• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Allerdings macht es für mich auch keinen Sinn, nur das fleischfreie Essen als Ziel zu setzen, denn das wird sich nicht durchsetzen.
Das wird die Zeit zeigen, wenn sie denn noch ausreicht, wie sie es schon immer gezeigt hat. Die Gedanken der Menschen verändern sich, genauso wie sich alles verändert. Die Sprache, die Technik,... Mit der Veränderung der Gedanken, verändert sich auch das Verhalten. Denn eines wird oft gern übersehen, dass es sich nicht nur um einen Trend handelt, sondern um eine Weiterentwicklung, ein Upgrade sozusagen. Die Menschen haben sich bis heute entwickelt, sonst würden wir ja immer noch in Höhlen sitzen und uns in UggaUgga unterhalten. Und es erstaunt mich jeden Tag aufs Neue, wieviele Menschen sich von alten Strukturen lösen und erkennen, dass jedes Leben den gleichen Wert hat, dass auch andere Tiere Schmerz, Angst, Trauer und Liebe empfinden können und dass ihnen die gleichen Rechte zustehen wie uns. Jetzt ist es vielleicht noch Utopie, aber die Zeit bleibt nicht stehen und auch die geistige Evolution lässt sich nicht aufhalten, selbst wenn es manchmal, oberflächlich betrachtet, so aussieht, als ob wir uns zurückentwickeln würden, geht es doch in großen Schritten nach vorne :)
 
Werbung:
Wenn der Schichtführer das Band anschmeißt, muss er Allahu Akbar rufen, ebenso zum Schichtende. Die Haupt-Schlachtsstrecke, also das Hauptband muss in Richtung Mekka "laufen". Alle Personen, die mit den Tieren in Berührung kommen, müssen rein sein. Also keine Veganer, weltoffene österreichische Damen oder gut gewaschene Praktikanten, sie müssen Moslems sein. Erkennbar ist das halal-Gut in D. durch einen schwarzen Punkt mit weißer Schrift. Wiesenhof, eine Hähnchenfirma mit großem Marktanteil, verkauft angeblich nurmehr so geschlachtete Tiere.
 
@FrauHolle
Wir sind ja nicht mal in der Lage uns auch ur ein kleines bisschen anzunähern.
Veganer wollen sich nicht auf das Thema demeter einlassen, obwohl ich das als gute zukunftweisend Richtung sehe und als etwas was auch erreichbar sein könnte.
Ihr wollte gleich das ganze Paket und das indem ihr brutale Bilder zeigt, was aber kaum jemanden nachdenklich machen wird sondern eher abhärtet und gegen Veganer aufbringt.
Darum weißt dann auch mal jemand auf Abtreibungen hin und meint damit Menschen.
Die Allermeisten geben sich mit Veganern nicht mehr ab und lesen auch nicht mehr was sie schreiben.
Und Bernd will beweisen, dass halal Schlachtung schlimmer ist wie Schlachtung unter den jetzigen Tierschutzgesetzen. Selbst dann, wenn Betäubung akzeptiert wird.
Im Thread hier kommen wir jedenfalls wieder nicht weiter.
 
Die Allermeisten geben sich mit Veganern nicht mehr ab
Das ist überall das Selbe. Mit jedem Extrem "ohne Magen". Selbst der zu schnelle technische/technologische "Fortschritt". Wenn ich mir grad mal was "Neues" geholt habe, dann will ich es auch ne Weile nutzen & genießen, wenn es mir "Spaß" macht und nicht urschnell auf das nächste umsatteln müssen.

Schritt 1 - Pause - Schritt 2 - Pause - Schritt 3 - Pause .....

Nichts lässt sich auf Knopfdruck einleben, wenn es gar nicht erst zum Leben kommt... (Ich lese noch immer kein "Elektronisches Buch", weil es schlicht nicht "meins" ist.......) - Wenn da plötzlich gesagt würde: Bücher nur noch "papierlos", wären wir auch plötzlich genau in diesem Thema hier.
 
.....Und doch "handelt es sich bloß um einen Trend"!

Also da bin ich mir nicht soooo sicher:

"Es geht darum, dass sich Gesellschaften unter den
Bedinungen von Freiheit und Wohlstand zunehmend
sensibilisieren und sich ethisch höher entwickeln. Der
nächste Schritt wäre endlich die Tiere in die Ethik mit
einzubeziehen!"

Richard David Precht
 
"Es geht darum, dass sich Gesellschaften unter den
Bedinungen von Freiheit und Wohlstand zunehmend
sensibilisieren und sich ethisch höher entwickeln. Der
nächste Schritt wäre endlich die Tiere in die Ethik mit
einzubeziehen!"
.....Nun, Herr "Precht" ist nicht "der erste" und wird nicht "der letzte" sein, der dies fordert nur "widerspricht" diese Forderung dem "selbstverständnis des Menschen". Auch die "an den Tag gelegte Militanz" gewisser Aktöre tut das ihrige!.....

meint plotin
 


"Herr Precht"
gibt seine Überlegungen, er ist Philosoph
und fordert nicht!




dem "selbstverständnis des Menschen"

Das meinen halt Sie sowie viele andere auch.

In den 70er Jahren gab es durch einen Flugzeugabsturz
in die eisigkalten Anden ein schreckliches Drama:
Menschen konnten überleben, indem sie von (grad)
verstorbenen, also von toten Mitmenschen aßen!

Niemand würde solches zu einer "selbstverständlichen"
Regel machen:
Auch, wenn das einst unter Menschen üblich war!
 
Werbung:
....Und doch "handelt es sich bloß um einen Trend"! So wie es "vor" dem aufflammen nur "ein paar wenige Hardcorler" gab, werden "nach" dem abebben bloß "ein paar wenige Hardcorler" überbleiben... wetten??.....
Bei einigen vielleicht, aber du darfst eines nicht vergessen, dass es eben viele nicht nur machen weil es schick ist, wie z.B. lila Hosen tragen. Dem Handeln geht ein Umdenken voraus und dieses Umdenken bringt viele Menschen dazu die Sicht auf die Lebewesen zu verändern. Und wenn man es erst einmal behirnt hat, gibt es kaum ein zurück ;)
 
Zurück
Oben