nicht vorstelbar

Wie mag sich jemand fühlen, der eingesperrt und sadistischen Wärtern ausgeliefert ist, ohne zu wissen, wann und ob er dem jemals wieder entrinnen kann……
Und Menschen die andere – und sei es auch nur “beruflich” - quälen, stumpfen ab und werden irgendwann selbst zu “Lust”tätern – weil Macht über andere sogar dem Miesesten und Kleinsten ein Gefühl von “Grösse und Erhabenheit” verleiht…..
Wer vermag sich vorzustellen, wie Opfer sich nach diesen Torturen evtl. für den Rest ihres Lebens fühlen……und unter welchen Spätschäden sie leiden…..

Auf die psychischen Schäden will ich hier gar nicht näher eingehen, denn die sind von denen, die es nicht “am eigenen Leib” erfahren haben, gar nicht nachvollziehabr……

Aber schon allein die körperlichen Schäden, die oft zurückbleiben können gravierend sein….
Knochenbrüche, die nicht behandelt wurden, Verlust des Gehörs, Verlust des Geschmackssinns, Verlust des Geruchs usw. sind nur die äussere – von anderen oft gar nicht wahrnehmbare Zeichen und Merkmale……

Der Verlust von Gliedmassen als Strafe, wie sie künftig eben auch in Ländern wie z.B. Ägypten aufgrund der Einführung einer “steinzeitliche” Rechtsordnung wieder erlaubt sein werden, ist deutlich zu sehen und kann und darf auch nicht anders als andere Folter eingestuft und bewertet werden…..

Darum rufe ich zu einem Boykott der ägyptischen Tourimusindustrie auf……

Regierungen können andere schwerlich ignorieren – zumal dann nicht, wenn diese in demokratischen Wahlen an die Macht gekommen sind….aber wir – freie und mündige Bürger – sind durchaus in der Lage z.B. mit unserem Reiseverhalten eine “Abstimmung und Stellungnahme mit den Füssen” vorzunehmen…..

Warum werden hier die US-amerikanischen, israelischen und sonstigen westlich/christlichen Foltermethoden nicht angeprangert ?
Waterboarding in den USA, stundenlanges Sitzen in der Hocke (wäre für mich eine schlimme Folter, die ich kaum 5 Minuten ertragen könnte), Schlafentzug, Käfigverwahrung mit 24-h-Grellbeleuchtung; bei den Israelis: vor laufender Kamera systematisches Knochenbrechen mit schweren Steinen bei jugendlichen Palästinensern , etc.!
Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion: in keinem Bereich ist er so erfindungsreich, wie beim Morden und Foltern.- Der isolierte Blick auf Sharia-Exzesse ist ein Blick mit Scheuklappen.
Perivisor
 
AW: Folter

Kurze Zwischenfrage. Hast du dich mal darüber informiert, wie die diesbezügliche Lage in den westlichen Staaten heute ist? Das soll das Unrecht in Nordafrika nicht relativieren, aber wenn du zum Boykott von Ägypten aufrufst, wirst du dich einiger gehässiger Kommentare bezüglich des Boykotts von Frankreich, UK, USA oder Deutschland nicht erwehren können.
Dennoch finde ich dein Anliegen grundsätzlich natürlich gut. Mir scheint nur, dass du dein Denken hier prüfen könntest, ....etwa...,ob du da nicht der "Brunnenbau- und Mädchenschulen und Handabhackenverhindern und deshalb dort bombardieren"-Manipulationsmethode zum Opfer gefallen bist. Eigentlich schätze ich dich als schlau genug ein, das zu entwirren.

Liebe Grüße
Bernd

ich kenne auch die sehr subtilen Methoden, Menschen z.B. in Deutschland zu "foltern" indem sie verfolgt oder - egal zu welcher Tages - bzw. Nachtzeit - belästigt und bedroht werden und und und.....


andererseits kenne ich auch Vernachlässigung - dort, wo Hilfe und Unterstützung angebracht wären......und ich rede hier immer noch von Deutschland
näher möchte ich darauf aber nicht eingehen....da ich die Privatsphäre der betroffenen Person(en) - auf deren Wunsch hin - schütze.....

schade, dass der Forumsbetreiber beim Abfassen der Forumsregeln den Punkt über die Abmeldung vergessen hat......ist das nicht ein Armutszeugnis - oder meinte er wirklich, dass hier keiner mehr freiwillig weg will......:dontknow:

Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrieren'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.

