• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FLUCHTPUNKT EUROPA] Aktivitäten, Berichte, Eindrücke, Reaktionen, Zivilcourage ...

Werbung:
Der Anideos hat mir eine Wiederbetätigung im Tread Flüchtlinge
nahegelegt. Ich habe somit nur seinen Befehl ausgeführt! :oops:
Weil du ein geistloser Befehlsempfänger bist ?
Mitnichten habe ich gegen Flüchtlinge gehetzt! :nein:
Zeige einen Kommentar von mir, wo ich das tat?!
Wie du gehetzt hast,
Die Redensart Mummenschanz bedeutet, jemandem etwas zuschanzen.
D.h, jemandem einen Vorteil verschaffen, zu etwas Gutem verhelfen.
Also habe ich nichts unredliches gemacht, sondern im Gegenteil! :)
Auch das ist unwahr.
Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Mummenschanz
"Mummenschanz, im Neuhochdeutschen meist maskulin der Mummenschanz, im Frühneuhochdeutschen feminin die mumschanz, momschanz, genannt auch Mummerei, ist ursprünglich die Bezeichnung eines Glücksspiels mit Würfeln, das als Bestandteil von Maskenumzügen auch im Brauchtum von Fastnacht und Karneval eine Rolle spielte und seit dem 16. Jahrhundert die Bedeutung „Maskerade, Maskenspiel“ angenommen hat."

Wer nicht allzu dämlich ist erkennt, und wer nicht allzu verlogen ist gesteht ein, dass "schanz" hier von "sich verschanzen" kommt,
und Mummenschanz folglich "Sich hinter einer Vermummung verschanzen" bedeutet. Ergo willst du hier nur lügen und täuschen. Also hast du wieder einmal nichts Redliches gemacht, sondern ganz im Gegenteil. Frenilshtars Jubel wird dir daher sicher sein.
 
Auch das ist unwahr.
Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Mummenschanz
"Mummenschanz, im Neuhochdeutschen meist maskulin der Mummenschanz, im Frühneuhochdeutschen feminin die mumschanz, momschanz, genannt auch Mummerei, ist ursprünglich die Bezeichnung eines Glücksspiels mit Würfeln, das als Bestandteil von Maskenumzügen auch im Brauchtum von Fastnacht und Karneval eine Rolle spielte und seit dem 16. Jahrhundert die Bedeutung „Maskerade, Maskenspiel“ angenommen hat."

Wer nicht allzu dämlich ist erkennt, und wer nicht allzu verlogen ist gesteht ein, dass "schanz" hier von "sich verschanzen" kommt,
und Mummenschanz folglich "Sich hinter einer Vermummung verschanzen" bedeutet. Ergo willst du hier nur lügen und täuschen. Also hast du wieder einmal nichts Redliches gemacht, sondern ganz im Gegenteil. Frenilshtars Jubel wird dir daher sicher sein.

Etymologie

Der Bestandteil -schanz geht zurück auf das mittelhochdeutsche Wort schanz(e) „Fall der Würfel, Würfelspiel“, allgemeiner auch „Spiel, Wagnis“[1], das seinerseits entlehnt ist aus altfranzösisch ch(e)ance, „Fall“, „glücklicher Zufall“, „glücklicher Fall der Würfel“, und heute noch in der Redensart jemandem etwas zuschanzen „jemandem einen Vorteil verschaffen, zu etwas Gutem verhelfen“ weiterlebt.

.
 
[1] transitiv, Militär: eine Schanze errichten[2] intransitiv, veraltete Bedeutung: schuften

"Falls mumschanz nicht von Anfang an durch Herkunft aus mumme „Maske, verkleidete Person“ eine Bezeichnung für „Würfelspiel von Mummen, verkleideten Personen“ war und erst nachträglich zu der Bedeutung „Würfelspiel“ verallgemeinert wurde, handelt es sich also um eine allgemeine Bezeichnung für „Würfelspiel“, die erst durch die Einbeziehung in das Brauchtum und sekundäre Assoziierung mit mumme „Maske, verkleidete Person“ auf dieses Brauchtum übertragen wurde[2]. In der weiteren Entwicklung bis zum 18. Jahrhundert ging der Bezug zu Glücks- und Würfelspiel jedenfalls weitgehend verloren, sodass das Wort seither nur noch in der Bedeutung „Maskerade, Maskenspiel“ (meist mit abwertender Konnotation) geläufig geblieben ist. Goethe schrieb 1825 ein Gedicht mit dem Titel Der Cölner Mummenschanz."

...


Wie auch immer, Mummenschanz bedeutet Maskerade, und mit dieser willst du deine niederträchtigen Absichten verschleiern. Was dir aber nicht gelingt.
 
Wie du gehetzt hast,

Wie auch immer, Mummenschanz bedeutet Maskerade, und mit dieser willst du deine niederträchtigen Absichten verschleiern. Was dir aber nicht gelingt.
Alles was auch nur entfernt die Misstände bei den Flüchtlingen aufzeigen könnte, muss natürlich bis zur
Selbstaufgabe verleugnet werden, um unsere neuen „Mitmenschen“ nicht zu beleidigen ! Nicht wahr ? :rolleyes:
 
Alles was auch nur entfernt die Misstände bei den Flüchtlingen aufzeigen könnte, muss natürlich bis zur
Selbstaufgabe verleugnet werden, um unsere neuen „Mitmenschen“ nicht zu beleidigen ! Nicht wahr ? :rolleyes:
Nein, aber deine generelle Abneigung gegenüber Flüchtlingen ist aus deinen Postings ersichtlich, und dein vorgeschütztes Argument, dass du "ja nur Missstände aufzeigen würdest" gleicht jenem von Rechtsextremen, dass sie "ja nur heimatliebend" seien. Das ist der Mummenschanz den dubetreibst, und wie von mir vorausgesagt, ist dir Frenilshtars Zustimmung immer gewiss, wenn du menschenfeindlich und verlogen auftrittst.
 
Nein, aber deine generelle Abneigung gegenüber Flüchtlingen ist aus deinen Postings ersichtlich, und dein vorgeschütztes Argument, dass du "ja nur Missstände aufzeigen würdest" gleicht jenem von Rechtsextremen, dass sie "ja nur heimatliebend" seien. Das ist der Mummenschanz den dubetreibst, und wie von mir vorausgesagt, ist dir Frenilshtars Zustimmung immer gewiss, wenn du menschenfeindlich und verlogen auftrittst.
Zeige mir nur ein Posting, wo eine generelle Abneigung gegenüber Flüchtlingen von mir ersichtlich ist!
 
Zeige mir nur ein Posting, wo eine generelle Abneigung gegenüber Flüchtlingen von mir ersichtlich ist!
Habe ich schon gezeigt und auch begründet, warum sie dort ersichtlich ist. Also sinnlos, wenn du jetzt wieder versuchen willst, das arme unschuldige Opfer zu spielen, das ja nur Missstände aufzeigen will. Buhu.
Wir haben nicht den 2. Februar......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gezeigt und auch begründet, warum sie dort ersichtlich ist. Also sinnlos, wenn du jetzt wieder versuchen willst, das arme unschuldige Opfer zu spielen, das ja nur Missstände aufzeigen will. Buhu.
Wir haben nicht den 2. Februar......
Es ist bisher nicht dem Anideos, noch dir der Beweis gelungen, mir ein fremdenfeindliches Posting aufzuzeigen!
Selbst der ultra-extreme Antifant „Nyan Cat“ hat mich eine ganze Zeit lang mit „gefällt mir“ Linkes überhäuft!
Stutzig wurde er erst, als ich mal postete, dass man aus Platzgründen nicht alle Flüchtlinge aus aller Welt
aufnehmen könne. Er meinte dann, wenn wir alle rechtsextremen Nazis totschlagen, gäbe es genug Platz.
Nach weiteren Mordaufrufen, wurde er dauerhaft gesperrt.
 
Werbung:
Es ist bisher nicht dem Anideos, noch dir der Beweis gelungen, mir ein fremdenfeindliches Posting aufzuzeigen!
Doch ist es, nur willst du das leugnen oder auch nicht erkennen. Ist aber egal, schließlich musst du nicht von der Wahrheit überzeugt sein.
Selbst der ultra-extreme Antifant „Nyan Cat“ hat mich eine Zeit lang mit „gefällt mir“ Linkes überhäuft!
Steht ihm frei und ändert nichts an den Tatsachen.
Stutzig wurde er erst, als ich mal postete, dass man aus Platzgründen nicht alle Flüchtlinge aus aller Welt
aufnehmen könne. Er meinte dann, wenn wir alle rechtsextremen Nazis totschlagen, gäbe es genug Platz.
Nach weiteren Mordaufrufen, wurde er dauerhaft gesperrt.
Auch das tut nichts zur Sache.
 
Zurück
Oben