Forumsregeln

Im Interesse eines vernünftigen Umgehens Miteinander möchte ich auf ein paar einfache Regeln für das Forum hinweisen. Ich fühle mich der Meinungsfreiheit verpflichtet, dennoch erachte ich folgende Grundregeln als notwendig:


Kein Rassismus, keine Hetze, keine Diskriminierung
Keine Aufforderung zu Straftaten
Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?
Pro Person nur ein Username, also keine Mehrfachanmeldungen
Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren
Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums zu regeln
Keine Werbung/"Hinweise"/etc für eigene Seiten ausser in explizit dafür vorgesehenen Foren, egal ob kommerziell oder nicht. Der Begriff "Werbung" wird relativ eng gesehen, also bitte auch auf Fragen nach einem bestimmten Service nur per PN oder Email Kontakt aufnehmen und nicht im Forum (Ausnahme: Unterforum Nachfragen). Ebenso völlig unerwünscht ist Werbung per PN oder Email.


Mit dem Schreiben eines Beitrags stimmt der Autor des Beitrags der Veröffentlichung des Beitrags im Forum ohne zeitliche Beschränkung zu. Ein nachträglicher Widerruf dieser Zustimmung ist nicht möglich.

Wer den Newsletter nicht empfangen möchte gibt einfach im Kontrollzentrum links oben an, dass er keine Emails vom Admin empfangen möchte. Wer das NICHT tut, also angibt dass er Emails vom Admin empfangen möchte, bekommt in größeren unregelmässigen Abständen unseren Newsletter. Wir geben unter gar keinen Umständen Userdaten oder Emailadressen an Dritte weiter!

Fühlt sich jemand durch einen Beitrag verletzt dann bitte den Beitrag einfach melden. Bei jedem Beitrag befindet sich rechts oben ein rot/weisses Warnzeichen-Symbol mit dem ihr mir den Beitrag ganz einfach melden könnt. Die Moderatoren bemühen sich dann, möglichst unparteiisch zu entscheiden.

Andauernde oder gravierende Verstöße gegen die Forumsregeln ziehen einen Ausschluss nach sich. Die Moderatoren haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Ich wünsche uns allen ein Forum mit einem offenen, respektvollen und freundlichen Gesprächsklima.

glaubst du eigentlich, dass die Forumsregeln hier täglich und von jedem beachtet werden - egal in welchem Thread und zu welchem Thema......:dontknow:

passt zwar nicht -direkt - in diesen Thread und auch nicht zu deinem Beitrag - aber das macht ja nichts.....das ist ja nicht in den Regeln geregelt......:D
 
AW: Folter

Warum werden hier die US-amerikanischen, israelischen und sonstigen westlich/christlichen Foltermethoden nicht angeprangert ?
....
Perivisor

Wahrscheinlich :dontknow: sind die :ironie: Guten in den westlichen Industrie-Staaten - und die :ironie: Bösen in anderen Staaten ...., wie es sich für echte :schaukel: (= boderliner) :ironie: gehört ....:lachen::lachen::lachen:

moebius
 
AW: Folter

Warum werden hier die US-amerikanischen, israelischen und sonstigen westlich/christlichen Foltermethoden nicht angeprangert ?
Waterboarding in den USA, stundenlanges Sitzen in der Hocke (wäre für mich eine schlimme Folter, die ich kaum 5 Minuten ertragen könnte), Schlafentzug, Käfigverwahrung mit 24-h-Grellbeleuchtung; bei den Israelis: vor laufender Kamera systematisches Knochenbrechen mit schweren Steinen bei jugendlichen Palästinensern , etc.!
Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion: in keinem Bereich ist er so erfindungsreich, wie beim Morden und Foltern.- Der isolierte Blick auf Sharia-Exzesse ist ein Blick mit Scheuklappen.
Perivisor

ich habe schon mehrfach auf o.g. hingewiesen.....ergibt sich aus dem Zusammenhang in anderen Threads und Beiträgen

dass die Beiträge hier kreuz und quer gepostet werden und dann nicht mit dem jeweiligen Thema in Verbindung gebracht werden, ist mir nicht zuzurechnen - da sollte mensch sich halt mal an die Forumsleitung wenden....

und ich sehe nicht ein, mich zu wiederholen - auch das habe ich schon mal gepostet.......dazu ist mir meine Zeit zu schade......
 
Werbung:
AW: Folter

...

1. die Wahrheit scheint dir nicht zu gefallen -

2. bislang hast du mich jedenfalls geduzt.....

:lachen: :lachen: :lachen:

3. auf Kosten anderer lacht es sich leicht.......

Zu 1.:
Ihre Wahrheit bzw. das, was Sie für Wahrheit halten, gefällt mir nicht ...:lachen:

Zu 2.:
Bislang war gestern ....:lachen:

Zu 3.:
Am liebsten :lachen: ich über mich selbst ...., was nichts kostet ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben